OS in RAID einbinden oder auf extra HD?

michik

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,
möchte die Datensicherheit auf meinen PC etwas erhöhen und habe mir ein RAID überlegt.
Meine Frage dazu lautet jetzt dazu, ist es besser das OS (WXP Professional) ins RAID einzubinden oder auf einer getrennten Platte zu installieren?

Erläutere das mal noch genauer:
AMD, EPoX 8K5A Mainboard mit VIA KT333, Onboard RAID Controller (HPT372), 4xIDE (PATA)
mit folgender Konfiguration:
IDE1: DVD-RW (Master), DVD ROM (Slave)
IDE2: 1xHDD 400GB Seagate (Master)
IDE3 (RAID): 1xHDD 500GB Seagate ST3500630A (Master)
IDE4 (RAID): 1xHDD 500GB Seagate ST3500630A (Master)

Partitionierung Platte auf IDE2: 64GB,3x100GB (prim. Part 64GB, erweit. Part 300GB)

RAID1 (Spiegelung) von Platten auf IDE3 (Quelle) und IDE4 (Ziel): 64GB, 4x100GB
prim. Part 64GB (Systempartition für WXP), erweit. Part 400GB (mit 4x100GB für Daten)

Ist es jetzt besser WXP auf der 64GB Partition vom RAID1 oder auf der 64GB Partition von der Platte am IDE2 zu installieren?

Das RAID1 möchte ich nutzen, um eine möglichst große Datensicherheit zu erreichen.

Die Platte auf IDE2 muss angeschlossen sein, denn WXP lässt mich nicht direkt ins RAID1 array/partition installieren, trotz F6 und mittels von Disk hinzufügen vom RAID Treiber. Es bleibt beim Setup (im "blauen DOS Fenster" hängen). Anscheinend braucht WXP da irgendwo eine Schreibmöglichkeit auf Spur0/1/oder MBR damit das klappt.

Ich möchte mir nach einem Systemabsturz das Neuaufsetzen ersparen, mit den Daten sollte das im RAID1 ja klappen, die Frage ist kann das OS mit allem was es braucht da einbinden (also alles was auch irgendwie zum Booten odgl. noch versteckt wo gebraucht wird)?

Vielleicht kann mir dazu wer weiterhelfen?

Gruß
Michi
 
wenn es dir um datensicherheit geht, mach regelmäßig ein backup bzw eien syncronisation von platte #3 -> platte4. raid ermöglicht das weiterarbeiten bzw verhindert datenverlust bei plattendefekt, aber es schützt z.b. nicht vor ungewolltem löschen von dateien. von daher ist ein backup einem raid vorzuziehen, im idealfall machst du beides.
 
Backup erfolgt durch regelmäßige Ablage auf eine externe HD und brennen.
Synchronisation von den Platten IDE3 und 4 ist meiner Meinung nach unnötig, da sie im RAID1 Verbund sowieso ständig idente Inhalte haben. RAID1 habe ich, weil ich den mechanischen Festplattencrash leider schon erlebt habe (waren IBM Platten).

Wie schon oben gefragt, wo gebe ich das OS am besten rauf, damit ich mir möglichst das Neuaufsetzen nach einem Absturz (?Graphikkarte oder TV-Karte als potentielle Verursacher) erspare?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben