OTP zum Standard machen, bei den Netzteiltests

  • Ersteller Ersteller Dark-Water
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dark-Water

Gast
Hallo

Mit zunehmenden Netzteiltest ist mir aufgefallen aufgefallen das ihr die OTP Sicherheitsbeschaltung mehr oder weniger nur so nebenbei erwähnt und nicht als Pflicht anseht.

Als Ergänzung zum Pflichtprogramm fügt der Hersteller noch OTP, das heißt einen Überhitzungsschutz, hinzu. Überhitzt das Netzteil, schaltet es sich ab, um eine Beschädigung des Netzteils und der Umgebung zu vermeiden. Das Schutzschaltungspaket ist daher vollständig.

Obwohl mittlerweile immer mehr Netzteile in jeder Größe und Preisklasse gibt, die alle OTP besitzen, deswegen sollte es meiner Meinung nach in den Standard aufgenommen werden und der Platz unter den Sicherheits-Pflichtprogramm sollte für wirkliche Neuerungen bzw. Besonderheiten im Bereich Netzteilsicherheit freigehalten werden.

Im Gegenzug müsste natürlich im Ergebnis auf der Negativseite darauf hingewiesen werden, dass das Netzteil OTP nicht hat.

MfG
 
Ich kann deine Position absolut verstehen, in der Praxis ist das aber leider alles andere als trivial. Grundsätzlich bevorzuge ich Netzteile mit OTP. Ich habe geplant, im August mal ein paar Netzteile ohne OTP abrauchen zu lassen, um rauszufinden, was passiert. Ob beim Hitzetod Schäden außerhalb des Netzteils wahrscheinlich sind, hat noch niemand geprüft. Es gibt ein paar Bilder von ausgelöteten Bauteilen durch massive Überhitzung, aber die Faktenlage ist sehr dünn. Ohne hinreichende Faktenlage möchte ich da nicht zu kritisch sein.

Drei Praxisprobleme völlig unabhängig von der Bedeutung des Überhitzungschutzes:
1. OTP ist recht schwer zu erkennen. OTP kann über den Chip, eine zusätzliche Schaltung und den Signaleingang oder auch im PFC/PWM Controller realisiert sein. Ob sie dann aber wirklich korrekt konfiguriert wurde, ist von der Elektronik her kaum sicher zu sagen.

2. Der Aulsösebereich des Überhitzungsschutz ist schwierig ideal anzusetzen. Einseits müssen Netzteile die Hot-Box Tests der US-Tester mit 100% Last ohne Abschalten schaffen, andererseits sind schon 70 Grad-Netzteiltemperatur je nach Komponente nicht optimal. Ist das Limit recht hoch angesetzt, wird das Netzteil auch vor dem Abschalten geschädigt.Die Bewertung ist daher schwierig. Von der Prüfung mit Wärmekammer und Wärmebildkamera will ich gar nicht reden.

3. Netzteile überhitzen kaum ohne Grund. Fällt der Lüfter aus, ist eine Reparatur leider nicht wirtschaftlich. Der Folgefehler Netzteilausfall ist daher an sich nicht gravierend. Gerade bei einem 30€ Netzteil lohnt sich ein Überhitzungsschutz eigentlich nicht.

Bisher ist OTP daher ein sehr willkommener Bonus. Vollständige Schutzschaltungen schließen OTP ein, Pflichtprogramm ist es jedoch nicht.
 
Zurück
Oben