Ordnerproblem mit Zugriffsrechten von 2 verschiedenen OS

dermatu

Captain
Ich hab auf meinem Rechner Windows 8(c:) und Windows 7(d:) installiert und habe für beide Betriebssysteme die eigenen Dateien auf eine andere Festplatte gelegt. ( e:\eigene dateien\ ) ...

Jetzt ist es so das ich mit Windows 8 eignetlich immer auf die Ordner zugreifen kann jedoch unter Windows 7 muss ich den Zugriff auf die Ordner mit Administratorrechten bestätigen da sonst auf dem Desktop liegende Verknüpfungen auf diese Ordner nicht gehen.

Ich muss sogar erst per Hand nach e: etc. navigieren da die Verknüpfungen mir lediglich eine Fehlermeldung geben "Ressource nicht verfügbar" ...

Weiß jemand wie ich das mit den Rechten hinbiegen kann das es einfach von beiden OS aus geht ?

Du musst unter den Eigenschaften des Ordners den User vom anderen Computer hinzufügen. Nachdem die Vermutlich nicht in einer Domäne oder so sind, musst du vermutlich ein lokales Konto mit dem selben Namen und Passwort anlegen.

Wenn schon beide Benutzer gleich heißen musst du glaub ich nur das gleiche Passwort verwenden.

Weniger sichere Methoden sind die Freigabe von Rechten für den Benutzer "Jeder" (sollte aber eigentlich auch kein Problem sein wenn es keine User gibt die nicht darauf zugreifen dürfen sollen, und nachdem das ja Lokale Ordner sind ist das wohl eher nicht so sehr der Fall) oder das ausschalten der UAC.

Zurück
Oben