Ornder Schreibschutz - Das ding was mich Verrückt macht!

DerPirat59

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Undzwar wird jeder meiner Ordner Schreibgeschützt den ich erstelle... Ich habe bereits semtliches versucht wie z.b. den Besitzer von dem Ordner zu ändern mittlerweile hat auch jeder Benutzer alle Rechte unter Sicherheit aber dennoch funktioniert es nicht hatte es mit einem CMD Befehl versucht klappt aber auch nicht. Wenn ich auf mein USB ein Ordner erstelle ist er auch Schreibgeschützt genau wie auf meiner Externen Festplatte. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen oder ich glaub ich werf das Drecksding aus dem Fenster.
 
So genervt, dass direkt sÄmtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln vergessen werden?

Edit: Zum eigentlichen Problem: Der Ort, wo du die Ordner speicherst, ist auch irrelevant?
 
Ich bin so in Rage das das mein kleinstes Problem ist.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:

Hab gerade mal Avira & Windows Defender drüber fahren lassen und nichts wurde gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idee von Post #3 scheint gut zu sein. Ich meine auch, dass man in Windows' Systemordner recht wenig selbst erstellen kann...
 
woran machst du den Schreibschutz fest, weil es so in den Eigenschaften angezeigt wird oder weil dir das dorthin kopieren/speichern nicht gewährt wird?
 
Telvanis schrieb:
So genervt, dass direkt sÄmtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln vergessen werden?

Edit: Zum eigentlichen Problem: Der Ort, wo du die Ordner speicherst, ist auch irrelevant?

Ja egal wo ich etwas speicher bzw. erstelle es bleibt Schreibgeschützt außerhalb von Datein die kann ich perfekt vom Schreibschutz entfernen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:

Es wird mir in den Eigenschaften so angezeigt und Save-Games von semtlichen spielen werden nicht mehr abgespeichert / überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es dir nur angezeigt wird, du aber darin was kopieren oder speichern kannst, sind sie nicht schreibgeschützt als solches (wie beispieslweise systemordner, wo man extra-adminrechte brauch usw.). Ist bei mir auch so.Nur weil Spielstände nicht abgespeichert werden, muss es nicht daran liegen.

Willst du deine save-games woanders ablegen oder was ist bei dir los, dass du so in Rage bist?

Den Speicherort ändern ist nicht immer einfach, da die Games meist vorgegebene Speicherorte haben, oder woran erkennst du, dass sie nicht lokal abgespeichert werden? Manche speichern über eine Cloud via Steam und co (je nachdem was vorgeschrieben wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:

Es liegt nicht explizit an den Save-Games es geht mir nur um die Ordner, sofern ich versuche etwas in den Ordnern zu bearbeiten bzw zu Verwalten werde ich immer an den Schreibschutz gehindert.
Ergänzung ()

Beispiel:

Ich erstelle ein Ordner auf den Desktop und lege da ein Text-Dokument rein, ich öffne Notepad und will diese Datei bearbeiten sofern ich sie Abspeichern will werde ich auf den Schreibschutz hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dabei ist es egal wo der Ordner ist? Also dieses Verhaltgen kenne ich nur, wenn ein Ordner auf C:/ liegt oder in programme oder Windows. Dann meckert Windows10 rum. Aber sobald der Ordner auf einer anderen Festplatte liegt, kommt das nicht.

Mein Ordner auf dem Stick sieht so aus in den Eigenschaften, wie im Screenshot. Da betrifft der Schreibschutz aber nur darin liegende Dateien. Das ist aber normal.

NACHTRAG:

möglich das hier deine benutzerkontensteuerung eingreift (warum auch immer). Ich hab mal einen Ordner auf dem Desktop erstellt und da ist auch ein Schreibschutz drin, wie beim Screen des ordners meines Sticks. Aber es kann darain abgespeichert werden. scheint als wenn auf deiner kiste wohl tierisch was im argen liegt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon ausführlich mit der Benutzerkontensteuerung beschäftigt? Die ist da mMn auch recht mächtig...
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
und dabei ist es egal wo der Ordner ist?
jap hatte ich auch schon gefragt, s.o.^^
 
inge70 schrieb:

Jetzt versuche ich gerade mein Problem in einem Screenshot darzustellen doch nun will er das ganze nicht mehr auf den Desktop speichern da der mir sagt "Dateipfad nicht gefunden"... Er öffnet den Desktop dennoch und zeigt auch noch alle Datein an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, da Du anscheinend auch Probleme in beantworten von Fragen hast:
Tritt dieses Phänomen überall auf oder nur auf C:\?
 
pcblizzard schrieb:

Leider überall ich hab den USB in ein anderen PC gesteckt und dort geht alles einwandfrei nur nicht auf meinem Haupt-PC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Windows-Explorer ist gar nicht in der Lage, Schreibschutz für Ordner zu setzen oder zu entfernen. Die Anzeige "schreibgeschützt" hat daher auch nichts mit einem tatsächlichen "Schreibschutz" zu tun.

Das ist schon seit mehreren Windows-Versionen der Fall. Zugriffsschutz erfolgt seit Windows NT über die Benutzerrechte.

Hier ist ein Microsoft Artikel zu diesem Verhalten:
https://support.microsoft.com/de-de/help/326549/you-cannot-view-or-change-the-read-only-or-the-system-attributes-of-fo
Im Gegensatz zum Attribut "Schreibgeschützt" für eine Datei, wird das Attribut "Schreibgeschützt" für einen Ordner in der Regel von Windows, Windows-Komponenten und -Zubehör sowie sonstigen Windows-Programmen ignoriert. So können Sie beispielsweise mit Windows Explorer einen Ordner, für den das Attribut "Schreibgeschützt" festgelegt ist, löschen, umbenennen oder ändern. Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde (z. B. die Ordner "Eigene Dateien", "Favoriten", "Schriftarten", "Übertragene Programmdateien"), oder ob es um einen Ordner geht, den Sie mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften für den Ordner selbst angepasst haben. Dies hat zur Folge, dass Windows Explorer es Ihnen nicht gestattet, die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" von Ordnern einzusehen oder zu ändern.

Wenn Du auf einen Ordner nicht zugreifen kannst, dann liegt das an den Benutzerrechten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link und Zitat ergämzt)
Hi,

Die Ordnerueberwachung (Ueberwachter Ordnerzugriff) von W10 hast Du zufaellig nicht aktiviert?
Andererseits erzeugt eine im Panikmodus rennende AV aehnliche "Fehler".

Nebenbei koenntest Du mal die Kiste mit einer AntivirenSoftware-CD (aka Kaspersky Rescue Disk) booten und ueber die Platten herfallen lassen.

BFF
 
Zurück
Oben