Ordner mit Passwort schützen!

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe einen Laptop und häng immer in der Schule am WLAN, ich gebe manchmal einige Ordner frei, weil sich manchmal Leute was von mir kopieren wollen. Jetzt will ich nicht, dass jeder das kopieren kann der im WLAN hängt und würde gerne die Ordner mit Passwort schützen, geht das mit XP Home ? Gibts da vielleicht Tools ?

mfG

Wahrscheinlich wäre es besser, würdest du dir einen kleinen schlanken FTP-Server aufsetzen, zum Beispiel den FileZilla Server, den es hier im Downloadbereich bei CB gibt. Der lässt sich leicht konfigurieren und die Performance ist ebenfalls besser als bei Windows-Shares.

Ich bezweifle, dass der Schul Proxy und Firewall usw. da nicht mitspielen wird

mfG

Ich verstehe nicht? Wenn du Sachen über Windows-Freigaben tauschen kannst, dann sollte FTP auf jeden Fall funktionieren. Die Firewall wird doch wahrscheinlich nur den Verkehr ins Internet beschränken, aber wohl kaum das lokale (W)LAN?

Wie dem auch sei, das ist auf jeden Fall mein Tipp.

Eine Alternative wäre natürlich, dass du einen Benutzer mit einem Kennwort auf deinem Lappy einrichtest und die Ordner nur für diesen Benutzer freigibst. Dann müssen sich alle anderen mit eben diesen Benutzernamen und Kennwort einloggen.

Zurück
Oben