Ordner in linker Seite des Explorers sollen sich mit öffnen

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu,
Betriebssystem: Win 11

Ordner in linker Seite des Datei-Explorers sollen sich mit öffnen, wenn ich rechtsseitig einen Ordner öffne. Es sollen also links AUCH die Ordner zu sehen sein, die ich rechts sehe.
Bei Rechtsklick auf linker Seite des Explorers (am besten unterhalb des Papierkorbs) ist die Option "Auf aktuellen Ordner erweitern" aktiviert, aber wird wohl ignoriert. Bug?

Ist es dennoch irgendwie möglich? Evtl. via Registry oder "Editor für lokale Gruppenrichtlinien"?

Freue mich über jeden ernstgemeinten Tipp. Bitte keine Explorer-Alternativen nennen, danke.
Danke.

Liebe Grüße

PS: Kurios ist, dass wenn man dort den Haken bei "Alle Ordner anzeigen" der Explorer einmalig alles richtig macht. Beispiel: Gehe auf C, gehe rechtsseitig in Programme. Dort siehst du nun die Programme, links aber nicht. Nun nimm den Haken raus und zack zeigt er alle Programme an, obwohl eben deaktiviert wurde. Zudem sollte es die untere Option "Auf aktuellen Ordner erweitern" sein. Also irgendwie ist da alles verdreht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Einstellungen gibt es eine Option dafür, zumindest, wenn ich dich richtig verstehe. Kann gerade nicht nachschauen, wie das genau heißt... Glaube irgendwas mit "erweitern".

Huhu KillerCow.
Danke für deine Antwort.
In welchen Einstellungen (wo)? Warscheinlich meinst du aber auch die Option die ich oben genannt habe: "Auf aktuellen Ordner erweitern" ?

Genau, in den Optionen (des Windows-Explorers) unter "Ansicht" ziemlich am Ende das Häkchen bei "Auf geöffneten Ordner erweitern" setzen.

Achso, ja, der Haken ist drin. Da hab ich schon alles ausprobiert. Passiert meines Wissens auch live wenn man auf Übernehmen drückt. Aber das funzt leider nicht.
Screenshot (7).png

wenn du nun rechts auf einen der Ordner klickst, dann öffnet der sich doch rechts und auf der linken seite wird er ebenfalls angezeigt, oder?

Bei mir funktioniert es. Sind alle Windows Updates installiert?

Nach dem Andern der Einstellung am Besten mal alle Explorer Fenster schließen. Das übernimmt er sonst nicht zwingend sofort. Zumindest das deaktivieren übernimmt er erst nach einem Neuaufruf des Explorers bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es sieht bei dir alles normal und wie von Microsoft gedacht aus.

Der Ordner den ich rechts öffne wird links angezeigt, so wie im Bild hier oben drüber. Es werden aber NICHT die Ordner angezeigt, die ich rechtsseitig sehe. Er klappt also links nicht mit auf. Was ihm via "Ansicht" und "Kontextmenü" 2x befohlen wurde.
Ergänzung ()

na dann zeigt mal bitte ein Bild. Ja Updates natürlich alles drauf. Wäre ja kurios, wenn es nicht so aussieht wie bei mir. Am besten geht ihr auch mal auf C und klickt rechtsseitig doppelt auf Programme.

@F1database
Das was du meinst habe ich auf dem Bild schon gemacht. Und wie du siehst, die Antwort lautet NEIN.
Ich BIN rechts schon in Programme, während er links schläft.

Dann hätten die das vllt. so machen sollen, dass rechts keine Ordner mehr sind, dann währe man gezwungen sie links zu öffnen und rechts währen dann nur noch Dateien. Das wäre super. Aber so wie jetzt lügt die eine Seite die andere an.

Doch, das tut er. Wechsel doch mal in einen Unterordner, z.B. "Windows Mail".

Moment - er erweitert auch nur auf den Ordner, den du in der Leiste oben siehst. Er klappt den Ordner aber links nicht auf.
So wie auf dem Beispielfoto.

Der Eintrag ist ja "auf geöffneten Ordner erweitern", nicht "auf die Unterordner des geöffneten Ordners erweitern".

