Ordner einer Partition ohne Buchstaben als Laufwerk oder Ordner einbinden

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, einen/mehrere Ordner auf einer Partition, die gewollt keinen Laufwerksbuchstaben hat, als Laufwerk oder wahlweise (virtuellen) Ordner in Windows 7 einzubinden.

Ich habe Win7 / Win 10 im Dualboot-Betrieb. Unter Win7 ist die andere Systempartition ausgeblendet bzw. nicht eingebunden. Ich würde jedoch gerne (ausschließlich) auf z.B. eigene Dokumente zugreifen können.

Andersrum (ein ganzes Volume in einem Ordner bereitstellen) habe ich schon gefunden, das geht z.B. mit Diskpart. Aber gibts auch eine Lösung für meine Anforderung?

Danke und viele Grüße! :-)
 
Wenn du in dem Windows wo du das möchtest, zugriff auf die Daten hast dann geht es. Du gibst dir den Dokumente-Ordner als Netzwerklaufwerk frei für deinen Nutzer.

Dann bindest du diese Freigabe an anderer Stelle als Ordner ein.
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-...fwerke-in-den-Explorer-aufnehmen-5804745.html

Klappt eigentlich ganz gut.
Ein Lösung für Partitionen die nicht eingebunden sind, gibt es ohne separaten Server nicht.
 
Wie soll das gehen? Um Zugriff auf die Pfade der Platte zu haben, musst du erstmal die Platte mounten. Ohne mount geht gar nix.

@ Candy_Cloud: Netzlaufwerk während das System im Dual-Boot läuft...
 
Genau das ist ja meine Frage bzw. Hoffnung dass es da ne Möglichkeit gibt ;-)

Es wäre halt genial wenn ich es einen Weg gibt das, zum Beispiel mit diesem fiktiven Kommando hinzubekommen:
mnt:/disk1/partition1/Windows/User/Ich/Bilder/ g:
 
Was genau ist dein Ziel dabei? Dass du somit keine Schreibrechte auf dem Rest der Partition besitzt? Dafür könntest du auch einfach die NTFS-Attribute verwenden. Aber nur so viel: Ein Admin kann alles. Schreibrechte setzen, Platten manuell mounten, löschen, ... Einen richtigen Schutz davor gibt es nicht, höchstens die Platte physisch zu trennen.
 
Naja, ich möchte halt wie gesagt möglichst sauber bestimmte Ordner einer sonst nicht zu sehenden (und bestenfalls nicht zugreifbarer) Partition einbinden. Mir ist da etwas unwohl wenn man auf eine nicht-aktive Systempartition zugreifen kann. Ganz allgemein. Und dann wäre da natürlich der Bequemlichkeits- und Ordnungsfaktor.

Hoffe halt dass es eine Möglichkeit gibt nicht die ganze Partition, sondern direkt darauf befindliche Ordner zu mounten.
 
Zurück
Oben