Oslo und Utoya - Was mich wirklich schockiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nossi

Captain
Ahoi,

Oslo und Utoya sollten ja mittlerweile allen ein Begriff sein.
Ich will mich auch gar nicht lange mit den eigentlichen Anschlägen aufhalten. Warum das so ist, wird gleich deutlich.

Ich kann momentan gegenüber der Opfer kein Mitgefühl und gegenüber dem Täter kein Hass empfinden. Ich bin nichtmal mehr schockiert. Vielleicht bin ich abgestumpft, aber der Punkt ist - etwas anderes schockiert mich viel mehr:

Die Reaktion der deutschen Öffentlichkeit, des deutschen Bürgers, auf die Anschläge.
Man muss sich dazu nur mal die Kommentare auf gmx.de, bild.de und anderen Nachrichtenquellen durchlesen. Zu einem Zeitpunkt, an dem es keine Details zu den Vorfällen gab, ausser "das" etwas passiert ist wurde bereits der Moslem durch's Dorf getrieben. Ein paar Originalzitate gefällig:

Wer mag denn dafür wieder mal verantwortlich sein?
Dreimal dürft Ihr raten.
Für logisch denkende Menschen, liegt es klar auf der Hand!
Wie kann man so einen Blödsinn von CIA schreiben?
Gibt es immer noch Menschen, die glauben, dass die Bedrohung vom Westen ausgeht und nicht von den Fundamtental-Terroristen, die sich unter dem Deckmantel des Islam begeben?
Die "Religion des Friedens" lässt mal wieder grüßen.
Na, wenn da mal nicht der friedliche Islam einen Kommentar zur Pressefreiheit in Schweden abgegeben hat!
Wir haben nur Glück, dass unsere radikalen Muslime in Deutschland inzwischen so faul in der Sozialen Hängematte liegen, das sie zu blöd zum Bombenbauen geworden sind!!!
Hmm...Autobombe...wer könnte DAS wohl gewesen sein? Es ist natürlich nur eine Vermutung, und jetzt bekomme ich von vielen Moslems Daumen nach unten, aber ich wrde den Verdacht nicht los, dass hier mal wieder gute, tapfere, ehrbare Gotteskrieger eine ruhmreiche Tat begangen haben, für die ihnen ihr Prophet oder Priester oder sonstwer das Paradies verspricht.
"Die Geister die ich rief"!!! haben diese Explosion zu verantworten. Na wer das wohl war?
Der aus der Haft entlassene (vorzeitig entlassene) Islamist der der "Sauerland Gruppe" nahestand und denen half will nun Deutscher werden. Den werden wir sicher aufnehmen als Deutschen dann brauch er nicht arbeiten kann Sozialhilfe kassieren und kann weiter Anschläge planen. Es ist übel was in Europa so abläuft.
Welche friedliche Religionsgemeinschaft da wohl war? Mmmmm... sehr schwierig!
die typische Kulturbereicherung... (c) by Religion of Peace
Ich bin nun wirklich kein Freund des Katholizismus. Aber das letzte "Deus lo vult" liegt schon eine Zeit zurück... der letzte Aufruf zum Djihad hingegen nicht.
Am Schrecklichsten finde ich, dass noch immer Leute hier tun, als hätte es nichts mit dem Islam zu tun.
Wer sonst macht sowas?
Natürlich waren das Islamisten.
Aber plappert mal schön den medianmist nach und lasst euch eure Kultur rauben, ihr Pfeifen!

Und in diesem Tenor geht es in einem fort. Wenn so ein Unfug bei PI-News stehen würde, dann würde ich mich darüber nicht wundern. Aufregen zwar, aber wer auf einem rechtsradikalen Blog etwas anderes erwartet ist vermutlich blind. Dass aber in den Kommentaren einer völlig unpolitischen Plattform so gehetzt wird lässt mich befürchten, dass die Brandstifter in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.

In Deutschland ist es anscheinend wieder salonfähig, seinen Ausländerhass offen zu propagieren. Schlimmer noch, man wird dafür sogar bejubelt. Zuerst habe ich ja noch gedacht, dass es zumindest genügend Leute gibt, die solche Sprüche korrekt einordnen können, aber nein: Unter all diesen Zitaten findet sich eine überwältigende Mehrheit an "Likes" und nur einzelne "Dislikes"
Die paar kritischen Stimmen, die versucht haben zu schlichten und zur Besinnung aufzurufen wurden entweder niedergebrüllt oder aber mit Hilfe von "Kommentar-bewerten"-Buttons völlig abgesägt. Je radikaler gegen Ausländer gehetzt wurde, desto mehr "Likes".

