Originales WinXP blacklisted

roguelike

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
778
Hallo.

Ich hab ein Problem mit der Aktivierung von Windows XP. Und zwar liess sich das nicht per Internet aktivieren, so habe ich dann den Telefonsupport angerufen. Nach Durchsage der ellenlangen Nummer hieß es mein XP sei auf einer sogenannten Blacklist und liesse sich nicht mehr aktivieren.

Auf Rückfrage, was nun zu tun sei, hiess es, ich solle mich an einen von MS zertifizierten Händler wenden. Dies habe ich telefonisch getan in der Hoffnung, dass dieser Haendler mir mein originales XP gegen ein lauffähiges ersetzt. Pustekuchen. Der will mir nun ein neues XP verkaufen, obwohl ich ja bereits ein originales erworben habe, nur dass dieses eben nun blacklistet ist. Ich habe dieses OS weder mit anderen geteilt oder den Schlüssel an einen Kumpel ausgeliehen.

Kennt sich damit jemand aus? Ich meine, dass ich als ehrlicher Käufer nun ohne die Berechtigung, mein legal erworbenes OS zu nutzen, dasitze. Ist das schonmal jemandem passiert? Wie gesagt: Ich habe das wirklich in echt hier, mit Verpackung, Anleitung, Key, CD...gekauft vor knapp 8 Jahren bei Kar*** oder Media**** wenns den schon gab. Also nichts aus dubiosen Quellen sozusagen (siehe auch News mit der Fälscherbande)

Mein Rechner hat sich in der Zeit auch nicht groß verändert (CPU gleich, Mobo gleich, Ram gleich, nur Graka statt ATI eine nVidia). Was kann man denn nun tun? Der Support wollte mir auch keine Adresse rausgeben, damit ich mein legales Produkt zwecks Beweisführung irgendwohin senden könnte. Einen Kaufbeleg habe ich natürlich nicht mehr (immerhin 8 Jahre her).

Wäre schön, wenn jemand Hilfe anbieten könnte. Zum Glück hab ich noch Linux auf CD (ist nun auch installiert erstmal).

Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hattest du XP denn her? War das eine seriöse Quelle?
 
Hallo

Habe mein Post zwischenzeitlich diesbezüglich editiert, >|Sh4d0w|<. Kleine zeitliche Überschneidung. Also nochmal: Gekauft vor 8 Jahren bei Kar*** oder eben Media****, falls es den da schon gab. Also ganz offiziell und nichts aus dem Internet oder aus anderen dubiosen Quellen. Deswegen ärgert mich dieses Blacklist natürlich nun umso mehr.
 
Hast du noch das Echtheitszertifikat? Das mit den Wasserzeichen. Wenn nicht, siehts vermutlich schlecht aus.
 
Hallo,

in der aktuellen CT steht genau zu diesem Problem ein Artikel. Soweit ich mich erinnere, musst du die Aktivierungshotline damit konfrontieren und hartnäckig bleiben. Das blacklisting kann wohl passieren, wenn es eine "unbestimmte" Anzahl Aktivierungen erreicht hat. MS geht dann davon aus, dass der Key in den Umlauf gelangt ist und setzt ihn auf die Blacklist.
 
Auf der Verpackung ist ein Aufkleber "Certificate of Authenticity".
Darunter finden sich einige Angaben zum Herkunftsort, der Art des Produktes usw. Und eben so ein paar gewellte Linien "unter" allen Angaben. Ist das das Wasserzeichen? Ist aber nicht durchsichtig, wie bei einem Geldschein z.b.

Hm. Glaub komm um einen Neukauf wohl nicht drum rum...

