News Snapdragon: Qualcomm bringt Oryon-CPU nächstes Jahr in Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und UNRUHEHERD
Ich bin sehr auf erste Notebooks gespannt. Habe nuvia schon einige Monate verfolgt, bevor sie von Qualcomm geschluckt wurden. Die Zahlen klingen fantastisch.

Zugleich hängt auch viel von der Güte eines ARM-Windows ab. Ansonsten wittere ich hier einen heißen Kandidaten dafür, ein Spiel wie cities skylines 2 mit mehr als 30 FPS laufen zu lassen. /s ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Arm würde mit diesem Schritt einen wichtigen Lizenznehmer verlieren, wenngleich Qualcomm aufgrund der weiterhin genutzten Arm-Befehlssatzarchitektur (ISA) selbst dann noch für Umsatz bei Arm sorgen würde.
Verdient ARM an den Lizenzen für individuelle Cores (also das Recht, dass eine Firma selber Cores mit der ARM-ISA entwerfen darf) nicht sogar mehr als an den fertigen Cores?
Damit sollte das ganze für ARM doch sogar von Vorteil sein.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich bin sehr auf erste Notebooks gespannt. Habe nuvia schon einige Monate verfolgt, bevor sie von Qualcomm geschluckt wurden. Die Zahlen klingen fantastisch.

Zugleich hängt auch viel von der Güte eines ARM-Windows ab. Ansonsten wittere ich hier einen heißen Kandidaten dafür, ein Spiel wie cities skylines 2 mit mehr als 30 FPS laufen zu lassen. /s ^^
Ja daran hängt es halt wirklich. Aktuell ist Windows on ARM noch ein wenig eingeschränkt und alles zu emulieren kann auch nicht die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich bin gespannt und ja bei mobiles und bei Laptop sehe ich durchaus ne Chance. Und das kann ja nur gut für uns Kunden sein. Weil je mehr Konkurrenz desto besser werden die Produkte. Und haben sie sich da erst mal etabliert, können sie ja auch weiter expandieren.
Und wer weiß, je mehr Leistung dabei rum kommt, desto interessant für so welche die viel cpu Leistung brauchen wie mich. Durch alles modern und so, wer weiß wie gut die Windows Programm da in Zukunft drauf laufen werden. Ich lasse mich da mal überraschen. Sowas hätte ich mir bei Handy gewünscht. Weil dann braucht man das Handy nur noch am großen Bildschirm anstecken und hätte dann schon die volle Power bei der CPU. Und könnte dann große Leistung mit wenig Stromverbauch realisieren. Ich sehe da sogar potenzial für mich. Der es gerne stromsparend aber mit viel Leistung in einem haben möchte.
Also in der Hinsicht ist Intel meilenweit für mich weg, AMD ist auf den richtigen Weg aber noch immer nicht ganz.
Und klar da fehlt noch ein weitere Mitspieler der es noch besser kann bisher.
Mal schauen wie es weiter geht. Ich beobachte immer mehr den gesamten cpu Bereich und da tut sich mit so welchen Firmen bisher am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Vanoncam
Sicherlich spannend. Muss sich nächstes Jahr dann gegen den x5 von Arm bewähren. Diese Leistung braucht man kaum unterwegs. Wenn man aber bedenkt, dass man son Smartphone auch per Dockingstation an nen ordentlichen Monitor mit Maus und Tastatur anschließen kann, könnte es fast einen Desktop Computer für die Alltagsaufgaben ersetzen.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Weil dann braucht man das Handy nur noch am großen Bildschirm anstecken und hätte dann schon die volle Power bei der CPU. Und könnte dann große Leistung mit wenig Stromverbauch realisieren.

Mach dir da keine Illusionen. Arm ist auch keine Wunderarchitektur. Die Abwärme im Handy wird die absolute Leistung immer sehr niedrig halten, im Vergleich zu einem Notebook oder gar einem Stand-PC.
Intel kann man schon bashen, aber deren miese Effizienz unter Last dürfte primär an der alten Fertigung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Interessant wird, wie sie das anstellen.
a) nur big Cores
b) man nutzt einen Mix aus Arm Cortex und eigene Big Cores
c) sie haben auch einen little core entwickelt
 
Apple kann mir seinen Chips bald die Speerspitze verlieren, hoffe Qualcomm geht weiter Apple auf die Pelle.
 
latiose88 schrieb:
Weil dann braucht man das Handy nur noch am großen Bildschirm anstecken und hätte dann schon die volle Power bei der CPU. Und könnte dann große Leistung mit wenig Stromverbauch realisieren.
Sorry, aber das ist leider reines Wunschdenken. Dir "volle Power" ist thermisch limitiert. Mag sein, dass du dann die "volle Power" deines mobile Chips, eine Desktop CPU mit 200 Watt Kühlung wird aber immer schneller sein als gleiche Architektur im Handy. Egal ob am Bildschirm angeschlossen oder nicht. Es kann natürlich sein, dass dir die Leistung deines Mobilchips ausreicht. Für reines Office und surfen ist das ja eigentlich schon lange der Fall und es gibt auch einige Handys mit Desktop Oberfläche.

latiose88 schrieb:
Ich sehe da sogar potenzial für mich. Der es gerne stromsparend aber mit viel Leistung in einem haben möchte.
Echt? Was bist du denn für einer? Wir anderen wollen eigentlich immer viel Stromverbrauch und wenig Leistung in einem... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
nen echt toller sackarmus. Ich weis was du damit sagen wolltest.Nun ja wenn dieser Chip im Laptop drinnen ist,wird die CPU ja wohl mehr Leistung als im Mobile Bereich wie in Handy so drinnen ist.
Oder wird da diese CPU auch nicht so viel reisen können?
 
Ich bezweifle, dass sie die exakt gleiche CPU im Handy wie im Notebook verbauen.

Aber generell gilt, je besser das Kühlsystem, desto höher kann die Leistung sein.

Das ist auch der Grund warum die gleiche Notebook CPU in verschiedenen Notebooks unterschiedlich stark ist. Die Notebooks haben unterschiedlich gute Kühlung.

Ich persönlich warte eigentlich schon lange auf ein Windows Smartphone was man dann am Bildschirm anstecken kann. Für 90% meiner Nutzung wäre das jetzt schon ausreichend Leistung.

Und Windows 11 läuft auf ARM ja zumindest nativ
 
Zurück
Oben