OS für altes Sony Vaio mit 512 MB Ram

Revan335

Commander
Hallo,

suche ein OS für alte Hardware.

Denke es geht nur Linux, da das OS nichts kosten darf und die vorhandene Win 7 DVD nicht booten will. Die Hardware reicht ja für Win 7 nicht.

Das Notebook ist nicht meins. Mehr Angaben habe ich nicht bekommen.

Die Person kommt von Windows braucht auch eine GUI.

Nur Surfen, Mailen, Musik/Video hören und gucken. Dokumente schreiben ...

Musste das vorhin schnell tippen, deshalb so wenig.

Danke.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
yay welche fülle von informationen...

hardware unbekannt
einsatzzweck unbekannt

eigeninitiative nicht vorhanden

wenn "angeblich" nur linux geht, warum probierst du es nicht einfach aus ?
btw läuft auch windows 7 auf nem uralt pentium III mit 800 mhz und 256 ram

Windows 7, Verkraftet das ding nur 512MB ? sonst hau nochmal RAM rein.

Infos benötigt: CPU Generation, Festplattengröße, Notebookhersteller und Bezeichnung usw.

babyarnold schrieb:
Windows 7, Verkraftet das ding nur 512MB ? sonst hau nochmal RAM rein.

Wenn das Ding ein alter Pentium M ist, würd ich von Windows 7 die Finger lassen... Genaues Modell wäre interessanter...

Pack Arch drauf. Ist nen gutes Kompormiss aus Leistung und Komfort. Dazu ne GUI (falls benötigt) und der alte Schlepptop rennt wieder.

Hab es aktualisiert.

Musste das vorhin schnell tippen, deshalb so wenig Inhalt.

Sorry dafür.

Hallo,

Lubuntu und Xubuntu sind deine Favoriten.
Meiner Meinung nach, jedenfalls.
Ich habe beide vor kurzem auch mal zum testen installiert. Eines von beiden kommt auf unseren alten (2003?) IBM A31 mit 512MB ram und 1,4 Ghz Single Core CPU.

SuFu nutzen.
Hundert mal durchgekaut das Thema.
Lubuntu oder Xubuntu
Pack Arch drauf. Ist nen gutes Kompormiss aus Leistung und Komfort. Dazu ne GUI (falls benötigt) und der alte Schlepptop rennt wieder.

Da der TE schon zu faul ist die SuFu zu benutzen oder zumindest den Sticky Post zu lesen mag ich bezweifeln das er die Geduld aufbringen wird Den Arch Install Guide zu lesen.
Außerdem steht da ja das das Ding für jemanden is der von Windows kommt und dem kannst du nen Arch System beim besten willen nicht zumuten.
Arch Linux ist toll, verwende ich selber auch aber halt doch eher etwas für fortgeschrittene Benutzer.
Wenn Arch dann sowas wie Manjaro mit LXDE.

Außerdem steht da ja das das Ding für jemanden is der von Windows kommt und dem kannst du nen Arch System beim besten willen nicht zumuten.
Arch Linux ist toll, verwende ich selber auch aber halt doch eher etwas für fortgeschrittene Benutzer.
Wenn Arch dann sowas wie Manjaro mit LXDE.

Kann ich nicht viel zu sagen. Bin von Win7 auf dem normalen PC direkt zu Arch auf nem RPI "gewechselt". Sicher ist das irgendwie ungewohnt so ohne GUI und Grafik aber überfordernd oder gar kompliziert würde ichs nicht nennen. Warscheinlich hast du aber Recht.

sdwaroc schrieb:
Kann ich nicht viel zu sagen. Bin von Win7 auf dem normalen PC direkt zu Arch auf nem RPI "gewechselt". Sicher ist das irgendwie ungewohnt so ohne GUI und Grafik aber überfordernd oder gar kompliziert würde ichs nicht nennen. Warscheinlich hast du aber Recht.

Da muss ich dir recht geben. Das Wiki ist echt gut und solange man sich an die Anleitungen hält ist das auch wirklich nicht kompliziert.
Der entscheidende Punkt dabei ist aber das man sich dafür interessieren muss. Für einen Anwender der den Rechner einfach nur Nutzen will ohne sich groß Gedanken zu machen ist das nicht so das richtige.
Die Rolling Release Natur (für mich einer der Gründe aus denen ich Arch verwende) ist für einen unbedarften Benutzer auch nicht unbedingt von Vorteil.
Kleines Beispiel dazu:
Es gab vor ein paar Wochen ein Problem mit dem SLiM Paket. Das wurde vom Maintainer versehentlich für eine falsche Architektur gebaut. Nach dem Update funktionierte dann mein Login -Manager nicht mehr. Lässt sich leicht beheben in dem man das Paket mithilfe des Arch Build Systems neu kompiliert und einspielt. Ist für mich keine große Sache aber willst du sowas tatsächlich jemandem zumuten der davon keine Ahnung hat und auch eigentlich kein Bock sich mit sowas auseinander zu setzen? Ich glaube eher nicht.

Vielen, Vielen Dank.

Auch wenn meine Angaben nicht so waren wie sie sollten.

Werde L/Xubuntu mal testen.

Wahrscheinlich aber Lubuntu wegen der geringeren Anforderungen nehmen.

Mal sehen.

Melde mich dann noch mal.

Funktioniert aufgrund einer teilweise beschädigten Festplatte nicht.

Fehler bei der Installation.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben