OS bootet nicht mehr - HDD kaputt ?

troNie

Ensign
Hallo zusammen,

habe einen recht neuen Desktoprechner, welcher jetzt ca. ein halbes Jahr alt ist. Auf dem Rechner bzw. der Festplatte befindet sich Windows 8 und Windows 7 auf 2 getrennten partitionen installiert.

Jedoch habe ich heute morgen aufeinmal mitbekommen, dass mein Rechner gar nicht mehr bootet, nicht mal bis zum Fenster wo eine Windows Version auswählen kann ! D.h.:

Einschalten > kurze UEFI BIOS einblendung > keine Reaktion mehr (lediglich leere Kommandozeile die durchgehend blinkt)

Heißt das unterm Strich meine Festplatte ist schrott ?

wahrscheinlich, ja.
im Zweifel: von ner Linux LiveCD booten und von da aus ne Analyse machen. Evtl. ist ja nur die Zuordnungstabelle oder der Bootsektor defekt, das könnte man reparieren.

Lass vllt mal mit der Windows-CD das Diagnoseprogramm drüberlaufen. Weiß jetzt zwar nicht, ob und wie das mit 2 Betriebssystemen läuft, aber vllt hilfts.

Hatte vor einigen Tagen auch ein Problem, dass ein fehlender MBR angezeigt wurde und hatte das mit der Reparaturroutine wieder hinbiegen können.

Nein ist sie wahrscheinlich nicht. Überprüf als erstes, ob das S-ATA ordentlich an der Festplatte und am Mainboard sitzt. Überprüfe auch den Stromanschluss der Festplatte. PC Ausschalten=>PC vom Stromnetz trennen=> Achten, dass du nicht statisch aufgeladen bist=>Gehäuse öffnen (Garantie?*)=>Kabel überprüfen. Gehäuse verschließen. PC einschalten.

Wenns imernoch nicht klappt. Schiebe die Windows 8 DVD rein und starte den Rechner von DVD. Die Win8 DVD schaut, welche Betriebssysteme installiert sind und installiert ein neuen Bootloader. Da steht bei "Problembehandlung" soweit ich weiß: Windows startet nicht oder "Bootloader neu installieren" Durchführen, warten und neustarten. Windows Diagnoseprogramm heißt es, Reglogln schreibt.

Viel Glück. Wenn es immernoch nicht klappt. Lade dir Ubuntu oder Knoppix herunter. Starte von DVD. Erscheint die Festplatte nicht, ist sie kaputt. Über Linux kannst du auch deine Daten sichern.

*Ich übernehme keine Verantwortung für Garantie- und Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
also habe ein wenig rumprobiert und sieht folgendermaßen aus ..

1. HDD Anschlüsse überprüft - alles tip top
2. Win 8 DVD rein - wird nicht angenommen mit Fehlercode 0x000009 o.ä. habe nach gegoogelt aber nur schrott gefunden ergo hab mir den Code nicht weiter gemerkt, weil ... siehe 3 ...
3.Win 7 DVD rein (einer der Tipps bei Google) und Bootloader neuinstalliert für WIN 7 Partition - kein Erfolg
4. Nochmal und Bootloader selber manuel über CMD fenster installiert - kein Erfolg !
5. Systemabbild versucht widerherzustellen von NAS, jedoch Fehler bei Administratoranmeldung aufm NAS (wieder Error Code).
6. Schnauze voll, scheiss IT, ich hätte auf Mama hören sollen und eine Ausbildung als Bankkaufmann anfangen sollen :p

In diesem Sinne schöne Woche noch und danke für die Hilfe, installiere Windows 8 jetzt neu ;-)

Zurück
Oben