News Oryon-CPU-Architekt: Gerard Williams und John Bruno verlassen Qualcomm

nlr

Redakteur
Teammitglied
Knapp fünf Jahre nach der Übernahme von Nuvia durch Qualcomm verlässt CPU-Chefarchitekt Gerard Williams das Unternehmen. Zu seinen Entwicklungen gehören drei Generationen Oryon-Kerne, die Qualcomms aktuelle Snapdragon-Prozessoren für Notebooks und Smartphones antreiben. Zuvor war er bei Apple und Arm angestellt.

Zur News: Oryon-CPU-Architekt: Gerard Williams und John Bruno verlassen Qualcomm

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flaphoschi, Haldi und 3 andere
Nächstes Startup Gründen, von Amazon, Microsoft, nVidia, Intel oder AMD für 10mrd aufgekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, aid0nex, schneeland und 7 andere
Ich finde das jetzt nicht wirklich bemerkenswert. Die drei haben bereits graue Haare und wahrscheinlich ein sehr gut gefülltes Bankkonto. Warum dann sich weiter abplagen? Die können jetzt ohne Sorgen das Leben genießen. Der Williams schlägt genau diese Route ein, wie im Artikel deutlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, racer3, HOCLN2 und 5 andere
Williams ist und war schon genial. Nur wie lange hält ein Macher wie er die „Untätigkeit“ aus?! Ich denke, er wird „hungrig“ bleiben. Beweisen muss er niemanden mehr etwas! Auf jedenfall wird es eine Umstellung sein! Viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, racer3, Haldi und 3 andere
"Sein Haus zu streichen" 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, racer3, Mcmeider und 3 andere
"jetzt erst einmal Zeit mit der Familie verbringen, sein Haus neu streichen und sich dann einer langen Liste von Dingen widmen zu wollen."

Guuder Mann :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, CDLABSRadonP... und sikarr
SweetOhm schrieb:
"jetzt erst einmal Zeit mit der Familie verbringen, sein Haus neu streichen und sich dann einer langen Liste von Dingen widmen zu wollen."

Guuder Mann :schluck:
Diverse Leute kehren nach solch einer Episode aber schneller zurück als gedacht, das lockerlassen fällt ihnen häufig schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Palomino, HOCLN2 und 2 andere
Cr4y schrieb:
Nächstes Startup Gründen, von Amazon, Microsoft, nVidia, Intel oder AMD für 10mrd aufgekauft werden.
So läuft es nun Mal. Innovationen finden in den Start ups statt.

Und für die großen geht die Rechnung doch auf. Sie sparen sich jede Menge Entwicklungskosten für Innovationen die nicht zünden.

Und für die Leute die in Start ups gehen ist es eine Lotterie. Es gibt genug Start ups die scheitern oder die nur für wenig Geld übernommen werden.

Dass sich ein Startup als neues Unternehmen etablieren kann und den alteingesessenen Platzhirschen Konkurrenz machen kann ist selten und nur unter glücklichen Umständen möglich.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Diverse Leute kehren nach solch einer Episode aber schneller zurück als gedacht, das lockerlassen fällt ihnen häufig schwer.
Etwas total neues zu machen ist etwas ganz anderes als eine Produktlinie weiterzuentwickeln. Es gibt Leute die springen von Start Up zu Start Up.

Aber für Leute die ihre Arbeitszeit nur absitzen ist es eben schwer nachzuvollziehen, dass echte Ingenieure die Herausforderung suchen. Die einen sehen die Herausforderung das bestehende besser zu machen andere wollen was komplett neues probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
einen deutlich leistungsfähigeren, aber zugleich effizienten Prozessor auf die Beine stellen konnte.
In der Tat! Gen 2 zu 3 war wesentlich kleiner Fortschritt als Oryion 2 zu 3.
Wenn man sieht was der sonst noch alles so geleistet hat war er wohl wirklich ein richtig kluges Köpfchen.
Hoffe das Nuvia Team bei Qualcomm ist trotzdem gut genug um ohne ihn so weiter zu machen.

Diddleman schrieb:
Ich denke, er wird „hungrig“ bleiben.
Könnte sich ja hobby Mässig mit Risc V beschäftigen.
Ansonsten reicht vermutlich 1 Telefon und er hat nen Job^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Haldi schrieb:
Hoffe das Nuvia Team bei Qualcomm ist trotzdem gut genug um ohne ihn so weiter zu machen.
Wenn er seinen Job ordentlich gemacht hat wird der Laden ohne ihn ohne Probleme weiter laufen.

Haldi schrieb:
Könnte sich ja hobby Mässig mit Risc V beschäftigen.
Ansonsten reicht vermutlich 1 Telefon und er hat nen Job^^
Sein Post auf LinkedIn besagt ruft mich nicht an.

Qualcomm hat neulich eine Firma übernommen die RISC V Server CPUs entwickelt.

Die eigentliche Frage ist eher raufen sich Arm und Qualcomm wieder zusammen oder wechselt Qualcomm die ISA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HOCLN2
Für 1-2 Generationen sicher. Doch was denn? Wenn jemand ohni die Vision/Führung vorne dran sitzt wird dass dann nix mehr.

