Organisation der Emails

sax

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hier geht's ausnahmsweise nicht um irgendeinen E-Mail-Client, sondern es würde mich interessieren, wie ihr eure E-Mails organisiert. Früher habe ich viele Ordner für verschiedene Kategorien angelegt und dort meine Mails manuell oder per autom. Filter archiviert.
Doch im Zeitalter von Indexierung und immer effektiveren Suchfunktionen, bin ich am Überlegen, ob ich einfach alles zusammen in einen Ordner werfe und nur noch die eingebauten Filterfunktionen, wie sie z.B. in meinem Fall der Thunderbird 8.0 hat, verwende.

Deshalb würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.

Ordner je nach E-Mail Adresse, mehr net. Hast ja schon gesagt, dass man mit der Suche sehr schnell das findet was man sucht.

Ich habe mein Mailaccount bei Googlemail (meine ganzen alten Accs werden über pop3 importiert und in jeweils einen ordner gespeichert).

Insgesamt arbeite ich bei Googlemail mit Labels auf die Filter angewendet werden und dann in Ordner sortiert werden.

Diese Ordner kannst du dir dann eigentlich überall über IMAP anzeigen lassen.

MFG Freezer

Habe die ganze Sortierung wieder abgeschafft... mir reicht mittlerweile die Suchfunktion und wichtige Mails markiere ich mir in Kategorien (Outlook)

Ich würde entweder Kategorien (Labels) erstellen und Mails entsprechend markieren (Privat, Geschäftlich, Wichtig, Rechnung) oder diese in Ordner für solche Kategorien erstellen.

Du solltest beachten, dass du die Anzahl der Kategorien möglichst klein halten solltest. Wenn du 20 verschiedene Labels hast, sortierst du vermutlich nicht mehr präzise genug, da es einfach zu lange dauert. Bei Google Mail entspricht ein Label außerdem einem Ordner.

Auch wenn es etwas spät ist, danke für die Rückmeldung. Ich werde in Zukunft auch meine Mails nach Kategorien sortieren ohne zig Unterordner, was für mich einfach nicht mehr praktikabel ist.

Zurück
Oben