Original VW Radio und MP3 Dateien via USB

COVID-19

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo Jungs,
nachdem ich schon länger mitlese würde ich euch jetzt gerne mal um Rat fragen. Vor einiger Zeit hab ich meinem Vater gezeigt, dass ich meine Musik im Auto über einen USB Stick abspiele. Er fand das Praktisch und bad mich seine CDs einzulesen und auf einen USB Stick zu speichern. Kein Ding hab ich gesagt, kann ich gerne machen.

Gesagt getan. Der erste Schwung CDs (ca. 50 Stück) ist via WindowsMediaPlayer eingelesen (MP3 320kbit/s - kein WMA). Alles Auf einen USB Stick und ab die Post zu meinem Vater. Dieser musste jetzt jedoch feststellen, dass nur seine Beatles Alben angezeigt werden. Die Beatles Alben habe ich nicht mit dem WMP eingelesen sondern aus meinem Musikarchiv kopiert.

Neben User Incompetence besteht natürlich auch die Vermutung, dass das VW Radio (Golf BJ ca. 2017) nicht mit den MP3 Dateien des WMP klarkommt. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Trotzdem wollte ich einmal fragen, ob hier jemand schon mal Probleme mit MP3 Dateien und VW Radios hatte?

Schon mal Danke fürs Lesen!
COVID-19
 
Moin! Super lustiger ironischer Name... :p

Man sollte echt niemals mit WMP rippen..... das liegt gefühlt zu 100% daran. Würde das hier nehmen: http://www.exactaudiocopy.de/. Google mal in welcher Version ID3 Tags unterstützt werden von dem Radio und stell dann den Encoder dementsprechend ein. Selbst iTunes sollte das besser hinbekommen, wobei es selbst via WMP mit den korrekten Einstellungen halbwegs funktionieren sollte, weiß aber nicht was für absurde Metatags da dann ausgespuckt werden bzw. was eingestellt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COVID-19
Mehrere Ideen: Das Radio kann nur bis 192 kBit, keine 320 kBit MP3. Halte ich aber fast für ausgeschlossen.
Noch eine Idee, der Stick ist zu groß, vielleicht kann der Golf nur bis x GB.
Ich würde aber am ehesten vermuten, dass du eine verschachtelte Ordnerstruktur hast und dein Vater in falscher Ordnerebene ist, sie nicht wechseln kann. Das kann auch am Radio und nicht deinem Vater liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COVID-19
Oh ja, das kann natürlich auch alles sein. Bestenfalls die Dokumentation des Radios ausfindig machen, die sollte die Informationen zu unterstützter Bitrate/Struktur/Stickgröße ja bereithalten.
 
COVID-19 schrieb:
Trotzdem wollte ich einmal fragen, ob hier jemand schon mal Probleme mit MP3 Dateien und VW Radios hatte?

Ich hab schon mit diversen Radios von diversen Herstellern MP3 Probleme gehabt.

Im VW-, Golf7-, ..... - Forum gibts hier bestimmt mehrere Themen dazu.

Radio Typ rausfinden und nach RadioName + MP3 + Bitrate oder so ähnlich googeln.
So würds ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COVID-19
Daaamaaals hatte ich in meinem Becker Indianapolis das Problem, dass es keine MP3s mit Variabler Bitrate abspielen wollte. Auch wenn es sehr traurig wäre wenn VW das heute noch nicht hinbekommt, wäre es doch einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COVID-19
Entweder hat der WMP Mist gebaut, oder es liegt an Deinem Stick. In diesem Fall könnte es entweder daran liegen dass das Radio die Größe des Sticks nicht unterstüzt oder dass der USB-Stick im NTFS-Format formatiert ist und das Radio aber nur FAT32 uterstützt. In diesem Fall kannst Du den Stick einfach in FAT32 formatieren (vorher die Daten sichern!). Und s0ja hat schon recht, such Dir am besten ein anderes Programm zum kopieren, Exact Audio Copy soll ganz gut sein, es macht was es soll, ist übersichtlich und einfach zu bedienen.