Was Qualcomm und ARM angeht...
Die Frage stellen wir uns in 5-10 Jahren Nochmal...
RISC-V ist noch ein bsichen von Production Ready entfernt.
Ich würde es jedenfalls begrüßen.
Einerseits finde ich es ja toll das jeder mit dem ARM Bausatz seinen eigenen CPU/SoC zusammen Basteln kann der recht schnell mal funktioniert. Andererseits bin ich kein Grosser Fan von ARM als Firma.
Wobei Qualcomm da fast noch schlimmer ist...
Wenn die als grosser träger Risc V pushen dann gute Nacht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Gerade in solch einer Phase der Ruhe sprießen dann die oft Ideen aus denen dann ein neues Produkt oder Unternehmen entsteht. Andererseits haben Menschen in solchen Positionen oft nie richtig frei gehabt. Wenn er dann nach 4 Wochen etwas neues startet war es für ihn bereits eine sehr lange Pause. :)

ETI1120 schrieb:
Die eigentliche Frage ist eher raufen sich Arm und Qualcomm wieder zusammen oder wechselt Qualcomm die ISA.
Eher unwarhscheinlich, überlegmal wie lange es gedauert hat bis ARM einen Fuß in den x86- oder Servermarkt gekriegt hat und selbst da sind sie noch weit von den gesteckten Zielen entfernt. Software für Windows wird gerade pöapö angepasst, selbst M$ optimiert noch Windows on ARM, Windows on RISCV wäre ne Dauerbaustelle.

Haldi schrieb:
Für 1-2 Generationen sicher. Doch was denn? Wenn jemand ohni die Vision/Führung vorne dran sitzt wird dass dann nix mehr.
Die Roadmap muss länger als 1 bis 2 Generation sein.

Es war sein Job ein Team aufzubauen das ohne ihn funktioniert.
Haldi schrieb:
Was Qualcomm und ARM angeht...
Die Frage stellen wir uns in 5-10 Jahren
Die Architektur Lizenz von Qualcomm läuft in ein paar Jahren aus. Entweder die wird in den nächsten Jahren verlängert oder Qualcomm muss auf eine andere Architektur wechseln und das muss bald beginnen.

Haldi schrieb:
Nochmal...
RISC-V ist noch ein bsichen von Production Ready entfernt.
Ich würde es jedenfalls begrüßen.
Einerseits finde ich es ja toll das jeder mit dem ARM Bausatz seinen eigenen CPU/SoC zusammen Basteln kann der recht schnell mal funktioniert. Andererseits bin ich kein Grosser Fan von ARM als Firma.
Das Problem ist der Eigentümer, Softbank.

Deshalb wird Arm den Weg vom Anbieter von IP in Richtung Chipanbieter gehen. Wobei Chiplets der Anfang sein werde. Nischen dürfen anderen Bedienen die lukrativen Märkte will Softbank.

Haldi schrieb:
Wobei Qualcomm da fast noch schlimmer ist...
Wenn die als grosser träger Risc V pushen dann gute Nacht.
Wenn die großen nicht pushen bleibt Risc-V im Embedded Markt hängen.

Es ist ja auch unverschämt gewesen Apple und Intel auf die Finger zu klopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
sikarr schrieb:
Eher unwarhscheinlich, überlegmal wie lange es gedauert hat bis ARM einen Fuß in den x86- oder Servermarkt gekriegt hat
Halten wir es Mal konkret fest, Arm hat nirgendwo Fuß gefasst. Es waren die Lizenznehmer von Arm die Produkte mit Arm CPU Kernen am Markt etabliert haben.

Es war eine Partnerschaft die Softbank nun Stück für Stück aufkündigt.

sikarr schrieb:
und selbst da sind sie noch weit von den gesteckten Zielen entfernt.
Apple, Google und Amazon sind schon sehr weit gekommen, ...

sikarr schrieb:
Software für Windows wird gerade pöapö angepasst, selbst M$ optimiert noch Windows on ARM, Windows on RISCV wäre ne Dauerbaustelle.

Es geht nicht um den Nischenmarkt Windows Client.

Es geht für Qualcomm um den Mobilephone Markt. Es ist eben die Frage wer alles bereit ist Android nach RISC-V zu portieren und dauerhaft zu unterstützen. Und das ist bei diesen Märkten viel leichter als beim Server und Client, da hier ein großteil der Software

Beim Server und bei den Clients profitiert RISC-V von der Vorarbeit die für Arm gemacht wurde.
Aber ja hier RISC-V zu etablieren ist ein langer Weg.

Aber Softbank hat dafür gesorgt dass hier viele ein Interesse an RISC-V haben. Auf den RISC-V Konferenzen tauchen auch Firmen auf, die als Vorreiter für Arm auf dem Server gesehen werden.

Ach ja, Ian Cutress hat neulich Tweet abgesetzt, der darauf hindeutet RISC-V Projekt bei Intel gab, das von der neuen Firmenleitung gecancelt wurde.

Da war einfach die Mindestvertragslaufzeit rum, zu der sie sich bei Übernahme verpflichten mussten.

Zurück
Oben