Ordnerstruktur wiederherstellen

Polishdynamite

Captain
Hallo zusammen,
ich habe versehentlich eine meiner Datenplatte gelöscht. Da bei einer "normalen" Löschung nur die Verzeichnisstruktur gelöscht wird und nicht die Daten selbst, würde es mich interessieren ob es ein Drittanbieter Programm oder ein Befehlssatz in Windows selbst gibt der mir diese wiederherstellt.

Hintergrund der Frage ist, dass eine Wiederherstellung der Platte, eine neue Platte zur Folge hätte, da die Menge der verlorenen Datei deutlich grösser ist als der Speicherplatz den ich andersweitig zur Verfügung habe.

Danke für die Antworten im Voraus.

Generell: ein Restore IMMER auf ein physisch anderes/neues Medium machen - da du bei jeglichen Schreibvorgängen auf das zu rettende Medium riskierst, die realen Daten zu überschreiben, welche du gerade retten willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Polishdynamite, Smily und eine weitere Person
Genau, am besten read-only mounten, ein Image ziehen und dann vom Image arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Polishdynamite
Um welche Art von Platte geht es? SSD/HDD, CMR/SMR bei HDD, am besten noch welches Modell, davon hängt ab ob überhaupt etwas zu retten ist
Wie wurde gelöscht? Mit dem Explorer die Dateien und Ordner oder formatiert? Beides erfordert unterschiedliche Herangehensweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com und Polishdynamite
Danke erstmal, an alle.
@EDV-Leiter
Ist eine WDC WD80EZAZ-11TDBA0 Festplatte laut einer Liste eine CMR, dort ist sie aber als WDBlue geführt, meine ist eine White aus einer WD Elements BOX. Kann ich das irgendwo gesichert einsehen?

Gelöscht wurde über Total Commander, ich dachte ich befinde mich auf einem anderen Laufwerk, da die Dateien zu groß sind ging es am Papierkorb vorbei.

Eine HDD mit CMR ist schon einmal eine gute Ausgangslage, da dürfte es kein TRIM oder ähnliche Mechaniken geben.
Als Software hat mir früher GetDataBack for NTFS schon so manches mal den Tag gerettet.
Wie es mit der unregistrierten aktuellen Version aussieht kann nicht nicht sagen, aber es sollte zumindest eine Übersicht generiert werden können, was alles gefunden und potetiell gerettet werden kann.
Eine kostenlose Alternative auf Textbasis ist Testdisk bzw Photorec, allerdings nicht ganz einfach in der Handhabung.
Wie schon weiter oben geschrieben: beim Wiederherstellen unbedingt auf ein anderes Laufwerk schreiben, da sonst Daten mit Sicherheit überschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe, dachte man könnte vielleicht nur die Pfade wieder herstellen!

Wiederherstellen heist Wiederherstellen.
Wenn Du eine Verzeichnisstruktur löschst gehen die Struktur und die Namen der Dateien in das Datennirvana.

Wenn Du also das etwas wiederherstellen willst sind es immer Dateien und Verzeichnisse.

Wenn die HDD nicht weiter angefasst wurde sollte es doch fast easy möglich sein den Krams wiederherzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Snapuman
Alles gut, ich hab es verstanden, bin schon am Wiederherstellen, war nur nicht so einfach die Datenmenge freizuschaufeln, ohne eine neue Platte kaufen zu müssen.

Und wenn Du mit dem wiederherstellen fertig bist, mach Dir mal Gedanken über ein Backup.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com, Polishdynamite und Snapuman
@redjack1000 Danke für den vorausschauende Tipp,
für wichtige Daten habe ich ein Backup zu Hause und ein weiteres steht bei meinen Eltern. Mir ist eben so ein dämlicher Fehler, noch nie unterlaufen, die Daten die hier gelöscht wurden, hatten keine besondere Prio, es ist nur ärgerlich jetzt den erhöhten Aufwand betreiben zu müssen.

Zurück
Oben