ordner mit begrenztem speicherplatz erstellen

firebal

Lt. Commander
hallo,
wie kann ich z.B bei einer 1 tb HDD. Einen ordner erstellen in dem nur 200gb draufpassen.

ja danke nur wenn ich das so mache und ich die irgendwann nimmer brauche. kann ich ich diese 200 gb wieder zu den 1tb problemlos hinzufügen oder muss ich dann die 1tb neu partitonieren/formatieren`?

wäre mir nicht beaknnt wie das so gehen sollte.
einzige möglichkeit die mir einfällt: Quotas verwenden und dann eben über extra benutzer machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Quota

edit:
vergrößern einer partition ist in der Regel problemlos möglich.

Eine bestehende Partition kannst du nachträglich vergrößern. Das geht imho auch mit der Windwosdatenträgerverwaltung problemlos.
(unter der Voraussetzung, dass nichts an C: geändert wird)

Einen ordner erstellen in dem nur 200gb draufpassen.

Die Platte in 800 und 200 GB partitionieren und die 200GB Partition als Ordner mounten.

vllt., je nach dem was du mit den 200gb vor hast geht es auch ohne zu partitionieren, z.B. mit Hilfe von Truecrypt einen Container in der gewünschten Größe anlegen und den mounten.

ja es geht um die partition c:\
und vorhaben ist datien lesen/schreiben von dateien

Zuletzt bearbeitet:
und vorhaben ist datien lesen/schreiben von dateien
na sag bloß.

also ohne externe hilfsmittel und ohne extra partition wie gesagt nur über Quotas und entsprechend berechtigte Nutzer(gruppen).
Ansonsten wie vorgeschlagen über TC Container oder extra partition als ordner einhängen.

wie kann ich bei tc einen container ohne verschlüsselung erstellen
oder kann auch mit dem windows tool eine neue partition erstellen und wenn ich die nicht mehr brauch einfach wieder zu c: zurückführen

Zuletzt bearbeitet:
Ist TC wirklich ein geeignetes Tool, um damit auf der C: Partition herumzupfuschen? Ich denke eher nicht. Wenn mit dem Container etwas schief läuft, verabschiedet sich unter Umständen auch gleich deine Windows Partition, oder das Problem lasst sich nur durch Formatieren lösen....

aber das zurückführen ein zweiten partition auf c: wäre möglich oder muss ich dazu alles wieder neu partitionieren

Bei C: bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Mit diversen Partitioning-Tools geht es auf jeden Fall. Füher hat es die Windows Datenträgerverwaltung sicher nicht mitgemacht. Wie es aktuell aussieht, weiß ich leider nicht.

danke für das imdisk
kann ich mit diesem prog. auch die partiotion rückgängig machen , oder ist es rein für das erstellen?

kann ich mit diesem prog. auch die partiotion rückgängig machen , oder ist es rein für das erstellen?

Mit dem Programm erstellst nur eine Datei die dann als Laufwerk gemountet wird.

Zurück
Oben