Original Dell Akku wird nicht vom System/Bios erkannt

CookieClassiC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
63
Hallo in die Runde,
der Akku in meinem Dell Latitude E5450 geht langsam zu neige und somit bestellte ich mir extra einen Original Akku bei Dell mit 62 WH(6MT4T). Dieser wird allerdings vom BIOS nicht erkannt (seit ein paar Tagen auf dem neusten Stand).
Im Bios steht bei der Akkuanzeige: health: not a dell battery, nach der ``entferne Akku und Netzteil und drück den Powerknopf für 30Sek´´ Anleitung kommt dann diese Meldung: if a service tag was not just installed then the primary battery is not identifiable... press F1- F2- F5 etc. Im Diagnostic Test wird mir dazu folgendes angezeigt: Error Code 2000 0132, Validation 66194.

Auf der Arbeit nahm ich mir in einem freien Moment den E5270- oder 5470 (jedenfalls mit baugleichem Akku) und siehe da, der neu bestellte Akku funktioniert ohne Fehlermeldung. Natürlich testete ich den anderen Akku in meinem 5450 und schon blinkte wieder die orange LED für den Fehler. (der 52 WH Akku wird wird immernoch einwandfrei erkannt)

Im Bios des 5450 fehlt wohl der Servicetag des Akku's und somit wird dieser NICHT geladen, zwar lässt sich der Laptop starten, dennoch blinkt die orange LED als Warnung und das System scheint gedrosselt zu sein. Nun soll es aber möglichkeiten geben diesen Code ins Bios einzugeben, allerdings sind diese ``Anleitungen´´ sehr lückenhaft. Weiß hier evtl jemand wie das funktioniert? Gerne auch per PM und einem Nachweis dass der Akku wirklich original bestellt wurde. Würde ihn gerne nutzen und nicht wieder zurück schicken müssen.
Pleas help

Gruß Cookie
 
Wenn es ein original Akku ist....ruf den Dell Support an. Die sind fit und können Dir entweder in 5 minuten helfen oder schicken Dir einen neuen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Sicher das es ein Original Akku ist und kein Fake?

Find doof, dass man Laptops Akkus nicht so einfach öffnen kann und die Zellen selbst tauschen kann.
 
Jap, das Bios ist auf dem neusten Stand und den Akku bestellte ich auf der Hompage von Dell.

Edit:
Na gut, erreichte tatsäich den Dell Support und dieser meinte, der 62WH Akku ist nur für die 70ger Reihe gedacht (vom Chip). Sehr sehr schade.
Die ganzen Onlinetesttools, welche ic probierte wiesen ich ab, da der Support für das 5450 soweit eingestellt ist, daher vermutete ich ähnliches bei den Rufnummern.

@Akkulaus, mit viel Gedult und Glück könnte man natürlich versuchen die Elektronik zu transplantieren, wenn aber dann etwas schief geht hab ich ein einmaliges Feuerwerk (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
@CookieClassiC Die Idee hatte ich ja eh schon lange im Kopf. Aber den ganzen Spaß zu öffnen ist echt eine Kunst. Da die Gefahr besteht die Zellen zu beschädigen etc.
 
Rückmeldung:
Habe nun nochmals mit dem Service von Dell telefoiert und folgendes ist dabei raus gekommen:
Auf der HP gab es wohl einen Tippfehler, der Akku ist, wie besagt nur für die 70ger Modelle ausgelegt und lautet in diesem Fall der 451-BBUQ passt nicht für meinen. Der 451-BBUF (ebenfalls 62WH) ist für den 5450 und sollte passen. Dieser wird mir nun zu geschickt. Der Service bei Dell war/ist echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck und Mordi
Zurück
Oben