felix_gorgas
Lieutenant
Hi Leute,
bei uns in der Firma ist ein Server mit WinServ2003 und diversen Nutzerkonten. Die Konten befinden sich in Gruppen, welche auf diverse Laufwerke (BSP: Fertigung, Vertrieb etc.) zugreifen können. In letzter Zeit verschwinden Daten/Dateien/Ordner. Ich habe erst einmal ein Robocopy Script eingerichtet, was das ganze per Taskplaner sichert:
Die verschiedenen Nutzergruppen erhalten spezielle Freigabe.
Hierbei hat nur der Admin bzw. die Admingruppe Vollzugriff auf die Laufwerke im Netzwerk.
Alle anderen erhalten spezielle Berechtigungen:
- Laufwerk öffnen: JA (Vertriebsgruppe darf Vertiebslaufwerk öffnen, der rest ja sowieso nicht)
- Neue Ordner und Dateien erstellen : JA
- Ordner oder Dateien öffnen, bearbeiten und speichern: JA
- Ordner oder Dateien kopieren: JA
- Ordner oder Dateien umbenennen,löschen bzw. verschieben: NEIN
Geht es irgentwie zu realisieren?
Alternativ, um heraus zu bekommen wer dafür verantwortlich ist würden wir das löschen von Ordnern gern protokollieren...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn die IT Firma, welche es uns eingerichtet hatte, gibt es nicht mehr.
MfG
bei uns in der Firma ist ein Server mit WinServ2003 und diversen Nutzerkonten. Die Konten befinden sich in Gruppen, welche auf diverse Laufwerke (BSP: Fertigung, Vertrieb etc.) zugreifen können. In letzter Zeit verschwinden Daten/Dateien/Ordner. Ich habe erst einmal ein Robocopy Script eingerichtet, was das ganze per Taskplaner sichert:
Leider ist damit das Grundproblem nicht aus der Welt geschafft. Wir haben uns nun folgendes überlegt:cmd.exe /c Robocopy "D:\daten" "E:\Taegliche Datensicherung" /copyall /e /W:1 /R:1
Die verschiedenen Nutzergruppen erhalten spezielle Freigabe.
Hierbei hat nur der Admin bzw. die Admingruppe Vollzugriff auf die Laufwerke im Netzwerk.
Alle anderen erhalten spezielle Berechtigungen:
- Laufwerk öffnen: JA (Vertriebsgruppe darf Vertiebslaufwerk öffnen, der rest ja sowieso nicht)
- Neue Ordner und Dateien erstellen : JA
- Ordner oder Dateien öffnen, bearbeiten und speichern: JA
- Ordner oder Dateien kopieren: JA
- Ordner oder Dateien umbenennen,löschen bzw. verschieben: NEIN
Geht es irgentwie zu realisieren?
Alternativ, um heraus zu bekommen wer dafür verantwortlich ist würden wir das löschen von Ordnern gern protokollieren...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn die IT Firma, welche es uns eingerichtet hatte, gibt es nicht mehr.
MfG