OSI Schichtmodell

A

apes90

Gast
Hallo zusammen!

Kann mir irgendjemand das OSI Schichtmodell so erklären dass ich es auch verstehe.
Die ganzen pics im Netz sind nicht wirklich aussagekräftig.

Bin für jede Anregung dankbar!!!!

THX:):)

wikipedia

Was genau verstehst du denn daran nicht?

Ich empfehle dir das Buch "Computernetzwerke" von Andrew S. Tanenbaum. Sehr gut erklärt und unglaublich umfangreich. Sollte es in jeder Uni bzw. Landesbibliothek geben.

Ich schließe mich Markus83Muc an: Was genau verstehst du nicht? Du scheinst ja schon versuchst zu haben es zu verstehen, obwohl du nach eigener Aussage ja nur Bildchen angeschaut hast.

Mittlerweile verstehe ich das ganze ein bisschen.
Es ist also ein Kommunikationsstandard?!
D.h damit man z.b einen HP switch mit einen Cisco verwenden kann.
hab ich das so halbwegs verstanden???

Danke für eure Antworten

Hallo,

bei dem Sender wird zuerst die OSI-Schicht 7 (Programm) angewendet bis hin zur Schicht 1 (Kabel), dort werden die Daten dann verschickt. Bei dem Empfänger ist es genau umgekehr, von Schicht 1 (Kabel) hin zu Schicht 7 (Programm).

Edit:
Es ist kein Kommunikationsstandard (wie WLAN o. Ä.), sondern die Grundlage für die Übertragung.
Was soll das mit "HP"- & "Cisco"-Switches zu tun haben? :freak:

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Danke frog33r!

Ich habe ca 4 Monaten LAP und da möchte ich das mit eigenen Worten erklären und nicht einfach einen Wiki Links etc. auswendig lernen (lernen auf Verständniss).
Ich denke einfacher wie du kann man es nicht erklären.

Nochmal danke an alle!!!

greets
Ergänzung ()

Ok das mit Hp und cisco war blödsinn!!!

ich entnehme deinem Nick das du ca 22Jahre bist, und glaubst es verstanden zu haben.
Und dann kommt die Aussage dass du einen HP-Switch mit einem Cisco-Switch verwenden kannst....
Das lassen wir jetzt einfach so stehen und kommentieren es nicht weiter.

Der Link von PiPaPa ist wirklich gut und gleich im ersten Satz, wirst du sehen das deine vorherige Aussage etwas fern ist.

Das OSI-Modell ist nicht schwierig zu verstehen. Ich bin mir sicher mit dem Beitrag aus dem Link wird es etwas schlüssiger.

Gruß
Ekkel

Ja sorry noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Und was genau hat das mit meinen Alter zu tun??

apes90 schrieb:
Danke frog33r!

Ich habe ca 4 Monaten LAP und da möchte ich das mit eigenen Worten erklären und nicht einfach einen Wiki Links etc. auswendig lernen ...

Versteh ich das richtig, du hast in 4 Monaten Abschlussprüfung und jetzt kommt dir die Idee mal nachzuhacken was das OSI Modell ist?

Leider habe ich keine Berufsschule........(nur einen 4 Wöchigen LAP Vorbereitungkurs)
Ich mache diese Ausbildung über eine Stiftung und habe nur 1,5 Jahre Zeit.
Da das OSI Schichtmodell nicht das einzige ist was ich lernen muss, daher suche ich mir aus dem Net die einfchsten und verständlichesten Erklärungen(Ohne Berufsschule wird es sonst zu viel).

greetts

@apes90: sorry, falls es falsch rüber kam. nicht persönlich nehmen.
es ist nur so, dass das in meiner Ausbildung und in vielen anderen auch zu den Basics gehört, mit welchen man von vornerein konfrontiert wird......aber lassen wir das, dafür hab ich zu wenig Infos über dich und deiner Ausbildungssituation. sorry vielmals!

Btt: wie schon erwähnt ist der Link oben sehr gut.
kleiner Tip: befasse dich mit den Protokollen, damit du weißt wofür sie gut sind, bzw was deren Zweck ist. Wenn du die Zuordnen kannst, ist das OSI kein Problem mehr.

Gruß
Ekkel

Kurze zusammenfassung:

Ich sitze alleine in einem Büro da alle Techniker total überarbeitet sind.
Mein "Lehrlingsausbildner" nennt sich google.com/computerbase.de und so lerne ich die wundervolle Welt der IT kennen.
Aaah genau Cisco packet tracer ist mein 2. Lehrlingsausbilner.
Ich nehme es nicht persönl. aber mir geht ehrlich gesagt der Reis vor der LAP(da ich die schriftl. Prüfung auch habe).
Es ist leider bedeutend schwerer wenn man nicht mal einen Facharbeiter fragen KANN.
Darum wende ich mich an euch!!

Danke!!

apes90 schrieb:
Kurze zusammenfassung:

Ich sitze alleine in einem Büro da alle Techniker total überarbeitet sind.
Mein "Lehrlingsausbildner" nennt sich google.com/computerbase.de und so lerne ich die wundervolle Welt der IT kennen.
Aaah genau Cisco packet tracer ist mein 2. Lehrlingsausbilner.
Ich nehme es nicht persönl. aber mir geht ehrlich gesagt der Reis vor der LAP(da ich die schriftl. Prüfung auch habe).
Es ist leider bedeutend schwerer wenn man nicht mal einen Facharbeiter fragen KANN.
Darum wende ich mich an euch!!

Danke!!

Wie bereits meine Empfhelung:

http://www.amazon.de/IT-Handbuch-für-Systemelektroniker-Fachinformatiker/dp/3142250425

oder

http://www.amazon.de/IT-Handbuch-IT-Systemkaufmann-frau-Informatikkaufmann/dp/3142250433

@TE
Darf ich mal fragen, wie dein erlernter Beruf dann heißt?

Zurück
Oben