Otrhos testet nur einen Kern richtig, usw.

Blizzard

Lt. Commander
Ram, CPU oder Graka?

Tach,

da ich VPU Recovers/Bluescreens NUR in Spielen habe, wenn ich meine beiden Aeneon-Riegel drin habe, hab ich vorhin einfach mal Orthos angeworfen.

Die Speicher laufen mit den Standardangaben aus dem SPD mit 5-5-5-18 auf 667Mhz. (4-4-4-12 geht auch)

Ich habe seitdem ich den zweiten Riegel ende April gekauft habe, Bluescreens oder VPU Recovers, meistens aber Freezes. Aber auch nur wenn ich beide Riegel zusammen laufen lasse.
Ich hatte die Probleme schon auf dem AsRock 775-DualVSTA (dieses hat meine Schwester geerbt) und gleichem System. Die Riegel einzeln laufen ohne Probleme, auch wenn ich sie in unterschiedlichen Slots betreibe (SingleChannel in Slot 1 und 2) habe ich die genannten Probleme.
Die Grafikkarte habe ich bereits in einem anderem System getestet (nagelneuer E4400, das vererbte Board, 786MB Ram Mischbetrieb SS/DS, noname 400W Netzteil), dort konnte meine Schwester über 2 Stunden Sielder 2 DnG ohne einen einzigen Fehler spielen.
Alle Temps sind normal (siehe angehängter Screenshot).

Einen Riegel habe ich Januar/Februar gekauft, den neueren Mitte April bei einem Händler vor Ort.

Ich bin am Rästeln was ich machen soll, die VPU Recover deuten auf die Graka hin, die Freezes auf den Speicher. :freak:

Ich habe letzten Sonntag Windows neuinstalliert, Treiber usw. sind aktuell.

Ich weiss nicht mehr weiter :(

ColinMcRae fiert nach 2-3 Rennen (etwa 5 Minuten) ein,
habe jetzt mal dem Ram +0,1V mehr gegeben. Mal gucken obs was bringt, ich bete.

Edit: Nach einem Neustart und Änderung der Lüftersteuerung auf Intel QST läuft Orthos wieder normal.
-Überschrift geändert
-Orthos-Kram rausgenommen
-Lasse den Lüfter jetzt schneller drehen, damit die Temps runter gehen
Edit2: +0,1VDimm brachte nichts, habe den Ram mal auf 533 untertaktet mit 5-5-5-15

Danke schonmal

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    179 KB · Aufrufe: 9.663
Zuletzt bearbeitet:
naja, deine beschreibung deutet doch mal recht deutlich auf den ram hin imo. schreibst doch selbst, dass die probleme erst aufgetreten sind, seitdem der neue ram drin ist. vpu recovers und auch orthos abstürze, können vom ram erzeugt werden.

wie läufts denn nun mit dem ram auf 533?

gruss

Teste mal mit MemTest die Riegel einzeln und zusammen mit unterschiedlichen Latenzen und Spannungen und dann hast du vielleicht schon den Übeltäter gefunden.

Die Riegel/der PC laufen/läuft auch mit 5-6-6-18@ 533Mhz nicht.
Prime (Orthos) meldet nach 1 1/2 Stunden keinen Fehler, der Ram läuft bei Memtest 86+ v1.65 sauber durch (1 Durchlauf@ Single Channel 30Minuten)

Ich teste Ram und Graka nochmal im Pc meiner Schwester auch Herz und Nieren.
Beim Bluescreen steht, das ein Gerätetreiber die Hardware falsch ansteuert. (o.ä.),
Die Datei ist ati2dvag, zudem habe ich teilweise kleinere Grafikfehler.
Für den Bruchteil einer Sekunde bekommt ein Texturstück eine falsche Farbe/wird weiss.

Edit:
Im PC meine Schwester läuft der Ram ohne jegliche Probleme mit DiRT,
ich stecke mal meine Grafikkarte dazu und gucke was dann passiert.
Seltsam.

Edit2: Scheinbar ist meine CPU defekt, denn beides läuft auf dem PC meiner Schwester absolut sauber.
Und die CPU ist die einzige Fehlerquelle die übrig ist.
Werde mal die CPU's tauschen..

Ich habe meinen Prozessor lediglich mit der Standardspannung betrieben und nicht überhitzen lassen.
Ist ne tray..

€dit die dritte:
Habe nun mein halbes System im PC meiner Schwester gehabt.
Sobald ich den Ram mit den SPD-Latenzen höher als 533Mhz stelle, habe ich wieder VPU Recover.
Werde mal meinen PC wieder anschliessen und den Ram genauso einstellen.

€dit, die vierte: Ram läuft zusammen in meinem PC nicht, habe Grafik(Textur-Fehler) bei DiRT und nach ein paar Minuten einen Freeze.
Texturen blitzen kurzzeitig in eine falschen Farbe auf, ich schreibe meinem Händler mal ne Mail.

Edit5: Habe die Nacht durch Prime laufen lassen. 14 hours, 15 minutes 27 seconds - 0 errors, 0 warnings

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben