Original Speicher vorzuziehen ???

macleod2

Ensign
Hi,

hoffe Frage über Speichermedien ist hier korrekt.

Sollte man nicht generell Originalspeicher OEM vorziehen ??? Will mir 512MB DDR-RAM zulegen und überlege ob ich nicht lieber Orginal kaufe. Ich hatte da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht (mit NO-NAME). Ist OEM No-Name ?

macleod

OEM Speicher können von der Marke her variieren. Es kann sein das man eine No-Name Platine bekommt, auf der aber gute Speicherbausteine verbaut wurden. Es kann aber auch sein, das beide Komponenten "No-Name" sind.

Originalspeicher sollte man deshalb immer vorziehen, auch wenn dieser immer teurer ist als OEM-Speicher. Die Speicherbausteine stammen dann ganz sicher von diesem Hersteller und garantieren somit Stabilität und Qualität.
Einige Hersteller Produzieren und verbauen Platine und Chips zusammen - wie es bei Infineon der fall ist. Bei Kingston kommen die Chips von Nanya und die Platine aus dem eigenen Haus.
Qualitativ hochwertige Speicher haben zudem meistens eine sehr lange Garantie - zwischen 2-10 Jahren- und eignen sich gut zum Overclocken.

Wenn man sich 512Mb Speicher zulegen will, sollte man 2x256Mb kaufen. Dies hat den Vorteil das wenn ein Riegel ausfällt man immer noch ein Funktionierendes System hat.

;o) Hey, die Preise für Marken-RAM liegen mittlerweile etwa 10 Euro über dem von NO-Name-Modulen. Der Aufpreis lohnt aber auf jeden Fall. Achte auf gute Timeings: Also das der Speicher auch bei CL2 stabil läuft. Ich nutze seit langer Zeit Infinion-Riegel und wurde auch bei OC-Versuchen nie entäuscht. Gute Marken sind aber auch z.B. Apacer, Kingston, OptoSys, Nanya, Corsair, Geil, Micron, Kingston, Spectec usw...
Die Garantie gilt oft sogar Lebenslang! Der geringe Aufpreis sollten Dir Deine Nerven auf jeden Fall wert sein;o) MfG Uhum

kein händler der wirklich etwas auf sich hält wird dir heute noch OEM speicher verkaufen.......die wahrscheinlichkeit das das nerven auf beiden seiten kostet ist einfach zu hoch.
das von so vielen leuten angeführte argument des oc sollte nicht deine kaufmotivation sein...stabilität ist viel höher einzustufen.....was nützt dir ein 5% schnelleres system das alle 2 stunden abstürzt? dann doch lieber normaler speed aber das stabil....... ;o)UHum hat ja schon einige marken aufgeführt.....wenn du also nicht nur vor deinem rechner sitzen willst und versuchst das letzte quäntchen speed rauszuholen, dann kannst du einfach bei all diesen marken nach dem günstigsten angebot ausschau halten. :D

gruss Nox

OEM ist immer vorzuziehen. Der ist billiger und auch nicht schlechter als son Markenscheiss.

Da kannste von dem Ersparten abends noch schön ein Bier trinken gehen.

und ob oem schlechter ist.
ich selbst habe einen oem chip bei mir drin, und der bremst zum teil das system aus.
mit cl2 speicher und richtigen bios einstellungen ging mein system viel mehr ab.

ich würde nur noch markenspeicher holen.
allerdings sollte man auch wissen was man im bios umstellen muss um die volle leistung rauszuholen.

die paar euro mehr sind es auf jedenfall wert.

Hi,
Markenmodule sind mit Sicherheit besser als no-name Teile,
da Du im Notfall eher ein Umtauschrecht hast.
Würde ich mal so sagen dass einige Händler Infineon, Kingston & Co.
eher umtauschen als no-name Produkte.

Und die Mainboardhersteller testen ihre neuen Produkte wohl auch
eher mit Markenmodulen als mit no-name Produkten da es dort einfach
zu viele unterschiedliche Platinen, Chips & Hersteller gibt.

Daher können sie dann auch ins Handbuch schreiben
"läuft mit Kingston, Samsung, Infineon etc."; und der Kunde
kann sich auch 100% sicher sein dass es stabil laufen wird.

Das no-name Module aber nicht schlecht sein müssen will ich auch
betonen. Ich hatte bisher immer no-name Module (auch schon wegen
des Preises).
Angefangen bei etlichen 4,8,16,128 & 256MB Modulen.

Habe mir vor ein paar Wochen 2 512er PC133 Module gekauft.
Natürlich no-name von 2 verschiedenen Herstellern.
Läuft 1A - auch mit 138FSB.

;O) Natürlich kann man auch mit OEM oder No-Name-Riegeln sehr gut fahren. Aber die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass es sehr oft nicht so ist. Die ca. 10-15 Euro mehr (teilweise auch um einiges weniger) sollten einem die eigenen Nerven auf jeden Fall wert sein. Ausserdem sprechen auch die meist viel besseren Garantieleistungen für die Marken-Riegel. Wer einmal Probleme mit seinem System aufgrund von schlechtem Speicher hatte, weiss wovon ich rede. MfG Uhum

Speicher

Da kann ich auch ein Lied von singen!!
War selbst mal Verfechter von OEM Speicher.
Bin aber eines besseren belehrt worden seitdem ich guten Kingston Speicher habe.
Wenn man mit schnellen Timings arbeiten will(und das auch stabil)wird man um Markenspeicher wohl nicht herumkommen.
Und wenn man bedenkt dass heute der Speicher nicht mehr so viel teurer ist als no name ist es billiger ein bischen mehr auszugeben als später neue Module zu kaufen.
(am eigenen Leib erfahren)

Also die paar Euro sollte ein stabil laufendes System wert sein!!!

Speicher

Ich benutze seit nem P2 333MHz Infineon Ram. Oc versuche macht er bisher immer ohne Probleme mit.
Der Ram ist auch noch nie ausgefallen. Mein erstes Modul ( PC100 64Mb ) läuft immer noch in einem Pc, bei dem die anderen SpeicherModule ( OEM ) den Geist aufgegeben haben oder aber das System ständig mit abstürzen genervt haben.
Mein jetziger Infineon ( PC133 2x256MB Cl2 ) hält einen FSB von 150MHz aus -mit zusätzlicher Kühlung-.
Bisher bin ich mit Marken Ram sehr zufrieden und sollte wirklich IMMER den Vorrang vor OEM-Speicher bekommen. Die paar € sind es wirklich Wert !
Bei mehreren Freunden gab immer zuerst der RAm den Geist auf und somit mussten sie sich neuen kaufen, also gibt man wenn man pech hat 2x Geld für Ram aus und DDR Ram ist zurzeit wirklich nicht billig.

OEM Speicher

@ALL !!!!!!!!!!!!!!

THX für die Auskunft. Jetzt weiß wohl jeder Bescheid

Gruß macleod

also der takt von den bausteinen sagt nichts über die qualität der bausteine aus.
man kann oem zwar auch übertakten, aber viel bringt das auch nicht.
viel wichtiger sind die timings von dem ram.
und um die schnellsten timings bei einem stabilen system zu bekommen braucht man cl2 ram.
und oem sind cl3, daher sind markenrams deutlich schneller, sofern man die timings richtig einstellt.

Ich habe würde an deiner Stelle auf jeden Fall Markenspeicher kaufen. Markenplatine + Markenchip. Ich hatte jahrelang Billigspeicher. Diesen Fehler werde ich mein Leben lang nicht nocheinmal machen. Mit meinem Markenspeicher habe ich ein viel stabileres System. Du ersparst Dir außerdem viel Ärger, wenn du später nochmal Speicher dazustecken möchtest. Es empfielt sich immer, einen Speicherriegel des gleichen Herstellers zu verwenden (zu mindestens mit den gleichen Chips) Versuche das mal bei einem No-Nameprodukt!

mal ne anmerkung zur garantie lebenslang gibt es nicht bzw ist net gültig in deutschland deshalb sollte es eh nicht als kaufargument genommen werden

nunja, 5 jahre garnatie kann man durchaus als lebenslang bezeichnen, denn kaum jemand setzt einen baustein so lange ein.
und selbst wenn, der ist dann eh wertlos. man kann ihn dann lediglich als schlüsselanhänger verwenden.

Zurück
Oben