Original vs. x264 (Flüssige Encodes)

Ring_Lord

Cadet 3rd Year
Moinsen,

mir fällt immer wieder auf, dass x264 encodierte Videos nie so gleichmäßig/flüssig aussehen wie das Original(Bluray).
Besonders fällt das bei Action Szenen auf, aber auch bei langsameren Bewegungen der Schauspieler.

Kennt ihr das auch?
&
Hat jemand einen Tipp welche x264 Parameter das Problem lösen könnten, sodass die Encodes genauso flüssig aussehen wie das Original?

besde Grüße
R_L

Mit welcher Bildwiederholfrequenz arbeitet dein Monitor? Bei Vollbild-Videowiedergabe solltest du auf 24Hz wechseln.
Mit welcher Bildrate encodest du? Die meisten nehmen 23,976fps. Bei Bluray werden 24fps werden.

Du musst schon identische Wiedergabesettings wählen. Heißt 24p einstellen, Fullscreen, D3D VSync und Aero deaktivieren (auf Basis vom MPC-HC).

Ring_Lord schrieb:
Moinsen,

mir fällt immer wieder auf, dass x264 encodierte Videos nie so gleichmäßig/flüssig aussehen wie das Original(Bluray).
Besonders fällt das bei Action Szenen auf, aber auch bei langsameren Bewegungen der Schauspieler.
[/I]

Also wenn du flüssige Filme haben willst, dann schau dir mal den Player an. Er hat mich so überzeugt, dass ich den gleich gekauft hab. ^^
http://mirillis.com/en/products/splashexport.html

Das Motionfeature sieht im Film tatsächlich so aus! O_o :) Und gestochen scharf die Bilder. VLC sieht dagegen wirklich deutlich schlechter aus. Ich bin jedenfalls wirklich überrascht und begeistert.
->http://downloadmirillis.com/gfx/clips/Motion2_clip01.swf

Ehrlich gesagt habe ich nicht den blassesten Schimmer was du meinst. Was du beschreibst klingt irgendwie so als würde irgendwas mit der Framerate verpfuscht. x264 ändert aber von sich aus nichts an der Framerate, ergo muss es an etwas anderem liegen. Dazu wäre es hilfreich zu wissen wie und was du encodest, also welche Programme, welche Optionen/Einstellungen.

@Fireball89
@Yuuri
Mein Monitor arbeitet mit 60HZ, aber da ich beide files im gleichen Player wiedergebe sollte es ja sowieso egal sein.
Meine Bluray Quelle(VC1 Remux) hat aber 23.976fps genauso wie mein x264 encode.

@imaginez
Solche Player habe ich auch schon getestet. Soweit ich weiß berechnen die Zwischenbilder, was wiederum Artefakte produziert.

@Limit
Zum enconden nutze ich x264 per console, oder staxrip.

@Mumpitzelchen
Das wäre mir neu :rolleyes:

@all
Es kann natürlich an der Wiedergabesoftware liegen, aber ich habe schon ein paar x264 encodes mit dem original verglichen und habe immer wieder festgestellt, dass es einfach nicht so flüssig aussieht wie das original....
Wenn ihr eine original Bluray Videospur zu Hause habt könnt ihr es ja mal testen :D

@Mumpitzelchen:
x264 ist nur ein Encoder. x264 und viele andere Encoder erzeugen einen Videostream nach dem H264-Standard.

@Ring_Lord:
Hmm, seltsam. Ich denke du müsstest mal deine kompletten Encoding-Settings posten. Vllt kennt sich ja jemand genauer damit aus. Bin da jetzt auch kein Profi.

Ring_Lord schrieb:
@imaginez
Solche Player habe ich auch schon getestet. Soweit ich weiß berechnen die Zwischenbilder, was wiederum Artefakte produziert.

Diese paar Artefakte bei einzelnen Sequenzen sind mir aber lieber, als das permanente 24p Geruckel.

@ imaginez: Mir sind Ruckelorgien lieber als ein aufgewaschenes Bild durch die Zwischenbilder.

@ Ring_Lord: Meine Encodes sehen wie die BDs aus und haben keinerlei nennenswerte Unterschiede. Ich encode immer im Slow Preset mit einem CRF von 18 - 23.

Hast du mal das Original und das Neucodierte Bild für Bild angeschaut und verglichen, ob es wirklich immer die gleichen Bilder sind? Ich benutze x264 sehr häufig und habe das beschrieben Problem nie feststellen können und auch noch nie von jemandem gehört, der es hatte. Du könntest es ja mal einen kurzen Ausschnitt (1-2 Szenen) aus beiden rausschneiden und irgendwo hochladen, damit man sich das genauer betrachten kann.

Yuuri schrieb:
@ imaginez: Mir sind Ruckelorgien lieber als ein aufgewaschenes Bild durch die Zwischenbilder.

Hast du dir denn mal in eine 1080p MKV mit dem Player reingeschaut? Da ist nichts verwaschen oder so. Mich wundert so eine Aussage. Demnach hätte bei den Fernsehern das "x00 Hertz" niemals so einen Erfolg haben dürfen, wenn alle lieber verruckelte Bilder sehen wollen.. Der Hobbit in 48p ist nicht umsonst ein Meilenstein. Endlich wird dieser leidige und uralte 24p Standard mal angegriffen und hoffentlich bald abgelöst.

Der Hobbit hab ich nicht gesehen (keine Ahnung ob hier ein Kino 48 fps kann), aber wenn der Effekt ähnlich dem Interframing ist, ist es sowieso schon für mich gestorben.

Ich hab mir mal ein paar Demos angesehen. Speziell mal auf das Rocks Beispiel bezogen: Es wirkt total unnatürlich. Sieht aus, wie wenn eine Doku über eine Ameisenkolonie gemacht und diese im Zeitraffer abgespielt wird. Widerlich hoch zehn. Wenn ich mir einen Film so ansehen müsste, würde ich das erste Mal freiwillig ausschalten, selbst bei einem guten Film wie bspw. Inception.

Über das unnatürliche Aussehen kann man auch genug bei Google finden. Der Effekt mag hier zwar nicht so wie der der Zwischenbildberechnung sein, aber die Unnatürlichkeit bleibt trotzdem erhalten.

Der Punkt ist: Du findest das nur unnatürlich, weil du nichts anderes kennst. Schau dir doch mal bewusst ein Auto an, was auf der Straße an dir vorbeifährt. Ruckelt das in 24p an dir vorbei? Nein. Höhere Frameraten sind also alles andere als unrealistisch. ;)

Problem gefunden:
Der Unterschied zwischen x264 und Original Datei waren immer zu erkennen, egal wie ich die Einstellungen des Encoders gewählt habe. Die x264 Encodes wurden nie richtig flüssig abgespielt, aber auch mit den Original war ich nicht zufrieden.
Schlussendlich lag an dem ATI Grafikkartentreiber meiner HD7950.
Standardmäßig aktiviert der Treiber ein paar Optionen zur "Verbesserung" der Videowiedergabe.
Nachdem ich all diese Optionen abgeschalten habe liefen alle Videofiles viel besser als zuvor und sie sehen auch noch besser aus!

Fazit: Erst die Hardwaretreiber überprüfen und dann Zeit mit der speziellen Software verschwenden ;D
@all Wenn ihr auch eine AMD Karte habt könnt ihr ja auch mal bei euch die Einstellungen überprüfen, denn sie sind ja standardmäßig aktiviert!

Zurück
Oben