Ordner synchronisieren

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir ein Laptop bestellt, mit dem ich jetzt auch viel Arbeiten werde. Für die Schule und Privat. Meinen Desktop-PC nutze ich allerdings ebenfalls für diese Dinge.

Jetzt kam mir die Idee, dass ich meine Wichtigen Daten synchronisiere und zwar indem ich sie immer auf meinem Server lagere. Ich habe schon öfter von solchen Programmen gehört, allerdings findet man dutzendweise dieser Programme.

Gibt es ein Programm, dass besonders für meine zwecke geeignet ist? Gibt es vielleicht ein Programm, was aus Server und Client besteht, oder ist das egal?

Falls ich noch einen wichtigen Punkt vergessen haben sollte, bitte weißt mich drauf hin;)

mfg. kingdodo

Sowas gibt es zu Hauf:
http://www.winsoftware.de/datei-synchronisieren,157.htm
Oder du erstellst dir eine bat-Datei.

Zum Beispiel:

@ECHO *******************************************************
@ECHO Der Tag ist schön
@ECHO Die Nacht ist kalt
@ECHO *******************************************************
@PAUSE
@ECHO Synchronisation in Arbeit...
@xcopy "D:\Mustermann\*.*" \\Server0815\Mustermann\Max /S /E /R /Y /D
@ECHO Syncronisation erledigt
@PAUSE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich will mich mit meiner Suche kingdodo anschließen!
Ich suche ebenfalls ein Programm zur Synchronisation.

Die Version von Jigsaw kommt dabei für mich allerdings nicht in Frage. Da ich auf PC sowie auch auf Laptop arbeite kommt es vor das die Dateien (auch zwischen den beiden Rechnern) immer "unterschiedlich" aktuell sind.
Ich benötige daher eine "intelligente" Lösung ähnlich einer prof. CVS Lösung (halt nur für ganze Datenstrukturen) oder dem Windows Synchronisierungscenter.
Eine automatische syncronisation im Hintergrund wäre ebenfalls Pflicht.

Das es sowas "anspruchvolles" nicht unbedingt gratis gibt is mir klar, wäre daher auch für Erfahrungsberichte dankbar und ob sich eine evt. Anschaffung lohnen würde.

Danke schön!!!

Schau dir mal Syncronaut an, das ist kostenlos und kann schon sehr viel. http://www.syncronaut.de/

Ich benutze es seit 2 Jahren, seither keine Fehlfunktion, sehr zuverlässig. Habe aber die Enterprise gekauft.

Zurück
Oben