OS Auswahl Booten fehlerhaft

ggio

Newbie
Hey ihr,

mein frisch gestecktes System von letzter Woche, inc. des vom Markt genommenen Sandy-bridge Gigabyte Boards und i5 2500k, hatte sich heute morgen überlegt nichtmehr booten zu können, da es das Betriebssystem auf der nicht vorhandenen Systempartition F: suchte.

Ich habe kurzer Hand Windows 7 64bit noch mal installiert und erhalte jetzt beim Booten den freundlichen Bildschirm mich zwischen dem neuen und dem alten Windows 7 entscheiden zu sollen. Allerdings ist das "alte" Win7 komplett weg formatiert.

Wie bekomme ich dieses "Geister-Betriebssystem" denn aus dem Bootmanager heraus?

Vielen Dank euch.

Beste Grüße

Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.
so ähnlich sollte das bei windows 7 auch gehen. Also mit dem FIXMBR befehl.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße.

EDIT:
vielleicht hilft dir auch noch Google ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Taste + R (Ausführen) -> msconfig -> Reiter "Start" -> gewünschtes OS "als Standard" setzen und das "Geister OS" löschen

Alternativ geht das sehr gut mit dem Tool "EasyBCD".

Zurück
Oben