origin.exe // FakeAV_r.DC

xii

Lt. Junior Grade
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Ich starte so ziemlich täglich Origin und hatte noch nie Probleme. Als Antivirus-Lösung habe ich AVG Internet Security laufen. Jetzt meldete mir AVG gerade zum ersten mal, dass origin.exe mit FakeAV_r.DC belastet sei. Meine Google-Recherche hat nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht.

"Fake" sagt es doch schon. Die Datei wird nur verdächtigt, da sie Funktionen hat, die durchaus zu bösen Zwecken verwendet werden könnten.

Zudem solltest du AVG nicht nutzen, mieeees; kein (kaum) Schutz.

Das scheint seit heute im Umlauf so zu sein.

Jetzt listet Google das hier, auch von heute.
Ergänzung ()

Hm ok. Was sollte ich denn stattdessen nutzen, Tipp?

Ich würde AVAST free verwenden :).

Hahaha! Avira! Der größte Mist den es gibt! Eigentlich alle unsere Kunden, die mit dem Gema-Trojaner ankommen, haben Avira...
Ist bei uns auch so. Avira, AVG und co. sind eh alle vom selben Schlag...

Ich würde Avast oder MSE empfehlen.

Ein Free AV Bashing ist hier absolut nicht angebracht. :rolleyes:
Schon mal darüber nachgedacht, das besonders Avira Free sehr verbreitet ist und deswegen natürlich solche Vorfälle gehäufter vorkommen. Sonst steht bei vielen "Gratis" Nutzern von AV Programmen, die Sicherheit des gesamten Systems nicht gerade im Fokus.

Der Gema/Bundespolizei Trojaner kommt überwiegend durch Sicherheitslücken in Browser Plugins (veraltete Versionen von Java, Flash usw.), oder Crack in das System. Da muss man in gewisser Weise sagen, selber schuld. Das ein Antiviren Programm nicht alles finden kann, dürfte eigentlich jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gema/Bundespolizei Trojaner kommt überwiegend durch Sicherheitslücken in Browser Plugins (veraltete Versionen von Java, Flash usw.), oder Crack in das System. Da muss man in gewisser Weise sagen, selber schuld. Das ein Antiviren Programm nicht alles finden kann, dürfte eigentlich jedem klar sein.

Avira Free hat bei den meisten Nutzern aber keinen aktiven Webschutz! Von daher ist hier eine Anfälligkeit von Drive By Infektionen gegeben.

Hallo,

gibs da jetzt schon eine Lösung? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie JackFox und komme da auch im mom nicht wirklich weiter. Benutze auch AVG....

Gruß

Zurück
Oben