Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OS vor WIN-11 mit Virenscanner ausreichend geschützt?
- Ersteller KEIN IT'ler
- Erstellt am
Ltcrusher
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 15.374
Puh...irgendwie schon seltsam die Fragestellung.KEIN IT'ler schrieb:Hat MS eine Art "eigenes Recht" auf seine Sicherheitslücken, das nur MS in der Lage ist diese zu schließen?
Ich denke, daß Microsoft umgangssprachlich das letzte Hemd dafür geben würde, wenn die Systeme keine Sicherheitslücken hätten. Aber es gibt nun einmal nichts, was wirklich fehlerfrei ist. Auch bei Apple gibt es Fixes, die Lücken schließen.
So lange Microsoft das System nicht zum open source erklärt, ist der Programmcode bei denen unter Verschluss, also sind auch nur die in der Lage, eine Lücke zu schließen.
Außer du vertraust "Claus-Diether-Sepp-Uwe" am Hafenkai in Rotterdam, der dir eine Diskette gibt und sagt, er ist ein Ass im Coden und er fixt dir die Sicherheitslücken.
Aber mal ernsthaft: wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht auf Windows 11 umsteigen willst, bleiben dir nur wenige Optionen:
a) du findest dich damit ab, daß du dann Systeme nutzt, die nicht mehr gewartet werden und du deine eigene IT Sicherheit und auch potentiell die deiner Familie gefährdest.
Grade bei Systemen vor Windows 10 bist du jetzt eh schon dementsprechend Lückenhaft unterwegs...
b) du steigst auf Linux um, z.B. Linux Mint oder Ubuntu - aber bedenke auch hier gibt es nicht unendlichen Support für die jeweiligen Varianten.
CoMo
Commodore
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 4.310
Ltcrusher schrieb:b) du steigst auf Linux um, z.B. Linux Mint oder Ubuntu - aber bedenke auch hier gibt es nicht unendlichen Support für die jeweiligen Varianten.
Doch, gibt es. Nennt sich Rolling Release.
Man braucht sich nur mal vergleichsweise ein Windows 7 heute anschauen
sp1 professional for x64
sp1 ultimate for x64
Und das gleiche Schicksal wird Windows 10 auch erleiden.
sp1 professional for x64
sp1 ultimate for x64
Und das gleiche Schicksal wird Windows 10 auch erleiden.
Nein. Viren und Sicherheitslücke sind nicht synonym. Daher kann ein Virenscanner konzeptionell keine Sicherheitslücken in Software schließen - egal was sie versprechen. Aber sie können vor Virenschützen. Da wie gesagt sie nur vor Viren schützen, können sie auch selbst Sicherheitslücken haben.KEIN IT'ler schrieb:Ich meine eine Sicherheitslücke ist ja ein Viren (und was es sonst noch Ähnliches gibt)-Angriffspunkt und den muss doch auch ein Virenscanner erkennen, wenn er immer aktuell geupdatet ist!
Grob sind Sicherheitslücken konzeptionelle, aber meist versehentliche Schwachstellen, manchmal auch in Kaufgenommene, da die gute Lösung zu lange, damit zu teuer gewesen wäre, oder das Wissen oder Fähigkeiten fehlten. Also die Schwachstelle ist nicht drin, weil das Konzept sie vorgesehen hat, sondern weil das Konzept doch nicht so gut war wie gedacht. Beispiel: Oma Erna schreibt ihre EC Karten PIN immer auf die Karte. Das Konzept die PIN auf EC Karten zu schreiben, das weiß mittlerweile jeder, ist eine Schwachstelle. Nun Software ist immens komplex und da übersieht man das eine oder andere.
Ein Virenscanner wäre dann im Idealfall nicht mehr als sich beim Benutzen der EC Karte sich umzusehen, dass niemand offensichtlich draufschaut.
blauescabrio
Lt. Commander
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 1.190
Ein klassischer Virenscanner kann das nicht leisten. Es gibt aber Intrusion Detection Software wie z. B. Snort, die einige Angriffe abwehren kann.
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 10.913
Die Frage ist doch, wieso Wert man sich denn so gegen den Fortschritt…wenn ich unbedingt nen alten Golf weiterfahren will, werden die Ersatzteile irgendwann teurer…und wenn unbedingt wieder ein Golf dein muss, dann muss ich mit dem digitalen Quatsch leben.
Ähnlich beim Windows 10….entweder in den sauren Apfel beissen und Win11 nutzen oder nach der Birne greifen und ein Linux nehmen
Ähnlich beim Windows 10….entweder in den sauren Apfel beissen und Win11 nutzen oder nach der Birne greifen und ein Linux nehmen
DonSerious
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.742
Weil die Hardware fehlt und man es nicht einsieht diese aufzurüsten. Der Thread hat vermutlich auch gar kein anderes Ziel als sich eine Sicherheit zu verschaffen die es nicht gibt.Azghul0815 schrieb:wieso Wert man sich denn so gegen den Fortschritt…
Sicherheitslücken haben mit Viren überhaupt nichts zu tun. Gibt es diese kann nicht nur über einen Browser etwas eingefangen werden. Das merkt normalerweise deshalb niemand weil Windows regelmäßig selbst updatet. Gibt einige Windows XP Videos wo einfach durch das bloße anschließen auf einmal Programme im Hintergrund laufen. Und das ist eben keine Zauberei. Da wurden eine oder mehrere Lücken abgeklappert.
WinFan
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 1.858
Heute gerade erlebt, dass der installierte Bitdefender auch nicht alles erkennt, nach der Deinstallation von Bitdefender fand der Microsoft Defender gleich 2 Einträge aus älterer Zeit auf dem Systemareiland schrieb:@CoMo
Wobei auch freie Software schon öfter mal bewiesen hat, dass sie das gleiche Problem mit Lücken hat und die auch lange Zeit nicht erkannt werden. Ich sag da nur Heartbleed!
Ähnliche Themen
- Antworten
- 80
- Aufrufe
- 22.282