Windows Server 2003 Ordnerfreigabe-Netzlaufwerk 2 versch. Benutzer

-Overlord-

Lt. Commander
Hallo Leute

Irgendwie steh ich gerade tierisch aufm Schlauch:

Windows 2003 Server
-Laufwerk 1 "Benutzer_1" vollzugriff (da befinden sich unkritische Daten drauf)
-Laufwerk 2 "Benutzer_2" vollzugriff (Daten die nur für einen PC sein sollen)

Nun will mich wie folgt von meinem PC aus damit verbinden:

Laufwerk D (Client) = Laufwerk 1 (Server) via Benutzer_1
Laufwerk E (Client) = Laufwerk 2 (Server) via Benutzer_2

Die Rechte etc. sind alle gleich vergeben - Freigabe und Sicherheit sind eingerichtet. Laufwerk 1 auf D ist auch verbunden via Benutzer_1. Aber Laufwerk 2 kann einfach nicht eingebunden werden... ich sag "verbinden mit anderen Anmeldeinformationen herstellen", gebe den Benutzer und das Kennwort ein und das Feld erscheint nochmals... als wenn die Eingabe falsch wäre.

Kann ich mich nicht mit unterschiedlichen Benutzern unter einer Windows Client Session verbinden?

Danke schon mal für eure Hilfe

Greetz
Overlord

Du musst beides beachten: Freigabeberechtigungen und NTFS-Rechte.

Sind vergeben ;) Laufwerk 1 hat nur Berechtigungen für Benutzer_1 und Laufwerk 2 hat nur Berechtigungen für Benutzer_2. -> Jeweils unter Freigabe Vollzugriff und über Security Vollzugriff

Ich habe es 3x gelesen.
Entweder versteh ich das Prinzip nicht, oder du würfelst da irgendwas durcheinander.

Wieso willst du dich mit einem AD-Konto an der Domöne anmelden, aber unterschiedliche Nutzer der Freigaben nutzen?!
Die NTFS-Rechte regeln den Zugriff, die GPO zur Einbindung regelt was wer bekommt. Wenn es sein muss, auch per Zielgruppenadressierung.
Und wenn die 2 Nutzer sowieso Vollzugriff haben, wieso dann überhaupt 2 Nutzer und nicht nur einen.

Guten Morgen!

Nein, keine Domäne. Allerdings hab ich gerade meinen Denkfehler gesehen (einfach mal ne Nacht drüber schlafen) :D

Ich werd einfach 2 Benutzer machen...der eine bekommt für LW1 Berechtigung und der andere für LW1 und LW2. Dann muss ich nur gucken welchen Benutzer ich auf welchem System einrichte ;)

Aber grundlegend trotzdem die Frage: Wenn ich an meinem Windows 7 Client eine Netzwerkfreigabe von einem Windows 2003 Server einbinde - kann ich dann nur mit einem Nutzer zum Server verbunden sein?

Ist zwar irgendwie doof, weils kein Sinn macht... aber grundlegend interessiert mich das schon.

Ich glaub Clientseitig geht nur ein Benutzer. Sicher bin ich aber auch nicht. :evillol:

Mach doch Domäne, mittlerweile find ich das Spitze. Müsste der Win Server aber doch irgendwie neuer werden damit es vollkommen Spaß macht. :D

Deine Formulierung ist echt etwas wirr aber grundsätzlich versteh ich das so du meldest dich mit Benutzer 1 an und willst aber zusätzlich zu seinem Netzlaufwerk noch eines Verbinden wo eig. nur für Benutzer 2 eingerichtet ist? Also Verbindest du das Netzlaufwerk des Benutzer 2 mit "anderen Anmeldedaten (des Benutzer 2)? Und das geht nicht? Sollte eig. schon gehen .. wäre mir neu das es nicht geht.

Anschließend schreibst du das du einfach einen 2 Benutzer anlegst - jetzt bin ich verwirrt ... hattest du dann den Benutzer 2 bisher noch gar nicht angelegt?

Zurück
Oben