Organisation von Fotos

OR4LIFE

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte und ich waren 3 Wochen im Urlaub und haben recht viele Bilder gemacht.
Aktuell möchte ich die Bilder nach den Tagen sortieren. Das ist leider nicht so ganz so einfach wie gedacht.
Die Bilder sind komplett unterschiedlich benannt und selbst wenn ich diese zusammen in einen Ordner packe, sind diese nicht sortiert.
Meiner Freundin nutzt ein Galaxy S24 und ich ein 15 Pro Max.
Da meine Großeltern die Bilder sehen wollen, muss ich die abseits von der Foto App sichern da die nur ein extrem langsames internet haben und die Bilder nicht laden.
Wie bekomme ich die am besten und einfachsten Sortiert?
Sind fast 2000 Bilder und im Weihnachts Stress fehlt mir grad echt die Zeit...

Vielen Dank schonmal und einen schönen 4. Advent!

Steht i.d.R. in den Metadaten. Blende das Aufnahmedatum mal im Explorer ein.

1766325816779.png

Hallo. Ich baue gerade ein Tool für genau diesen Anwendungsfall. Liegt aktuell noch auf GitHub und ist noch nicht kompiliert. Der o.g. Use Case ist aber schon möglich. Kann heute Abend mal ein Kompilat zum Download zur Verfügung stellen.

https://github.com/alexbeug/simphosort

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradklaus und madmax2010
nextcloud kann das aus den Metadaten automatisch. Immich auch

Ansonsten kann man das auch in ~10 Zeilen programmieren

Auf dem Mac kann man weder nach Erstellungsdatum, EXIF Datum sortieren, noch die Dateien entsprechend umbenennen? Wow.

@Micha- doch, wenn man sie in die Fotos App rein wirft, macht es das ganz automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau dir mal Hazel an, damit kannst du mit den EXIF-Daten die Fotos in einen Ordner oder auch eine Ordnerstruktur einsortieren lassen inklusive einheitliches umbenennen wenn gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: reneberlin1511
Danke für die vielen Antworten!
Da die Frau grad rum kränkelt und ziemlich in den Seilen hängt, hab ich se gestern noch ans macbook gesetzt und Fotos sortieren lassen.
Hat sie gut gemacht 😅
Für die Zukunft ist das super und werde mir das dann machen ☺️

Schöne Feiertage euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich für meinen Teil setze hier auf die "Cloudlösung" der Synology. Wenn eine Netzwerkfestplatte vorhanden ist bietet der Hersteller sicher eine ähnliche Lösung an.

Zurück
Oben