Ordner in einem Netzwerk ausblenden oder mit einem Passwort versehen

l3loodHunter

Newbie
Hallo Forum,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und bin an deren Netzwerk angeschlossen, in welchem Musik, Filme etc. geteilt werden. Es gibt einige Ordner, die ich unzugänglich machen möchte ohne dass ich über Administrationsrechte verfüge. Ich dachte da an irgendein Programm, das Passwortschutz oder Ausblendung ermöglicht. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Eventuell ein kleines Programm oder sowas?

Gruß
Hunter

Mir ist leider nicht ganz klar was du bewerkstelligen willst.

Willst du auf den freigegeben Ordnern von anderen Leuten "private" Dateien ablegen oder was ist dein Plan?

Mein kleiner Bruder besucht mich häufiger mal und ich will nicht, dass er Zugriff auf gewisse Inhalte bekommt.

l3loodHunter schrieb:
Mein kleiner Bruder besucht mich häufiger mal und ich will nicht, daß er Zugriff auf gewisse Inhalte bekommt.

Und was hat das mit dem Netzwerk zu tun?

Also normale Ordner sind im Netzwerk erstmal nicht freigegeben.
Die müsstest du erstmal freigeben. Wenn ihr die Daten mit nem Programm tauscht, dann sind da normalerweise auch nur bestimmte Ordner freigegeben. So hättest du also keine Probleme.

Wenn du ne Freigabe mit Passwort machen willst, dann musst du einen Ordner nur für bestimmte Benutzer freigeben. Die können sich dann mit ihrem Passwort anmelden und darauf zugreifen.

So wie es klingt, will er bewerkstelligen dass sein Bruder keinen Zugriff auf die Netzwerk-Shares der anderen im Wohnheim hat.
Da bleibt erstmal nur die Möglichkeit die Netzlaufwerke zu unmounten wenn der Bruder zu Besuch kommt.

Aber wirklich blocken geht nicht.

Ich dachte vielleicht an ein kleines Tool was Netzwerk Adressen blockt. Gibt es sowas?

l3loodHunter schrieb:
Ich dachte vielleicht an ein kleines Tool was Netzwerk Adressen blockt. Gibt es sowas?

nimm dir doch wenigsten mal 5 min. zeit dein anliegen deutlich und verständlich dazulegen.

Wir kriegen im Studentenwohnheim das Internet gestellt und gleichermaßen einen Zugang zu einem Austauschordner. Über den Windowsexplorer habe ich Zugriff über die Adresse "ftp://130.75.181.7/". Ich möchte diesen Zugang allerdings mit einem Passwort schützen, obwohl ich den Austauschordner nicht mit Administrationsrechten umändern kann. Deshalb suche ich nach einem kleinen Programm, das einen solchen Passwortschutz ermöglicht.

Zurück
Oben