Original Dell DVD auf USB ziehen zum Installieren von Win7

Holt

Banned
Einer Bekannten von mir ist das Dell Notebook runtergefallen und dabei ist die HDD komplett ausgefallen sowie das optische Laufwerk beschädigt worden. Die HDD ist getauscht, nun muss ich nur wieder Win7 HomePremium darauf installieren. Das Problem ist. das optische Laufwerk ist auch beschädigt und kann die DVD nicht richtig lesen. Es liest nur den Anfang und bleibt bei "Expanding Windows Files" hängen, wobei ungesunde Klckgeräusche kommen.

Nun könnte man einfach die iso nehmen und mit den Code auf dem Aufkleber auf der Rückseite installieren, aber der ist total unleserlich, es besteht also keine Chance den zu verwenden. Bei Installation von der original Dell Win7 DVD sollte es aber keine License Probleme geben, denn dann wird das übers BIOS licensiert. Nur wie bekomme ich die auf den USB Stick? Ich habe versucht mit CDBurnerXP eine ISO zu erstellen, aber das MS Tool sagt dann, diese wäre ungültig. Wer kann mir helfen?

ohne key, keine aktivierung.. vielleicht, wenn du die seriennummer der lappis dem dell-support gibst, schicken sie dir die key neu.

Die DVD kannst du mit dieser Anleitung ganz einfach auf den USB stick ziehen. Aber Aktivieren musst du es normalerweise trotzdem...

Wie wärs mit einem USB-DVD LW? Die werden einem doch schon für unter 10€ hintergeschmissen, und früher oder später braucht er sowieso mal eins.

Grüße

Hallo,

ist die DELL DVD denn eine Windows 7 DVD oder eine Windows 7 Recovery DVD?

Eine Recovery kannst Du nicht so ganz einfach auf USB packen.

Alternativ lade Dir doch ein Windows 7 SP1 Image aus dem Netz herunter.

Leider gibt es Win 7 Home Premium SP1 nicht als DL Version im Netz. Aber Du kannst auch die Pro Version herunter laden und mit dem eicfg_removal_utility die ei.cfg aus dem ISO löschen. Wenn die fehlt, dann fragt der Installer am Anfang nach, welche Windows 7 Version (Home Premium, Pro, Starter usw...) Du installieren willst.

Grüße,

Blubbs

homepower, Danke, sowas habe ich gesucht. Das werde ich nachher mal ausprobieren und mich melden. Hoffentlich hast Du bzgl. der Aktivierung nicht recht. :D
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
ist die DELL DVD denn eine Windows 7 DVD oder eine Windows 7 Recovery DVD?
Gut Frage. Da steht drauf: "Reinstallation DVD Windows 7 Home Premium 64-Bit" und "Already installled on your Computer" sowie "For Distribution Only With a New Dell PC." und "P/N 00WK4", deshalb bin ich mir da nicht sicher.

BlubbsDE schrieb:
Eine Recovery kannst Du nicht so ganz einfach auf USB packen.
Wie gesagt, das Tool verlangt eine ISO und akzeptiert die ISO die ich mit CDBurnerXP davon erstellt hatte nicht. Es dürfte daran liegen, dass wohl mehere Tracks drauf sind und CDBurnerXP darauf keine passende ISO erstellt hat.
BlubbsDE schrieb:
Alternativ lade Dir doch ein Windows 7 SP1 Image aus dem Netz herunter.
Die passende ISO aus dem Netz zu Laden ist nicht das Problem, es geht mir um die Aktivierung und die sollte bei einer originalen DVD von Dell wegfallen, weil die Rechmäßigkeit der License übers BIOS erkannt wird. Deswegen muss man ja Windows bei OEM Rechnern nicht manuell aktivieren.

Holt schrieb:
Die passende ISO aus dem Netz zu Laden ist nicht das Problem, es geht mir um die Aktivierung und die sollte bei einer originalen DVD von Dell wegfallen, weil die Rechmäßigkeit der License übers BIOS erkannt wird. Deswegen muss man ja Windows bei OEM Rechnern nicht manuell aktivieren.

Hallo,

ja ok. Das ist dann ein Problem. Dann hoffe ich, Du bekommst die DELL DVD installierfähig auf den Stick inklusive der Aktivierung. Oder zumindest inklusive des DVD Keys.

Ich weiß nicht, wie DELL sich da verhält. Vielleicht bekommst Du unkompliziert einen Key, wenn Du das Problem schilderst. Key unlesbar auf dem Hologramm Aufkleber. Seriennummer und das Nötige sind ja vorhanden.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
DELL SLIC und den Universal-Key für DELL's Home Premium aus dem Internet besorgen. Links dafür ggfs. per PN ;)

Win 7 Professional runterladen und via ei.cfg removal utility eine Universal-Edition machen ( s. Beitrag #5 weiter oben). Win 7 installieren (OHNE Key-Eingabe). Nach der vollständigen Installation die SLIC-Datei auf c: kopieren und die SLIC via slmgr.vbs -ilc c:\Name der Slic-Datei.xrm-ms über CMD (mit Adminrechten!) registrieren. Danach noch den Universal-Key passend für HP via slmgr.vbs -ipk *****-*****-*****-*****-***** über CMD der Installation mitteilen.

Damit hab ich schon mehreren DELL-Notebooks wieder auf die Sprünge geholfen, weil Freunde/ Bekannte keine Recovery erstellt bzw. die Partion gelöscht hatten und der individuelle Key auch abgeschrapt war.

Zurück
Oben