Ordner kann nicht gelöscht werden, weil es ihn nicht gibt.

Flummiball

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Guten Tag!

Ich weiß, dass es schon zahlreiche Themen zu diesem Problem in anderen Foren gibt. Was ich mir angesehen habe lief immer darauf hinaus, dass im CMD nachgeschaut wird, ob der Ordner vorhanden ist (in den Foren: Ja) - bei mir leider nicht der Fall.

Das Problem:

Ich würde gerne einen Ordner "Schule" (C:\Users\Timo\Desktop\Schule) löschen. Allerdings kommt, wenn ich es über herkömmliche Wege probiere diese Fehlermeldung:
Unbenannt.png
Beim klick auf "Wiederholen" passiert genau gar nichts.

Ich kann den Ordner wie gesagt in der Dos-Box nicht finden ("dir"-Befehl).
Datein hinein und heraus verschieben ist kein Problem.
Alle Benutzer haben "Vollzugriff".
Der PC wird nur von einem Benutzer verwendet - aber Win7 halt da gibt es ja dann trotzdem mehrere.

Programme wie "unlocker" von denen ich in anderen Foren gelesen habe, habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich ich nicht weiß, ob es für meinen konkreten Fall angebracht wäre und ich mit dem Programm nicht noch etwas kaputt mache..

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar! :)
 
Doch, Unlocker kannst du ruhig mal ausprobieren. Gibt's auch portable, falls du nicht gleich was installieren willst, obwohl das schon ein sehr nützliches Tool ist, weil es dir auch in anderen Fällen anzeigt, welcher Prozess das Löschen blockiert.
Du nutzt Win 8, wie's aussieht? Protected Folder hab ich jetzt bisher noch nicht gehört.
Hast du den Ordner nur im persönlichen Desktop, oder auch im öffentlichen? Schau doch mal im Explorer nach, nicht direkt auf dem Desktop. Evtl. müsste irgendein Cache geleert werden, sollte der Ordner tatsächlich nicht existieren.
Was auch immer einen Versuch wert ist, ist einfach mal unter einem Live-Linux (z.B. Knoppix) reinschauen und dort löschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das ist seltsam, du kannst also dateien dort rein/raus kopieren?
Per cmd warst du unter 'C:\Users\Timo\Desktop\' und 'dir' hat den Ordner nicht angezeigt?
Versuch dann trotzdem mal von der Kommandozeile aus per 'rmdir' oder 'del' zu löschen. Starte cmd dafür zum Versuch mal als Admin
 
Hast du den Rechner schonmal neugestartet?
Wenn sich der Ordner dann (angeblich) noch immer auf den Desktop befinden sollte, kannst du auch folgendes noch testen:

1. lad dir Farbar Recovery Scan Tool in der passenden Version herunter:
http://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/

2. erstell ein neues Text-Dokument mit dem Namen
(bzw. ohne ".txt", wenn die Erweiterungen ausgeblendet sind oder noch besserer Vorschlag: wenn du die Datei-Erweiterungen ausgeblendet hast, dann tippe im Start-Menü "versteckte Dateien und Ordner ausblenden", klick auf den einzigen Vorschlag und mach den Haken bei "dateierweiterung bei bekannten ... ausblenden" weg. In meinem Fall hab ich das Ganze nur mit eingeblendeten Datei-Endungen getestet.) in dem selben Verzeichnis, in dem die FRST.exe liegt (z.B. wenn sie auf den Desktop liegt, erstell das Text-Dokument auf dem Desktop).

3. schreib in dem Text-Dokument den Remove-Befehl + den vollständigen Pfad des Ordners, den du entfernen möchtest, in deinem Fall wäre das:
RemoveDirectory: C:\Users\Timo\Desktop\Schule
Speichere das Text-Dokument mit dieser einen Zeile und schließe es.

4. starte frst(64).exe und klick auf "fix". In diesem Fall wird rücksichtslos ohne weitere Nachfrage der angegebene Ordner samt Inhalt endgültig entfernt (falls er sich noch in dem Pfad befinden sollte).

Wäre auch noch eine "over kill" Alternative. Mehr Infos dazu:
http://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/
http://www.trojaner-board.de/145752-frst-anleitung.html#post1209052
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke Tastenkombination Win-R, gebe cmd ein und bestätige. Tippe in das Kommandozeilenfenster del ein und danach ein Leerzeichen. Ziehe nun den Ordner der sich nicht löschen läßt über den Windows-Explorer auf das Kommandozeilenfenster. Schließe dann alle Explorer-Fenster.
 
Zurück
Oben