OSX: Dokumente mit OCR einscannen oder nachträglich umwandeln

verhohner

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Brother MFC 1910W Drucker mit dem ich unter OSX direkt Dokumente über Flachbrett oder Dokumenteneinzug scannen kann. Leider wird z.b. ein 10-seitiges Textdokument 24mb groß, da der Scanner offensichtlich kein OCR nutzt und sich dies auch nicht einstellen lässt. (zumindest sehe ich nix)

Die Frage ist nun ob es entweder eine Möglichkeit gibt die Dokumente direkt mit OCR zu scannen oder zumindest nachträglich die 24mb PDFs so umzuwandeln, dass sie nurnoch im Bereich <2mb liegen, so wie das normalerweise der Fall sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wird der Scan 24 MB bei 10 Seiten ist deine Scaneinstellung schon einmal "vollkommen" falsch. Ich vermute mal die DPI sind deutlich zu groß, für Text kann man das ganze locker auf 300 DPI reduzieren - 200 DPI ist in nahezu allen Fällen auch problemlos möglich. Du kannst natürlich den Scan via OCR in ein reguläres Textdokument umwandeln, dann sparst du dir noch viel mehr Speicherplatz.

Also es ist eingestellt "Schwarz/Weiß" und 300 DPI. Trotzdem werden 24mb Docs ausgespuckt. Im Prinzip brauche ich auch kein OCR, ich will nur die Dateigröße auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Ich habe jetzt das gleiche Dokument an einem anderen PC mit einem HP Multifunktionsgerät gescannt, da sind es nur 480kb für die 10 Seiten.

Habt ihr eine Idee wo und was ich unter OSX umstellen muss, damit die Filesize eher in dieser Richtung liegt?

In welches Format speicherst Du denn, wenn das in TIFF abgelegt wird musst Du Dich nicht wundern oder speicherst Du es als PDF ab, hast es in den Einstellungen auch so eingestellt?

Zurück
Oben