Der rechts geöffnete Ordner ist auch links sichtbar und markiert. So ist das gedacht. Wenn du den Haken rausnimmst, öffnet sich links gar nichts mehr.

Umbrella Corp. schrieb:
Aber so wie jetzt lügt die eine Seite die andere an.

Nein - links ist "Programme" als aktiver Ordner gewählt und du siehst rechts den Inhalt vom Ordner "Programme" - passt also genau.
Er klappt links den Ordner Programme nur nicht auf. Ist aber auch nicht so gedacht.

@Firle
Wozu? Im Windows Mail Ordner sind keine Ordner. Bitte meine Frage in Beitrag #1 nochmal lesen ;)
Trotzdem natürlich danke für deine Hilfe.

@Mosed
Zu Beitrag #11: Das war nicht meine Idee ;)
Zu Beitrag #13: Deswegen frage ich ja: Zitat: "sollen sich mit öffnen".
Das war bei XP möglich, vllt. auch folgende. Ergo ist die Option noch irgendwo versteckt. Wenn ihr mal die Möglichkeiten im "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" anschaut, da schlackern euch die Ohren :) Da kann man im Grunde alles machen. Nur eben finden ist schwierig, man muss ja wissen wie das heißt. :(

Das war nur als Beispiel gedacht, damit du beobachten kannst, was beim öffnen des Ordners passiert.
Vergleiche auch das Verhalten, wenn der Haken nicht gesetzt ist. ;-)

Ich glaube, da gibt's ein Missverständnis: Die Logik des Explorers ist so, dass du in der schmalen Spalte links durchs anklicken der kleinen Pfeile links vom Namen der HD oder des Ordners den Verzeichnisbaum öffnest und dich durch diesen hangelst (jeweils mit den kleinen Pfeilen). Dieses Hangeln kann auch rechts im Hauptfenster geschehen, aber den Baum öffnen und damit die Verzweigungen sichtbar machen tust du links.

Mit andern Worten: Deine Anforderungen aus #1 ( Ordner in linker Seite des Datei-Explorers sollen sich mit öffnen, wenn ich rechtsseitig einen Ordner öffne. ) war nie Bestandteil des Windows Explorers.

iirc war das ein gern genutztes Feature des Norton Commanders - aber das ist Äonen her ...

Umbrella Corp. schrieb:
Zu Beitrag #11: Das war nicht meine Idee ;)

Was war nicht deine Idee?

Du möchtest doch, dass er links im Strukturbaum den aktuell geöffneten Order aufklappt, sodass man auch dort die Unterordner sehen kann - korrekt?
Diese Funktion bietet der Win Explorer nicht. Er klappt den Strukturbaum nur bis zu dem aktuell geöffneten Ordner auf.

@zazie
Doch im XP!

@Mosed
Nein, das war die Idee von H3rby. Siehe Beitrag #4.
Ergänzung ()

Okay, lassen wir das, ich klink mich erstmal aus. (bin krank)

Wenn jemand was weiß in Bezug auf:
Umbrella Corp. schrieb:
Evtl. via Registry oder "Editor für lokale Gruppenrichtlinien"?
und
Umbrella Corp. schrieb:
Bitte keine Explorer-Alternativen nennen
dann bitte schreiben :)

Ich danke bis hier her erstmal allen für die Mühe & Zeit.

Dann ist überhaupt nicht klar, was du willst. ;)

Aber du schreibst doch selber:
Ordner in linker Seite des Datei-Explorers sollen sich mit öffnen, wenn ich rechtsseitig einen Ordner öffne. Es sollen also links AUCH die Ordner zu sehen sein, die ich rechts sehe.

Das wäre genau das, was ich beschrieben habe in #17, aber jetzt von dir doch nicht gewünscht ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das ist richtig. Meine Antwort bezog sich auf deinen Beitrag #13. Das ging gestern alles zu schnell.
Das wqas du in Beitrag 17 schreibst, hab ich nun hundert mal auch geschrieben.
Meine Ergänzung im letzten Post bezieht sich wiederum auch auf deinen Beitrag #17 bzw. @All. Weil du nun vermutlich sowie das selbe schreiben würdest wie in Beitrag #17. Richtig?
Das ist aber nicht meine Frage gewesen in Beitrag #1.

Zurück
Oben