[OS]Ubuntu oder Debian?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo zusammen,

ich mach es mal kurz. Welches OS würdet ihr mir empfehlen? Ubuntu oder Debian(4.0)?
Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden (Bin anfänger mit Linux)

Und ja ich habe nachgeguckt ^^ Einen Thread über "Ubuntu vs Debian" gibt es hier noch nicht =)

Hoffe auf baldige antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du denkst, dass du mit Linux ganz gut zurechtkommen wirst? Dann nimm Debian.

Wenn du denkst "Altaa windoof is voll kagge!!!!11!!11eins1elf". Dann nimm Ubuntu.

Naja eigentlich solltest du auf jeden Fall Ubuntu nehmen :) Ich muss zugeben dass sogar ich dieses wunderbar einfache und gute System inzwischen ganz gerne habe.

Was willst du machen?
Welches sind deine Schwerpunkte?
Wieviel Zeit möchtest du investieren?
Wie sehr interessiert es dich, die Grundlagen von Linux kennenzulernen?

Einen ersten Überblick gibt es hier:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

gruss, limoni

Für Anfänger, die schnell ein arbeitsfähiges System haben wollen, ist Ubuntu mit Sicherheit die erste Wahl. Willst Du aber tief einsteigen und Dir zum Beispiel viel anlesen, um ein maßgeschneidertes System zu bauen, dann ist Debian sicher interessant.

ubuntu ist linux klicken. debian ist linux lernen.

bis denne

Unter Ubuntu kann man genauso alles lernen und anpassen wie unter Debian. Der Unterschied ist nur dass man es bei Ubuntu nicht muss.

wenn es jedoch darum geht nen Server aufzubauen würde ich aufgrund der Stabilität und der langen Testzyklen eher Debian empfehlen.

karuso schrieb:
Unter Ubuntu kann man genauso alles lernen und anpassen wie unter Debian. Der Unterschied ist nur dass man es bei Ubuntu nicht muss.

Richtig und Debian als Anfänger ist wirklich sehr frustrierend, wieso nicht mit Ubuntu anfangen und Linux kennenlernen und später wenn man Blut geleckt hat zu Debian wechseln?

karuso schrieb:
wenn es jedoch darum geht nen Server aufzubauen würde ich aufgrund der Stabilität und der langen Testzyklen eher Debian empfehlen.

dito

Was willst du machen?
Welches sind deine Schwerpunkte?
Wieviel Zeit möchtest du investieren?
Wie sehr interessiert es dich, die Grundlagen von Linux kennenzulernen?

LINUX lernen.
Habe im mom noch keine.
So viel wie nötig.
Die Grundlagen zu lernen interessiert mich auf jeden Fall ne ganze Menge.

Danke für all eure antworten.
Ich denke ich werde mit Debian anfangen und falls ich damit nicht klar kommen sollte, wechsel ich halt zu ubuntu.

Danke, ich werde mir das Handbuch durchlesen.

Wobei ich Debian seit Etch auch zu den "Anfängerdistries" zählen würde.

Ich würd Ubuntu nehmen - hab es auch so vor einem jahr selbst gemacht.
Auf einem zweiten PC läuft Debian.
Unter Ubuntu ist für mich vieles einfacher. Da ich den PC zu 95% fürs Arbeiten nutze, soll er einfach funktionieren - das tut er auch.
Z.B. ist es unter Ubuntu trivial einfach nvidia Treiber zu installieren.
Unter Debian gehts auch.
Ubuntu basiert ja auf Debian. Dadurch kann man nahezu alles auf beiden Systemen machen.
Ubuntu ist zwar sehr stabil. Debian ist als Server aber IMHO besser.

Oder Debian sid/unstable benutzen, z.B. sidux.
Der wohl beste Kompromiss aus Aktualität, Stabilität und Kompatibilität. Dazu guter Support und - weil sid immer sid bleibt - ein "rolling release". Auch für Anfänger geeignet.

Ich würde mich über jede Alternative freuen, wenn ich nicht bereits "meine" Distro gefunden hätte.
Und ein Versuch kostet ja nix ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben