Ordner mit Hidrive Synchronisieren

Nephylim

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
379
Hallo,
ich bin seit kurzem von Dropbox zu Hidrive gewechselt, da die Daten bei Hidrive innerhalb Deutschlands gehalten werden.
Nun versuche ich gerade meine Ordner zu synchronisieren.

Das System verwirrt mich etwas. Zum Beispiel meine Fotos. Recht klick auf das Verzeichnis -> in Hidrive speichern. Nun kopiert er mein 500Gb Foto Verzeichnis zu einem festgelegten Hidrive Verzeichnis auf meinem Computer um es von dort zu synchronisieren.

Das heißt ich brauche den doppelten Speicherplatz lokal, außer ich will meine Komplette Ordnerstruktur aufgeben.
Ich möchte lediglich das bestehende Verzeichnis synchron halten. Ist dies möglich, oder muss ich mich anderswo umschauen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Nach einer kurzen Recherche scheint es Hidrive nicht zuzulassen, dass du selektiv Ordner außerhalb des "Stammordners" synchronisierst. Somit wirst du bei Hidrive immer darauf angewiesen sein, dass die Dateien im Hidrive-Verzeichnis liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet. So wird das nichts mit hidrive.
Danke für die Hilfe.

Kennst du zufällig einen Anbieter der das zulässt und die Daten in Europa hostet?
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann könntest du es mit einem Nextcloud-Anbieter versuchen. Hier ist eine ältere Anleitung, die den Prozess beschreibt.

Wichtig scheint hier nur zu sein, dass du keinen Stammordner auswählst, in den Nextcloud alles synchronisieren soll, weil sonst alles erst hoch und dann in den Stammordner wieder heruntergeladen wird, so dass du am Ende wieder alles doppelt hast.
 
Alternativ die Datenstruktur so anpassen dass einfach alle Daten, die in der Cloud gesichert werden sollen unterhalb des Hidrive Ordners liegen. Ich benutze magentacloud (ist die gleiche Software wie hidrive) und dropbox und beide arbeiten arbeiten mit einem stammverzeichnis. Das ist halt auch das Konzept dieser Sync Software.

Ich hatte vor einiger Zeit mal https://www.pcloud.com getestet, vielleicht können die das besser.
 
Zurück
Oben