OS eines Lenovo A7600-H

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus zusammen,

ich hab ein Lenovo A7600-H geschenkt bekommen, eigentlich kein so übles Gerät, trotz des alters. Es läuft allerdings noch unter Android 4.

Ich hab keine Ahnung [sic] von Tablets und Telefonen. Daher ist die Frage möglicherweise naiv, aber gibt es eine Möglichkeit da irgendwas moderneres drauf zu bekommen? Vor allem... sichereres?

Gruss,

Ned

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Danke @kachiri

Ich hab jetzt endlich Zeit mich dem mal zu widmen, leider werde ich aus dieser Anleitung nicht ganz schlau.

Installation:
-Download Rom
-Download GApps
-Backup your current ROM
-Flash ROM using TWRP 3.x.x.x
-Flash Gapps
-Reboot

Läuft das alles auf dem Tablet selbst ab, oder schließe ich es dazu an einen PC an?

Also ich bekomme das bislang irgendwie nicht zum laufen.

Und es hakt schon in Step 1

Step One: Set Up the Android SDK
Head to the Android SDK download page and scroll down to “SDK Tools Only”, which is a set of tools that includes ADB. Download the ZIP file for your platform and unzip it wherever you want to store the ADB files–they’re portable, so you can put them anywhere you want.

Start the SDK Manager EXE and deselect everything except “Android SDK Platform-tools”. If you are using a Nexus phone, you may also want to select “Google USB Driver” to download Google’s drivers. Click the Install button. This downloads and installs the platform-tools package, which contains ADB and other utilities.

Die SDK Tools enthalten keinen SDK Manager.

Diese Anleitung wirkt auch trivial, aber irgendwie bin ich zu blöd.

https://www.getdroidtips.com/android-7-1-2-nougat-lenovo-ideatab-a7600/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich meld mich dann bei step 4 wieder :daumen:
Ergänzung ()

Also wo es hängt ist, dass ich zwar alles installiert bekomme, aber von adb kein Gerät gemeldet bekomme

1581258872098.png

Die Installation ist genauso abgelaufen wie hier, nur mit dem Tool in der 1.4.3 Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
1581259703213.png
:)
Ergänzung ()

1581260420236.png

wie lange dauert das typischer weise?
Ergänzung ()

unlocked nicht. Wie kann ich denn testen ob der bootloader gelocked ist, oder nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Der bootloader ist ab Werk IMMER gelockt. Deswegen musst du ihn vorher entsperren, wie in meiner Anleitung oben, um twrp + root installieren

Hmmm.... fastboot oem unlock quitiert we mit drei Punkten und bleibt dann stehen.

(So wie im Screenshot)

Ich glaub schon... Check ich gleich nochmal.

Ob es unlocked sein könnte, frag ich nur weil es dabei hängen bleibt und wegen:

To Unlock Bootloader: Note: In Most cases, 95% of MT65XX devices come with an unlocked bootloader. Which means you do not need to worry about the below methods or guide to unlock the bootloader. Some smartphone with MT6580 and some MT67XX chipset requires to unlocking the bootloader first otherwise your device won’t be able to root or installing any Custom Recovery or ROM.

Dann würde ich einfach schauen dass du TWRP installiert bekommst. In dem du es via ADB machst. Am besten packst du dir alle Dateien in einem Ordner.

Das handy selbst ist soweit auf dem "neuesten" stand aktualisiert? Alle vorherigen benötigten Treiber runtergeladen und installiert?

Das Tablet ist schon seit etwa 2016 auf dem letzten Stand ;-) ich versuche es mal und melde mich

Was mir einfällt. Wie lange hast du das Fenster offen gelassen von ADB mit den drei punkten nach der befehlseingabe?

etwa 15min

Ok, ich geb hier erstmal auf und mach weiter wenn ich wieder Zeit habe. Das ist komplizierter als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal ob ich spezifisch für dein Tablet was finde und poste es dann, sobald ich daheim bin. Mit dem handy zu suchen/finden ist immer so mühsam.

Edit: @Ned Flanders hast du geschaut ob in den entwickleroptionen, es ein menu gibt für OEM Lock on/off gibt? So wie bei ADB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben