Ort für Koch-Rezepte (lokal gehostet, Proxmox)

Skudrinka

Fleet Admiral
Huhu,

hab ja seit kurzem ein Home-Server auf dem Proxmox läuft und bin auf der Suche nach für mich schlauen Diensten, die ich selber hosten kann/mag.

Das ein oder andere läuft schon und jetzt kam ich auf die Idee, einen Ort zu kreieren, auf dem ich Rezepte speichern und lokal zur Verfügung stellen kann. - Koche sehr gerne 🤗

Meine erste Idee ist, ein Wordpress zu installieren - habe gesehen dass es evtl. auch das ein oder andere Plugin gibt, für diesen Anwendungsfall.

Fein wäre natürlich, dass ich bekannte Rezeptseiten und dessen Rezepte einfach importieren könnte und ich auch händisch, über einer übersichtlichen Maske Rezepte einstellen kann.
Falls ein Import nicht möglich ist, würde mir auch das einfache Kopieren der Zutaten und Vorgehensweise reichen.

Ist euch da was bekannt?
Muss auch nicht unbedingt über WP laufen ;)

Danke 🥰

(Keine Ahnung im welchem Unterforum das hier passt^^)

Ich habe dafür bei meinem lokalen Nextcloud Server das Pulgin/AddOn Cookbook installiert.

Das funktioniert echt gut und bei zum baispiel Chefkoch kann ich da beim hinzufügen einfach die URL des Rezeptes angeben und das wird dann importiert.

Bin echt zufrieden damit, auch wenn meine Frau das mehr nutzt als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm060488, netzgestaltung und Skudrinka
Da schmeiß ich dann noch Mealie in den Ring.
https://demo.mealie.io/

URL hinzufügen und die Rezepte werden automatisch in ihre Ablaufschritte aufgebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich kann da noch Tandoor Recipes sehr empfehlen, habe es selbst auf einem Proxmox in Betrieb.
Gibt auch ein Community Script für einen Container dafür:
Tandoor Recipes

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Herzlichen Dank!
genau an sowas habe ich gedacht! :)
Ergänzung ()

Habe jetzt Tandoor installiert.

Da ich heute Köttbullar
mache, gleich das Rezept von einfachmalene.de importiert und was soll ich sagen.. es funktioniert mit 2 klicks - unglaublich einfach!

Das freut mich total 🥰 🥰 🥰
Ergänzung ()

Und eine inoffizelle App gibt es für Tandoor ebenso, nennt sich Untare 👍

(Ich weiß nur noch nicht, wie ich mich mit der verbinden kann - sie will einen Token haben.. mal sehen woher ich ihn bekomme^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandorkan
Zurück
Oben