Jetzt sind mir diese Kommentare natürlich nicht zum ersten Mal aufgefallen: Das selbe passierte auch z.B. bei diversen U-Bahn Schlägereien (schön auch wenn später rauskam, dass es Deutsche waren). Ich muss nur jetzt doch mal meinen Frust darüber raus lassen.

Wie ist es um unsere Demokratie bestellt, wenn man für solche Hasstriaden offenbar auch noch gelobt wird? Wenn mich jemand fragt, ob ich Angst habe vor Extremisten muss ich momentan leider sagen: Ja habe ich. Ich habe Angst von den fundamentalistischen Extremisten aus dem neokonservativen und rechtsradikalen Lager. Ich habe Angst, dass es mittlerweile in Deutschland wieder möglich ist offen gegen Ausländer und andere Religionen zu hetzen. Ich habe Angst, da selbst etablierte Medien wie z.B. der Spiegel daran teilhaben (siehe Link in meiner Signatur). Ich habe Angst, dass Parteien wie die NPD bei den nächsten Wahlen erfolge erzielen könnten.

Der Führer wäre Stolz. Am liebsten würde ich die Leute schütteln und ihnen ein "Sieg Heil, ihr Arschlöcher!" entgegenbrüllen. Aber ich befürchte, dass das schon gar nicht mehr verstanden wird.

Gottseidank, Gottseidank handelte es sich bei dem Täter nicht um einen Moslem. Besser noch, es war ausgerechnet ein rechtsradikaler Norweger. Und plötzlich sind all die Anti-Islam-Stimmen auf den Plattformen verstummt. Aber die Hoffnung, dass dadurch einige mal wieder klar werden im Schädel habe ich nicht. Das ist bei dem nächsten Zwischenfall wieder vergessen.

Der grösste internationale Terrorist ist doch die USA. Kriege durch gefälschte Beweise, Hinrichtungen von angeblichen Topterroristen.

Diese Entwicklung ist so natürlich nicht zu begrüßen aber wenn dus mal realistisch siehst is es nunmal einfach so das die letzten Anschläge zu 90% von fundamentalistischen Islamisten kam.
Man darf halt nur nich den Fehler machen ne ganze Religion für so eine dochn relativ kleine Randgruppe zu verurteilen.
Von einer wiederkehr des Rechtsextremismus zu sprechen halte ich dann aber auch für leiht extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja am 11 September hatten es doch wirklich ein paar Islamisten mit Teppichmesser geschafft 2 Türme zu ziehen.

Es geht nicht um die Nachrichten, sondern die Reaktionen.

Der Führer wäre Stolz. Am liebsten würde ich die Leute schütteln und ihnen ein "Sieg Heil, ihr Arschlöcher!" entgegenbrüllen. Aber ich befürchte, dass das schon gar nicht mehr verstanden wird.

Ich finde es auch erschreckend, dass irgendwie niemand mehr auch nur minimal differenzieren kann und direkt den Führer ausbuddelt, wenn es (nicht) passt.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass diese Hasstiraden schon bedenklich sind. Aber beiderseits und damit nicht verwunderlich. In Deutschland dürfen nur zu gerne irgendwelche Hassprediger rumturnen und den Leuten einreden, dass der Westen böse ist etc. pp.
Das geht "dem Westen" (keine homogene Masse) auf den Strich und der kriegt wiederum Hass auf den Islam.
Der Islam bietet aktuell ja auch wirklich nicht gerade wenig Angriffsfläche. (Islam ist auch keine homogene Masse, aber siehe oben -> Differenzieren)
Dieses Spiel kann man dann immer so weiter machen und es schaukelt sich wunderbar hoch.
Und der Mensch ist sehr leicht für Schubladen zu begeistern. Die letzten 500 Jahre war es das Judentum, das man vorzugsweise für Regen und Pest verantwortlich gemacht hat, jetzt ist es der Islam. In anderen Teilen der Welt sieht es aber nicht unbedingt anders aus.
Es ist der feine Grad zwischen Freiheit und der notwendigen Korrektur bei Extremen, den man finden muss.
"Sieg Heil, ihr Arschlöcher!"
...ist jedenfalls kein Mittel, mit dem man diesen Kreis unterbrechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich über die Meinungen viele sehr schockiert. Selbstverständlich betrifft mich das, weil ich auch aus der Gegend komme. Allerdings war mir schon klar, dass es sich hierbei nicht um radikale Islamisten handelt. Das würde aus meiner Sicht unlogisch sein, denn Norwegen hat eine 5-10% Ausländer Anteil die überwiegend aus Pakistan kommen. Zwar hat Norwegen Truppen im Afghan, die spielen dort aber eine untergeordnete Rolle.

Ein radikale Islamist würde nicht in eine Regierungsgebäude eine Bombe zünden, sondern dort wo viele Menschen sind.

Mittlerweile kann ich damit gut leben, denn ich bin nicht verantwortlich für Taten andere und ich stecke auch nicht alle deutschen in einem Topf.

Bombenanschläge sind nunmal in der letzten Zeit mit Islamistischem Terrorismus verbunden worden und das nicht von ganz alleine. Die reine Vermutung hat da nun wenig mit Rassismus zu tun, sondern mit Alltag.
Wenn ich jetzt sage: Brennende Autos am ersten Mai, hast du auch ein bestimmtes Bild im Kopf.

Der Rest is natürlich übliche braune Scheiße, aber hey, wir sind im Internet und dann auch noch auf Scheißemultiplikatoren (Bild, GMX...), das sollte eigentlich niemanden verwundern.

Ah noch eine Sache ich komm aus nem Vorort von Frankfurt nebenan haben wir nen Stadtteil mit nem Ausländeranteil von über 50% und ich sag dir was ich mir da als Deutscher schon anhören musste ist schon nichtmehr feierlich.
Ich will hier damit nix schön reden, ich finde so Aussagen mindestens so bedenklich wie du, aber es ist nunmal ein unendlicher Kreislauf aus Aktion und Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nossi!

Dein Thread beweist, dass du im Gegensatz zu vielen anderen Bundesbürgern in der Lage bist, sachlich und objektiv mit diesem Thema umzugehen.

Nachdem ich von dieser Tragödie erfahren habe, war mein erster Gedanke:

"Hoffentlich ist dafür kein radikaler Islamist verantwortlich!"

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nicht auf die Idee gekommen, direkt die Islamisten für diese Taten verantwortlich zu machen. Warum? Ich halte nix von Schubladendenken und offen zur Schau gestellter Bestürzung in Verbindung mit anschließendem Ausländerhass.

Das ein anscheinend rechtsradikaler Norweger für diese Taten verantwortlich ist, hätte wahrscheinlich niemand erwartet. Hauptsache jemanden die Schuld zuschieben! Und da sich die Islamisten mit ihren Terroranschlägen in Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, war die von dir beschriebene Reaktion der deutschen Öffentlichkeit abzusehen.

Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis!

An dieser Stelle möchte ich den Betroffenen und Hinterbliebenen meinen Beileid aussprechen und hoffe, dass die zu erwartende Diskussion in diesem Forum sachlich und objektiv bleibt.

MFG
DarthFilewalker

Ich denke Bild.de und GMX.de bedienen das Gleiche Klientel und stellen eine ganz Bestimmte Grupp dar. Du kannst das nicht einfach als "Deutschland" verallgemeinern.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, es ist erschreckend. Wenn dich das Thema interessiert/beschäftigt, schau mal nach Österreich, da geht noch viel mehr ab.

Jep, das ist echt nicht normal.
Da macht ein Irrer eine Einzelaktion und "Die Islamisten" sollen schuld sein?!

Wie war das noch mit Utah, Athrax, RAF, IRA, Basken, UNA Bomber, diverse bekloppte Einzeltäter in Europa usw.?!
Alles astreine Islamisten.
Nicht war?
SCHWACHSINN!

Aus den USA DIREKT ist mir nicht ein einziger Fall von islamistischem Terror bekannt.
Wenn wer einen weis, dann bitte Posten.

Aber was schon auch interessant ist, ist daß die Leute von der Überfremdung überall die Nase voll haben.
Sogar die alteingessessen Zuwanderer sind gegen diese Masseneinwanderung von inkompatiblen Mengen.
Wenn einem in jedem Dorf ein Asylantenheim/Erstaufnahmezentrum vor die Nase geknallt wird, kann man schon verstehen, daß sich der eine oder andere da in was hineinsteigert.

Die einen begehen in einer Sekte Massenselbstmord, der andere erschiesst wahllos Schwarze(Stockholm 2010), der aus Oslo hat wohl einen neuen sehr traurigen Weltrekord in Einzeltätermord aufgestellt
... die Bevölkerung schluckt einfach nicht mehr alles einfach so, 1.000.000 redet nur, einer davon tickt aus.
Dagegen kann man rein gar nichts machen.

Der Norwegische Ministerpräsident hat völlig richtig gesagt:

Bereits am Vortag sagte Stoltenberg, dass „die Antwort auf Gewalt mehr Demokratie, mehr Menschlichkeit, aber nicht mehr Naivität“ sein werde.

Von diesem Ausspruch sollte sich die Welt eine dicke Scheibe abschneiden.

Darin ist enthalten:
Mehr "Sicherheit" bringt nichts gegen Irre. (Homeland Security, Nacktscanner, Vorratsdatenspeicherung...)

Mehr aufs Volk hören(Menschlichkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung), weniger blauäugig agieren, Multikulti wohl dosiert einfließen lassen und der Bevölkerung kutureller Bereicherung nicht aufzwingen, Bedenken ernst nehmen.
Das ist wohl gemeint mit weniger Naivität.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll war mal wieder, daß gestern auf Spon von einem El Kaida Anschlag geschrieben wurde...

Passiert etwas? Ja, war wohl Al Kaida. Das geht mir ziemlich auf den Geist die letzte Zeit. Es gibt auch andere böse Leute, welche keinen islamistischen Hintergrund haben. Da es nun keine Islamisten waren, bin ich mal gespannt, wer oder was als Grund für die Barberei genannt wird.

ProSpeed schrieb:
Ich finde es auch erschreckend, dass irgendwie niemand mehr auch nur minimal differenzieren kann und direkt den Führer ausbuddelt, wenn es (nicht) passt.

Was soll man denn da noch differenzieren?
Das ist Volksverhetzung, nichts weiter. Das ist ja auch gar nicht nur auf diesen Fall beschränkt. Man muss sich nurmal die Kommentare durchlesen wenn irgendetwas passiert ist: Explosion, Schlägerei mit Toten oder sonstiges. Wenn die Täter in den Nachrichten nicht explizit genannt sind, dann wird in den Kommentaren ersteinmal gegen Ausländer gehetzt.

Und die Medien spielen das Spiel fröhlich mit. Der Presserat verbietet es eigentlich, dass Information zu Kultur, Herkunft und Religion des Täters genannt werden, wenn es zur eigentlichen Tat keine Verknüpfung hat. Halten tut sich da aber niemand dran: Ist es ein Ausländer, wird das grundsätzlich in aller Breite hervorgehoben. So schürrt man Ängste und Vorurteile. Ist es kein Ausländer, so wird die Herkunft unter den Tisch fallen gelassen. Ich habe noch nirgendwo gelesen "Deutscher überfällt Sparkasse."

Wenn der Spiegel Titelthemen hat mit "Koran - Das gefährlichste Buch der Welt" oder "Wie gefährlich ist der Islam wirklich?", dann wundert es mich nicht, wenn die Leute anfangen sowas zu glauben. Eine ganze Generation ist seit dem 11. September damit groß geworden. Wer damals 6 war ist heute 16 und hat die ganze Jugend über so einen Schund mitbekommen. Was erwartet ihr, wie sich soetwas auf den Charakter eines Heranwachsenden auswirkt? Gottseidank bin ich älter und war schon in der Lage die Welt besser zu verstehen, als der sogenannte "Krieg der Kulturen" begann. Aber wie will ein 12-jähriger verstehen was in der Welt vor sich geht, wenn nur solche Ängste geschürrt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Nossi
Bis auf den letzten Teil kann ich deinem Beitrag nur zustimmen.
Was ich aber noch wesentlich schlimmer finde ist, wie die öffentlich Rechtlichen Medien darauf reagiert haben.
Die Kommentare die du nennst lese ich ohnehin nie, da sie mir - zurecht - zu unseriös sind.

Ich habe von dem Anschlag als erstes auf dem Sender Phoenix gehört und ich muss sagen dieser hat bei seiner Berichterstattung auf ganzer Linie versagt. Wenn es jetzt RTL News gewesen wäre würde ich ja nichts sagen, weil es ein Privatsender ist. Aber Phoenix wird wie alle anderen öffentlich rechtlichen ja von unserem Geld bezahlt!
Klar sieht die Lage auf RTL genauso kritisch aus, weil es genügend Leute gibt die auch diesem Sender ihren Glauben schenken, aber zurück zu Phoenix, da habe ich es verfolgt:

Das erste waren natürlich verwackelte Handybilder die in unendlicher Wiederholung gezeigt werden mussten, rauchende Gebäude, blutende Menschen - das übliche was uns, wie du bereits erwähnt hast, schlimmerweise nicht mehr erschreckt.
Dann war ein Telefonat welches der Moderator der Nachrichtensendung mit der Norwegen Auslandskorrespondentin geführt hat und er hat zurecht die Frage gestellt, ob es denn irgendeinen gesellschaftlichen Konflikt in Norwegen gäbe. Der Zuschauer musste sich damit begnügen, dass die (von uns bezahlte) Auslandskorrespondentin über keinen solchen bescheid wusste. Klar im Nachhinein kann ich viel erzählen, aber ich habe zu dem Zeitpunkt gleich an Rechtsextremismus gedacht.

Nach diesem ernüchterndem Telefonat folgte ein weiteres, diesmal mit einem sogenannten "Terrorismusexperten". Dieser befand sich, das muss man ihm zugute rechnen, natürlich in einer ganz fiesen Situation vom Moderator bedrängt doch möglichst schnell heiße Informationen (aus dem Nichts) zu generieren um die Zuschauerzahlen hochzuhalten.
Was mich erschüttert, auch dieser ist auf Grundlage der oben genannten Bilder auch nur zum Schluss AlQaida als Täter gekommen. Das Problem des Rechtsextremismus wurde zwar angesprochen aber gleich wieder verworfen.
Fehler hat aber hier, wenn man das Gespräch noch genauer analysieren würde aber vor allem der Sender Phoenix gemacht mit dem Verusch zu diesem Zeitpunkt wild spekulativ Informationen generieren zu wollen.

Da ich meine Zeit zu Schade fand weiter irgendwelche Spekulationen zu verfolgen habe ich dann schließlich auf die heutige Zeitung gewartet. Und oh ja! Auch ich habe mich über die Medien geärgert!

Insoweit finde ich es gut, dass hier einer die Diskussion anstößt und man so erkennt, dass es doch noch Menschen gibt, die sich auch kritisch mit Medien auseinandersetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht. Zuerst am Pranger in den Nachrichten die vom Westen zu 'Terroristen' ernannten üblichen Verdächtigen wie 'die Islamisten' oder al-Gaddafi.

In der Antike waren es die 'Banditen' und 'Räuber', also die enteigneten Pächter und Tagelöhner die unter ihren Führern gegen eine selbsternannte 'Elite' aufstanden, heute umbenannt in 'Terroristen'. So hat wohl jede Zeit und Gesellschaft 'ihre' Sündenböcke.

Vom Spiegel ist eh nur Propaganda zu erwarten. ;)

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...alles-still-war/story/12650799?dossier_id=996

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, es ist erschreckend. Wenn dich das Thema interessiert/beschäftigt, schau mal nach Österreich, da geht noch viel mehr ab.

wie meinst du das?
bei uns gibt es ein gesetz gegen die wiederbetätigung,in deutschland dürfen die neonazis aufmaschieren bei uns nicht.
erkläre das bitte.

Was soll man denn da noch differenzieren?
Weltkrieg, 50Mio. Tote, systematische Vernichtung vs. Stammtischparolen und vlt. ein paar durchgeknallter Schläger, die einzelne Ausländer jagen.
Beides ist nicht gut, aber zu sagen, dass es da keinen Unterschied mehr gibt ist schon sehr grob gerundet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben