Original Lüfter 8800GTX auf eine 8800GTS

Hi, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da der Lüfter der GTS ja viel kürzer baut. Veranschaulichen kann man sich das, wenn man die schmalen quer angeordneten Lüftungsschlitze auf der Kühleroberfläche betrachtet.

Andere Frage: warum willst Du das denn wissen? ;)

Nö, passt nicht - zu lang für ne GTS.
Bis auf die paar Lamellen mehr würde das zudem eh keinen Vorteil bringen, der Lüfter ist der gleiche.

cYa

Gibt es eigentlich lüfter von Zalman oder so die man auf einer 8800 verbauen kann?

ja. es gibt einen von Zalman(VF-1000) sowie den Thermalright HR-03 PLus

Kühlt er die karte auch besser , hoffe mal das meine nach 24 std crysis zocken abraucht.

@Neo1010: wie sind denn Deine Temps bisher unter Volllast? D.h. benötigst Du überhaupt einen Austauschlüfter?

Habe noch nicht nachgeschaut aber mache es eben mit everest

Der VF1000 hat den gleichen Lüfter wie der VF-900; nicht sooo toll.
Lieber den HR-03+, der ist sicherlich deutlich besser.
Sehen wir wenns den Zalman in Reviews gibt.

cYa

Wenn Du nochmal messen solltest: bedenke, dass die Temps beim Verlassen eines games zum Desktop schon sehr schnell fallen, dass heisst die angezeigten Werte könnten zu niedrig sein.
Allgemein würde ich mir bei allem unter 90-95°C keine Gedanken machen.

lol 48 € für nen GK Lüfter :)

Also unter normal last beträgt die temp 54 grad.

Karte Sparkle 8800 GTS 640 mb.

Was meinst Du mit normaler Last? Desktop-Betrieb? Ist aber allemal ein klasse Wert. Interessanter weil aussagekräftiger wäre es halt unter Volllast zu messen.

Du meinst nach wie nach einem benschmark test? 65 grad

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du kannst alternativ auch mal den Rivatuner installieren und dort das Hardware-Monitoring (--> Lupensymbol) aktivieren. Dann erhälst Du den Temperaturverlauf Deiner Graka der letzten ca. 10-15 Minuten, also z.B. während eines benchmark-runs. Hat den Vorteil, dass die GPU nicht schon wieder abkühlen kann, während Du auf den Desktop zurückkehrst, um die Temps abzulesen.
65°C unter Last wären für eine GTS schon rekordverdächtig niedrig. Von daher denke ich, dass die Temps schon etwas gefallen sind, bevor Du ablesen konntest.

Mfg

Nach einem Bench ist witzlos - die Temp fällt um locker 10°-15° innerhalb von Sekunden.
Installier mal den Rivatuner und protoliere im Hintergrund die Temp.

Noch besser: nimm das ATI Tool und lass da mal 20min "Artifact Scanning" laufen.
Das treibt die GPU auch auf dem Desktop an die Grenze, zeigt dir die Temp an und funzt auch mit ner 8800.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesehen das man seine grafikkarte damit übertakten kann sowohl ne ATI und auch NVIDIA.

Zurück
Oben