Bevor Du Dir aber die Mühe machst um alles zu testen, schaue mal nach ob Du im Netz eine Bedienungsanleitung findest. Da stehen die Daten meistens drauf (max. Größe des USB-Sticks, kompatible Audio-Dateien, max. Audio-Bitrate, unterstützte Formate für USB-Sticks), meistens liegt es jedoch am falschen Format des USB-Sticks, vorallem die etwas älteren Geräten unterstützen nur das FAT32 Format und USB-Sticks sind in der meistens in NTFS formatiert.

Kannst ja mal die Modellnummer posten

Viel Erfolg noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: COVID-19
s0ja schrieb:
Man sollte echt niemals mit WMP rippen..... das liegt gefühlt zu 100% daran.
Also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Aber ja, ich misstraue Microsoft Software auch grundsätzlich wenn es um freie Standards geht. Von dem her hatte ich auch den Verdacht. Werde mir Exactaudiocopy mal ansehen.

@Wilhelm14 Die Bitrate sollte nicht das Problem sein. Die Beatles Alben die funktionieren haben auch 320kBit/s. Der 16GB USB Stick wird auch erkannt. Was mir aufgefallen ist, der WMP rippt standartmäßig joint Stereo. Eine Option das zu ändern finde ich so spontan nicht. Die ID3s sind v2.3. Das ist sehr gängig und hoffentlich nicht das Problem.

Mir ist in der Vergangenheit öfter aufgefallen, dass der WMP die Covers seltsam abspeichert (außerhalb der mp3 Datei). Das scheint mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein. Die Ordnerstruktur sollte nicht das Problem sein (/Artist/YYYY Album/01 SongName.mp3).

@bart0rn also in meinem 2016er Mazda hatte ich nie Probleme. Auch der Stick den ich meinem Vater zugeschickt habe. Leider wohne ich 500km von meinem Vater entfernt aber ich werde ihn mal bitten die Anleitung abzufotografieren und anschließend googlen.

@Zuse1 Ja ich habs verstanden. RTFM. Aber eigentlich war ich der Ansicht, dass das Zeug mittlerweile einfach funktionieren sollte. Am USB Stick liegt es allerdings nicht. Ob er FAT32 oder NTFS formatiert ist weiß ich nicht aber er wird erkannt.

Naja, wahrscheinlich werde ich meinen Vater Ostern das nächste Mal sehen. Sollte es ein technisches Problem sein werde ich es hier nochmal posten. Ich bin bloß etwas irritiert, weil ich seit über 15 Jahre (Philips Mp3 Player – absoluter Müll, hatte damals noch ein 2gb HDD) keine Probleme mehr mit mp3 Dateien habe.

Danke für die Andworten.
 
Mal ein "Beispiel" der Anforderungen des Discover Media (Gen1):

Anforderungen an Datenträger und Dateien (SD- und MMC-Speicherkarten sowie MEDIA-IN):
  • MP3-Dateien (.mp3) mit Bitraten von 32 bis 320 kbit/s oder variabler Bitrate.
  • WMA-Dateien (.wma) bis 9.2 mono/stereo ohne Kopierschutz.
  • AAC-Dateien (.m4a, .m4b, .mp4, .aac).
  • Playlisten in den Formaten M3U, PLS, ASX und WPL.
  • Playlisten nicht größer als 20 kB und mit nicht mehr als 1000 Einträgen.
  • Dateiname und Pfadangaben nicht länger als 256 Zeichen.
 
COVID-19 schrieb:
Ob er FAT32 oder NTFS formatiert ist weiß ich nicht aber er wird erkannt.

Windows: Computer -> Rechtsklick auf den Stick -> Eigenschaften -> Im Register "Allgemein" unter "Dateisystem" müsste es stehen.

Wenn da "Fat32" steht, sollte es nicht daran liegen.
 
An der Formatierung und an der Größe des Sticks sollte es auch gar nicht liegen, denn es werden ja die Beatles abgespielt. Es könnte also an den MP3 selbst liegen (Bitrate, VBR, KBR,...) oder an der Ordnerstruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben