OS X Virtualisierurng für Software-Entwickler

D4rkshadovv

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

die Software-Entwickler bei uns im Haus hätten gerne virtuelle OS X.

Gibt es eine Möglichkeit, diese kostengünstig zu virtualisieren?

Natürlich alles lizenztechnisch legal...

Habe mich bereits eingelesen.

Auf Apple Hardware sind bis zu zwei weitere OS X möglich (Lizenzrechtlich). Allerdings haben wir nur MacBooks. Und wegen 2 VMs einen MacPro zu kaufen, halte ich für Geldverschwendung.

Ich verstehe nicht, warum Apple hier einen Riegel vorschiebt. Da vergeht einem die Lust, dieses OS zu unterstützen.

Passt doch alles. Stellt sich nur die Frage was für MacBooks? Pro? Air?

Einfach mal testen mit VirtualBox oder VMWare.

Die Frage ist aber warum wollen sie OS X in einer VM? Ich habe bei mir mein GIT-Server auf dem ich alles ablege.

Ja in dem Fall muss ein neuer Rechner her der als Server dient. MacPro wäre natürlich optimal aber ein Mac Mini (Server) könnte es auch packen außer die Software benötigt Grafikleistung.

Nach deutschem Recht, darfst du OS X auch auf nicht Apple Hardware virtualisieren, deswegen ist egal was Apple sagt.

Der Mac Mini ist sicherlich die einfachste Lösung, da liegt ihr bei der für Virtualisierung sinnvolleren Version bei 730€.
2,3GHz Quadcore, allerdings nur 4GB RAM, der müsste also noch aufgerüstet werden.

Ab ca. 880€ gibt es noch einen Quadcore mit 2,6GHz, ansonsten identische Stats.
Für mehr Leistung benötigt man dann schon einen iMac, der bei 2,7GHz anfängt und über die verschiedenen Modelle verteilt den Preis- und Leistungsbereich bis zum Mac Pro abdeckt.

Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass keine Grafikleistung benötigt wird, der Mac Mini ist da nämlich eher schwachbrüstig und erst im iMac für 1499€ (UVP) gibt es eine dedizierte GPU.

Was noch erwähnt werden sollte: Der Mac Mini nutzt noch IvyBridge-CPUs und es ist unklar wann da ein Refresh kommt, evtl. mit dem Kauf bis zur WWDC warten. Da wird zwar eigentlich keine neue Mac Hardware vorgestellt, aber wäre trotzdem ein naheliegender Zeitpunkt für ein simples Refresh mit Haswell-CPU, direkt im Store und ohne Präsentation.

Und warum Apple der Virtualisierung auf Hardware die nicht von Apple stammt einen Riegel vorschiebt ist doch naheliegend, anders als Microsoft verdienen die ihr Geld eben mit der Hardware.

Wieso keinen normalen Desktop PC mit Windows 8 Pro mit Hyper V oder VMware Player/Workstation

Damit sollte man auch ein OS X virtualisieren können.

Azmodia schrieb:
Nach deutschem Recht, darfst du OS X auch auf nicht Apple Hardware virtualisieren, deswegen ist egal was Apple sagt.

Bis 10.6 (Snow Leopard) Ja. Ab Lion kann man die AGBs vor kauf sehen ergo verboten.

@x-Timmey-x

Weil verboten.

x-Timmey-x schrieb:
Wieso keinen normalen Desktop PC mit Windows 8 Pro mit Hyper V oder VMware Player/Workstation

Damit sollte man auch ein OS X virtualisieren können.

Können ja, aber lizenztechnisch eben nicht legal....

Zum Rest:

Ja, aber dann sind auf einem MacMini/iMac/MacPro immer nur 2 Maschinen machbar, das ist viel zu wenig...

Welches deutsche Recht?

Apple schreibt in den Lizenzbedingungen, dass ich auf Apple Hardware virtualisieren darf, also wird das gemacht.

Woher kommst du auf die zwei VMs? Ich kenne so eine Grenze nicht.

Erklär mal was für Software entwickelt wird evtl. kann man das auch anders lösen.

Cool Master schrieb:
Woher kommst du auf die zwei VMs? Ich kenne so eine Grenze nicht.

Erklär mal was für Software entwickelt wird evtl. kann man das auch anders lösen.

…. to install, use and run up to two (2) additional copies or instances of the Apple
Software within virtual operating system environments on each Mac Computer you own
or control that is already running the Apple Software, for purposes of: (a) software
development; (b) testing during software development; (c) using OS X Server; or (d)
personal, non-commercial use.

;-)

Es geht um eine Steuersoftware. Diese läuft auf MacOS und Windows.

Ja was du zitierst ist aus der EULA für die normale Version. Ich würde aber mal behaupten, dass du mit dem OS X Server (kostet noch mal ~18 €) auch mehr als zwei VMs laufen lassen darfst.

Schau dir einfach mal (d) an. Daran wäre dein Vorhaben ja schon illegal da es ja Komerziel ist.

D4rkshadovv schrieb:
Und Software-Development/Testing gibt es eher selten im privaten Bereich, wa?

Nö ich bin selber Entwickler...

Ja ich glaube der beste Weg wird einfach mal sein direkt bei Apple anzurufen.

Na wusste ich es doch :) Lag ich mit #13 doch richtig ;)

Zurück
Oben