@Oli...Aber sollten man nicht erkennen, dass der PC bei mir gleich geblieben ist? Habe noch vor Ablauf dieser 3 Tage-Frist (die nach dem letzten Update plötzlich aufpoppte) noch das Tool von MS gemacht und denen die Daten zum PC zugesandt). Ach mensch. Das ist ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
coa_sysbldr_2_lg.gif
coa_oem_6_mar.jpg


So sieht das aus, etnweder die eine oder die andere Variante.
Wenn du das hast würde ich dem MS-Support solange die Hölle heiss machen bis du eine neue Lizenz bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor zwei Jahren zweimal den Fall (da habe ich meine Kiste regelmäßig platt gemacht und neu aufgesetzt, heute mache ich das noch max. einmal jährlich wenn ich aufrüste) dass ich auch online nicht mehr aktivieren konnte. Der Telefonsupport wollte erst den Productkey, hat dann gefragt, wieso ich neu aktivieren will und hat mir dann einen neuen Aktivierungscode durchgegeben. Ein paar Monate später das Gleiche nochmal.

Ist nun, wie gesagt, zwei Jahre her. Als ich nun vor ein paar Wochen zum ersten Mal seit damals per I-Net aktivieren wollte, hats ohne Probleme geklappt.
 
roguelike schrieb:
Hm. Glaub komm um einen Neukauf wohl nicht drum rum...

KOMMT GARNICHT IN FRAGE.

Rede mit den Leuten.
Sprich dein Problem direkt an, und bestehe darauf.
Das kann so ganz sicher nicht angehen.
 
Flutlicht schrieb:
KOMMT GARNICHT IN FRAGE.

Rede mit den Leuten.
Sprich dein Problem direkt an, und bestehe darauf.
Das kann so ganz sicher nicht angehen.

Dieser Meinung bin ich auch.
Auch wenn du das Zertifikat nicht hast würde ich auf jeden Fall mal deutlich aber anständig die Meinung durchgeben. Microsoft greift lieber selber in die Tasche als einen ehrlichen Kunden zu verlieren (kannst ja ruhig erwähnen dass du sonst drüber nachdenkst Apple zu kaufen ;)). Der Erfahrung nach auf jeden Fall, bevor jetzt die Microsoft-Hater und Verschwörungstheoretiker auf mich losgehen :)
 
Proti schrieb:
........Microsoft greift lieber selber in die Tasche als einen ehrlichen Kunden zu verlieren (kannst ja ruhig erwähnen dass du sonst drüber nachdenkst Apple zu kaufen ;))..........

Ich glaube MS ist das egal ob die da einen User von x-Millionen verlieren :freak::D.

Einfach mal zum Hörer greifen und den Leuten von MS auf die Nerven gehen ;).
 
Okay, werd mich nochmal hinterhängen. Obwohl das sicher auch wieder Energien kostet, die man auch woanders besser benötigen könnte. Naja. Aber es stimmt schon. Man sollte das nicht auf sich beruhen lassen. Schließlich hab ich hier wirklich die gekaufte Version und keine Raubkopie oder einen Key, den mir nicht MS selber gegeben hat. Zumal hab ich das XP zuletzt vor 3 Jahren knapp aktiviert. Lief soweit gut bis zu dem Update am Freitag letzter Woche. Na ok. Rufe da nochmal an und seh mal zu, dass man als ehrlicher Käufer nicht doch als der Dumme dasteht am Ende.

Das Siegel gleicht dem rechten von beiden @ Proti. Ist eben nur eine XP-Upgrade-Version zu meinem ebenfalls originalem Win98SE und das Siegel ist sicher auch knapp 8 Jahre alt. Geht aber in Richtung des rechten Bildes von beiden.
 
Hallo

Klar ist der Thread schon alt, grad heutzutage. Dennoch kurz ein Feedback für andere ob des weiteren Verlaufes nach meinem letzten Post hier: Habe die technische Hotline von Microsoft angerufen und nach Zusenden der beiden Siegel (CoA und PK, beides per eMail) kam am darauf folgenden Tag ein Anruf seitens der Hotline. Mir wurde daraufhin ein neuer Key durchgesagt. Der alte bleibt gesperrt. Mein Windows liess sich mit neuem Key sofort aktivieren.

Also kurzum: Falls jemand dasselbe widerfährt, einfach MS anrufen. Die helfen weiter (auch wenn es 0,14cent kostete pro Minute. Lohnten sich).
 
Zurück
Oben