Ordneranzeige Springt immer wieder zum Anfang

DRMCW

Cadet 4th Year
Guten Morgen Community,

mein Dad hat ein Problem mit seinem Windows-11-PC. Der Titel beschreibt es eigentlich schon ganz gut:
Die Ordneranzeige im Windows-Explorer springt nach kurzer Zeit immer wieder automatisch nach oben zum ersten Eintrag.

Das passiert unabhängig davon, ob es sich um eine einfache Ordnerstruktur mit wenigen Ordnern handelt oder um Ordner mit vielen Dateien (z. B. Fotos_Urlaub_X mit 100+ Bildern, bei denen man scrollen muss).

Nach ein paar Sekunden – egal ob man nach oben oder unten gescrollt hat – springt die Anzeige wieder zum ersten Element, fast so, als würde man F5 drücken oder als würde der Explorer den Inhalt neu laden.

Das Ganze ist ziemlich nervig.
Das Problem tritt sowohl auf der internen M.2-SSD als auch auf externen Festplatten auf. Eine externe HDD hatte ich zuerst im Verdacht, habe sie testweise gegen meine eigene getauscht – gleiches Problem.

An meinem Windows-10-Rechner tritt dieses Verhalten nicht auf.

Was ich bereits ausprobiert habe:
– Google
– sfc /scannow
– chkdsk
– diverse Explorer-Ansichtseinstellungen geändert (laut Google sollte das helfen – tut es aber nicht)

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Wie plausibel ist es, dass die Tastatur die Ursache ist? Es handelt sich um ein ziemlich altes Modell Bluetooth Model (noch aus Windows-7-Zeiten).

Danke schon mal!

Kann durchaus ein Eingabegerät sein, das spinnt. Ich vergesse zum Beispiel manchmal einen Schalter meines programmierbaren Joysticks zurückzusetzen und wundere mich über die „lustigen“ Sachen, die mein Rechner macht.
Alle USB-Geräte ausstecken und beobachten.

Zurück
Oben