OSArmor - sinnvolle Ergänzung zum Defender?

Jennis

Cadet 3rd Year
Hallo Foristen!

Seit ich Windows 10 habe, nutze ich den Defender und ansonsten im Firefox uBlock Origin (und ab und zu scanne ich noch mit Malwarebytes).
Irgendwo bin ich mal über OSArmor von NVT gestolpert, wo es als zusätzliche Schutzmaßnahme empfohlen wurde. Mir ist nicht so ganz klar, was das Tool macht und ob es sinnvoll ist, das noch zusätzlich zu installieren.

Vielleicht kennt hier jemand das Tool und kann eine Einschätzung dazu abgeben?

Ich kenne das Teil nur, weil ich es deinstalliert habe bei einem Kunden.
Grund : Es hat zuverlaessig ein WindowsUpgrade verhindert.

Mag woanders anders sein, ich persoenlich mag diese QVC-Software garnicht.

BFF

Gut, das wäre natürlich ein Argument, das Teil nicht zu installieren. Oder aber, falls es doch sehr nützlich wäre (was ich allerdings nicht weiß), müsste man es vor einem Upgrade deinstallieren und danach neu installieren.

Was ist QVC-Software? Kenne den Begriff leider nicht...

Jennis schrieb:
Hallo Foristen!

Seit ich Windows 10 habe, nutze ich den Defender und ansonsten im Firefox uBlock Origin (und ab und zu scanne ich noch mit Malwarebytes).
Irgendwo bin ich mal über OSArmor von NVT gestolpert, wo es als zusätzliche Schutzmaßnahme empfohlen wurde. Mir ist nicht so ganz klar, was das Tool macht und ob es sinnvoll ist, das noch zusätzlich zu installieren.

Vielleicht kennt hier jemand das Tool und kann eine Einschätzung dazu abgeben?
Wenn du das Tool nicht kennst und nicht weißt was es macht, würde ich es an deiner Stelle auch nicht benutzen. Auf Chip.de wird es knapp erklärt: https://www.chip.de/downloads/OSArmor_145759735.html aber der beste Schutz gegen Malware und Erpressungstrojaner ist immer noch das man auf einer externen Festplatte Backups hat von einem wichtiger Daten sowie Systembackups/images seines Windows bzw ein Festplatten Komplettbackup der im PC verbauten Festplatte auf der Windows und evtl. andere Partitionen drauf sind.

Ich habe immer zwei Backups auf zwei verschiedenen externen Festplatten, von daher ist also alles weitestgehend sicher.

Was ich zu dem Tool gefunden habe, war in einem englischsprachigen Forum. Ich dachte mir, ich frage hier mal nach, ob es vielleicht jemanden gibt, der das Teil kennt, es mir verständlich erklären und einschätzen kann, ob es es zusätzliche Sicherheit bietet.

Aber vielleicht reicht ja der Defender auch vollkommen und alles weitere wäre sowieso unnötig. Bin nur nicht sicher, weil man immer so viele verschiedene Meinungen hört und liest.

Jennis schrieb:
Gut, das wäre natürlich ein Argument, das Teil nicht zu installieren. Oder aber, falls es doch sehr nützlich wäre (was ich allerdings nicht weiß), müsste man es vor einem Upgrade deinstallieren und danach neu installieren.

Was ist QVC-Software? Kenne den Begriff leider nicht...

Wenn Du as Teil garnicht kennst und auch nicht wirklich weisst was Du damit anfangen sollst, installiere das Teil halt nicht. Kuemmere Dich um eine vernuenftige Backupstrategie und zieh die durch. Damit bist Du besser vor Malware etc geschuetzt als mit "QVC-Software".

QVC-Software war/ist die "Hilfs"-Software die beim Shopping-Sender QVC vertickert wurde.
Meist zu nix zu gebrauchen und sollte mehr koennen was technisch ueberhaupt moeglich ist.
MyCleanPC, WinCleaner etc.

BFF

Achso. Shoppingsender kenne ich nur vom Hörensagen und würde auch nicht im Leben darauf kommen, dort irgendwelche "Hilfssoftware" zu kaufen... ;-)

OSArmor ist allerdings kostenlos und einige Leute finden es wohl ganz gut. Ob das nun berechtigt ist oder nicht, keine Ahnung.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der es nutzt und was dazu sagen kann.

Ich stimme den Vorrednern zu. Ich denke, du willst da noch ein extra Schutzschild aufbauen aber ich schätze, dass dich OSArmor mit Fehlalarmen zukleistern wird. Meistens sind solche Prozessüberwachungswerkzeuge in Anti-Viren-Suiten enthalten. Ich nutze Comodo Internet Security und dort gibt es die sogenannten HIPS-Regeln (Überwachung von Prozessen ... etc.). Eigentlich kannst du soetwas abschalten, da du vor allem zu Anfang ständig Infos von irgendwelchen Prozessen erhälst, die du dann bestätigen oder ablehnen musst. Eigentlich ist das zu viel Kommunikation mit einem Programm.

Das Einzige was du also mit der Installation von OSArmor erreichst ist, dass ständig irgendetwas aufblinkt und dich zu einer Reaktion auffordert. Für Noobs der Todesstoß - wenn bist du ein Noob bist dann lass es einfach.

Irgendwelche Suiten nutze ich nicht, weil mir das zu überfrachtet ist. Vor dem Defender hatte ich im Laufe der Jahre verschiedene kostenlose AV-Programme ausprobiert und die haben mir auch gereicht.

Werde wohl einfach beim Defender bleiben und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nur zur Info, falls es noch jemanden interessieren sollte. Ich habe mir OSArmor mal zur Probe installiert und es gab bisher keinerlei Fenster, die aufgeblinkt wären oder ähnliches, was mich zu einer Reaktion gezwungen hätte. Das Teil läuft komplett unauffällig im Hintergrund und ich merke praktisch gar nicht, dass es installiert ist. Habe allerdings auch keinerlei Einstellungen vorgenommen, sondern es einfach bei den Standardeinstellungen belassen. Insoweit scheint es durchaus auch für Leute geeignet zu sein, die keine Profis sind.

Ob diese zusätzliche Schutzschicht zum Defender nun sinnvoll, wertvoll oder überflüssig ist, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen. Interessant wäre für mich, herauszufinden, ob man ähnliches auch anders erreichen könnte, also mit Einstellungen, die man beim Defender selbst vornimmt oder durch andere zusätzliche Tools.
Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. Ich lerne immer gerne dazu und das Thema Sicherheit unter Windows 10 interessiert mich schon länger.

Wenn du die Sicherheit nur mit Windows-Bordmitteln erhöhen willst, schau dir für den Defender "Configure Defender" an:

https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

Um Windows zu härten "Hard Configurator":

https://github.com/AndyFul/Hard_Configurator

Die Einstelllungen könntest du auch ohne die Tools bewerkstelligen, sie vereinfachen es aber.

Configure Defender.png Hard Configurator.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielen Dank @Sepp Depp! Ich sehe mir das mal an. Nutzt du es selbst?

Zurück
Oben