Original Netzteil oder Amazon Fake?

R

rtx243234

Gast
Brauche ein Netzteil fürs 24+ das auch die volle Ladegeschwindigkeit zuverlässig schafft. Dazu nutze ich gerne Original Netzteile, aber auf Samsung.com kostet das mir empfohlene 49,90€ dann habe ich auf Amazon zufällig das gleiche gefunden, laut Beschreibung sind beide typ "EP-T4510" nur kostet es bei Amazon trotz Original Samsung Store wohl weniger. Oder ist das gar nicht wirklich der Original Samsung Store? In der Beschreibung steht 120V, laut anderen Käufern ist das wohl ein Beschreibungsfehler und auf der Verpackung steht 100-240V. Es gibt auch irgendwie 3 verschiedene:

https://www.amazon.de/gp/product/B09NTPTKRV/ für 26,90€ (mein aktueller favorit)

https://www.amazon.de/gp/product/B09NXV14NJ/ für 32,99€

https://www.amazon.de/gp/product/B07VC4TGCX/ für 30,99€

Kann da jetzt nicht so die Unterschiede von erkennen. Was sollte ich kaufen?
 
@rtx243234
Du siehst schon, dass das alles Netzteile aus dem Samsung-eigenen Store sind?! Die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung selbst "Fakes" verkauft, wird wohl äußerst gering sein.

Davon abgesehen:
Du hast den Post im falschen Unterforum erstellt. Mit PC-Netzteilen hat das hier nichts zu tun. Das hier gehört eher in den Smartphone-Unterbereich.

Noch etwas:
Was soll das "Original Samsung-Netzteil" besser machen, als irgend ein x-beliebiges anderes Netzteil am Markt? Wenn du deinem Handy etwas gutes tun willst, lade es NICHT mit dem Original Samsung-Netzteil, sondern mit einem stink normalen 5V 3A-Netzteil, also maximal 15 Watt Ladestrom.

Dein Akku wird's dir danken und ob dein Akku jetzt in 3 Stunden von 20% auf 100% geladen ist oder eben in 30 Minuten mit einem "Ultra-Super-Duper-Mega-Giga-Quick-Charge-of-DooM" sollte wohl gerade daheim/abends/über Nacht vollkommen wurscht sein.

Meine Akkus jedenfalls halten alle Jahre - deutlich länger als meine Handies selbst im Einsatz sind. Wieso? Weil ich sie nicht quäle wie ein Beknackter.

Beispiel Motorola: die legen ihren Top-Handies aktuell 125 Watt-Ladegeräte bei. Wie es diesen Akkus in einem Jahr nach reger Benutzung und Ladung gehen wird, kann sich jeder selbst ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Akku hochwertige können das locker ab, da gibt es keine Probleme. Die regeln das selber.

Und die meisten akkus die so schnelle geladen werden bestehen aus 2 Akkus. Dadurch vertreil sich die Energie. Ist auch so bei Xiaomi und anderen.
 
du brauchst power delivery und ca 45W. jedes netzteil mit PD und der gleichen oder einer höheren Wattzahl erfüllt deine Zwecke, denn PD sorgt dafür, dass das Handy nur erhält was es verträgt.
 
Das kabel muss auch passen, man braucht ein 5 Ampere kabel. Sonst geht das nicht und wird gebremst.
Das wird bei dem 1 Netzteil mit geliefert.
 
DJMadMax schrieb:
Du siehst schon, dass das alles Netzteile aus dem Samsung-eigenen Store sind?! Die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung selbst "Fakes" verkauft, wird wohl äußerst gering sein.
Alle drei auf Amazon verlinkten Netzteile sind nicht von Samsung selbst verkauft und geliefert. Und auch Amazon hat schon Fälschungen geliefert. Das ist keine Sicherheit.
Aber kostet ja nichts, es zu probieren. Also solange Versand und Verkauf by Amazon. Wenn man sich sehr sicher sein will, nimmt man halt die 10 Euro mehr in die Hand... Wie lange nutzt man so ein Netzteil? Mehrere Jahre? Was macht da schon der Unterschied ob 33 oder 49 Euro...

Im Zweifel scheitert es dann wohl ohnehin am billigen 1-Euro-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, DJMadMax und bondage game
DJMadMax schrieb:
Du siehst schon, dass das alles Netzteile aus dem Samsung-eigenen Store sind?!
Mich verwundert die vielen verschiedenen Angebote mit scheinbar gleichem Produkt aber anderem Preis, auch die deutlich günstigeren Produkte auf Amazon als auf deren Seite. Also kann ich da kaufen und erhalte das gleiche wie wenn ich direkt auf Samsung.com kaufe?

kachiri schrieb:
Was macht da schon der Unterschied ob 33 oder 49 Euro...
Sind hier 27€ statt 49€ also schon etwas das ich ungerne mehr ausgeben würde, wenn das Produkt ansonsten gleich funktioniert und aussieht.
 
alle zu teuer.
um den zwanziger kriegt man da, wo die dinger herkommen, ein 65w GAN power delivery fähiges netzteil.
ned nur einen mobile charger.
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht aber noch das 5 Ampre Kabel sonst nützt das gar nichts bei den Samsung Smartphones.
Ohne das Kabel hat man dann ne bremse drin und es kann die Leistung nicht richtig nutzen.
Ergänzung ()

rtx243234 schrieb:
Sind hier 27€ statt 49€ also schon etwas das ich ungerne mehr ausgeben würde, wenn das Produkt ansonsten gleich funktioniert und aussieht.
Wie gesagt das für 27€ ist das richtige, und es hat auch das passende Kabel.
Ergänzung ()

Ich habe das Modell nämlich im Saturn damals geholt, und da stand auch alles genauso drauf wie bei Amazon. Und das 5 A Kabel wurde auch mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtx243234
kachiri schrieb:
Alle drei auf Amazon verlinkten Netzteile sind nicht von Samsung selbst verkauft und geliefert. Und auch Amazon hat schon Fälschungen geliefert. Das ist keine Sicherheit.
Ja genau hier liegt im Jahre 2024 bei Amazon der Hund begraben. Die "Brand-Stores" sind mittlerweile nicht mehr viel mehr als eine Art "Marken-Produktkategorie" Es können immer Dritthändler dabei sein die behaupten das gezeigte zu verkaufen, aber ob man das dann auch erhält ist eine andere Frage.

Man muss mittlerweile sehr genau auf den tatsächlichen Verkäufer eines Artikels achten um wenigstens halbwegs sicher zu sein keinen Elektroschrott zu bekommen.

Ansonsten hatte ich ebenjenes Samsung Ladegerät auch schon (allerdings ist es innerhalb weniger als einem Jahr defekt gewesen, aber das kann natürlich immer vorkommen.
Meistens unterscheiden sich die Angebote daran, ob ein ordentliches Kabel im Lieferumfang ist oder nicht. Das ist mMn nach fast das Wichtigste.

Ich persönlich verwende mittlerweile gerne Ladegeräte mit Power Delivery von UGreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Alle drei auf Amazon verlinkten Netzteile sind nicht von Samsung selbst verkauft und geliefert.
Zumindest beim ersten Angebot steht bei mir ganz klar: Versand und Verkauf durch Amazon und die Verlinkung geht direkt zum Samsung-Store von Amazon.

whats4 schrieb:
um den zwanziger kriegt man da, wo die dinger herkommen, ein 65w GAN power delivery fähiges netzteil.
Die Frage ist aber, ob man das will. Für 20 Euro kaufe ich mir lieber solch ein Doppelpack und bin deutlich flexibler:
https://www.amazon.de/dp/B0CRS43YW1
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Zumindest beim ersten Angebot steht bei mir ganz klar: Versand und Verkauf durch Samsung und die Verlinkung geht direkt zum Samsung-Store von Amazon.
Bei mir steht zwar oben "Besuche den Samsung Store", aber das verlinkte Netzteil hat Versand und Verkauf durch Amazon bei mir stehen:

1709671301175.png


Besuche den Samsung Store steht bei den anderen beiden auch ganz oben, und die sind von "Einkaufsstern" und "Electronic24"
Wie @SpartanerTom schon sagt: Was ganz oben steht sagt bei Amazon schon eine ganze Weile garnichts mehr aus.

Und grade Samsung... Vor vielen Jahren gabs bei Heise einen Test. Die haben bei Amazon eine ganze Reihe angeblich originaler Samsung Akkus bestellt, auch mit "Verkauf durch Samsung". Kein einziger war original, alle waren mehr oder weniger gut gemachte Faelschungen.
Amazon schmeisst, sofern der Haendler nicht extra bezahlt, alle Artikel mit der selben SKU (ergo dem Barcode) von allen Haendlern zusammen in eine Kiste, und kann dann garnicht mehr zuordnen was welchem Haendler wirklich gehoert. Waeren alle Artikel tatsaechlich identisch waere das ja auch wurscht. Aber da reicht schon einer mit gefaelscher Ware in ausreichender Stueckzahl, und schon ist es fast ein Ding der unmoeglichkeit ein Original zu bekommen.

Diese Praxis wird soweit ich weiss immer noch genauso gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, rtx243234, DJMadMax und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Bei mir steht zwar oben "Besuche den Samsung Store", aber das verlinkte Netzteil hat Versand und Verkauf durch Amazon bei mir stehen:
Oh sorry, das sollte meinerseits ebenfalls "Amazon" und nicht "Samsung" heißen. Ich habs passend editiert.
 
Zurück
Oben