• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

OTTO kann Liefertermin nicht einhalten - rechtliche Möglichkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

ich habe am 22.03. eine Nintendo Switch bestellt die mit 5-8 Tagen Lieferzeit angegeben war. Heute kommt die Nachricht:
1585488852160.png


Ich bin ziemlich angepisst, da ich das Gerät zu dem Zeitpunkt auch noch bei Amazon hätte kaufen können. Jetzt ist die aber überall ausverkauft. Außerdem habe ich mir Zubehör bestellt, das jetzt für die nächsten 2 Monate auch vollkommen nutzlos ist.

Ich bin absolut kein Freund von "iCh sTuDiEr zUfÄlLig jUrA uNd iCh WiLl SchAdEnerSatZ", aber es geht mir schon ziiiiiiemlich gegen den Strich. Ich weiß, dass ich die Lieferung stornieren kann, schon klar. Ich will aber dieses verfluchte Gerät haben oder dass die mir zumindest das nun nutzlose Zubehör zahlen. Wenn die Quarantäne vorbei ist brauch ich das Teil auch nicht mehr... (Falls sie dann vorbei ist)

Es gibt ja hin und wieder Preisfehler - das ist ja auch okay, dass OTTO dann storniert. In diesem Fall ist das aber ja kein Ausnutzen von einem Trick, die OTTO-Jungs haben einfach mehr verkauft, als vorrätig war... Andernfalls hätte ich bei Amazon bestellt...

Grüße

Edit:
22.03 nicht 15.03
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die AGB von Otto hätte deine Frage bereits beantwortet und nur ein Bruchteil dessen an Zeit gekostet, wie Du für deinen Post verschwendet hast. Genau für Leute wie dich ist das direkt der erste Punkt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und piepenkorn
Wow und jetzt?
Wenn nicht mehr lieferbar, dann sieht es schlecht aus.

Die können dir nun mal keine liefern, egal wie sehr du dich darüber aufregst.

Kannst den höchstens freundlich Schreiben, vielleicht bekommst ja nen Gutschein oder Rabatt.
 
Du hast ja beim Kauf des Produktes sicherlich die Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiert, daher solltest du wissen welche Möglichkeiten Du hast. Falls nicht, dann hole das doch einfach nach.
 
Da hast du keine Möglichkeiten.
Und das du schon Zubehör gekauft hast, obwohl du das Gerät noch nicht hast: Was kann der Händler dafür?

Informiere dich mal, wann bei Otto ein Kaufvertrag zustande kommt. Das ist je nach händler unterschiedlich definiert. Entweder bei Zahlung, bei Versand der Ware oder bei Lieferung der ware.
I.d.r. ist die Online-Bestellung ein Angebot deinerseits an den Händler die Ware zu erwerben.
 
5-8 Tage deutet eigentlich darauf hin, das Otto selbst das erst bei nem Großhändler einkaufen muss.

Aber ansonsten geht es dir gut? Ne Switch wird doch nicht wertlos, nur weil die Kontaktsperre aufgehoben wird.
 
Seit dem 15. hat sich so viel getan in dem Verschiedenen Ländern und entsprechend auch bei der Nachschubversorgung (5+ Tage deuten auf eine erwartete Großhändlerlieferung hin, hätte man sich aktuell also auch einfach denken können was da passieren wird) , da kann man es schlecht jemand übel nehmen in der aktuellen Situation.

Leider leuchtet die das nicht ein also musst du dich jetzt wohl oder übel in deinem Kopfkissen ausweinen, im Anschluss ein bisschen frische Luft tanken und dir dann sachlich eine Alternative überlegen.

Gruß

Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, areiland und fixedwater
DickerFisch schrieb:
Ich will aber dieses verfluchte Gerät haben oder dass die mir zumindest das nun nutzlose Zubehör zahlen.
Weißt du was ich gerne alles will und dennoch nicht habe? Es sind schon ein paar Sachen.
Aber ich fasse es kurz für dich zusammen: Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Gibt nicht nur Otto und Amazon...
 
Mein Gott, bestell sie Dir woanders und fertig. Aber vielleicht solltest Du angesichts der derzeitigen Situation mal etwas verzögerungs- und komplikationstoleranter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, areiland und Ozmog
Hättest lieber mal bei Amazon bestellt....
Da wär am Ende auch nur gekommen das sich die Auslieferung um einen Monat verzögert weil die nicht jeden sinnlosen Mist nun verschicken wollen^^
 
Wenn das Gerät so notwendig für dich zum überleben ist, dann schau halt mal bei rebuy/Ebay/Ebay Kleinanzeigen.

Da sollte es vllt eine geben.

Ansonsten ruf die örtlichen Händler an ob einer einen Drive in hat oder es liefert, wenn du es so dringend brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Es ist "Corona". Was erwartest du denn wenn die Welt fast untergeht.
Bei solchen Angaben kaufe ich selbst nie!
5-8 Tage heist, selbst erst einkaufne und nicht auf Lager.
Dann ruf Otto an und kläre es mit denen direkt am Telefon! Welche Option du hast!
 
Deine Möglichkeiten, die dir bleiben:
  • Gerät stornieren und eventuell wo anders sein glück versuchen, ob die früher liefern können.
  • Bestellung beibehalten und auf das Gerät warten

Mit dem Zubehör:
  • Rückgaberecht des Fernabsatzgesetz nutzen und die Teile zurück schicken
  • Teile behalten und auf den Rest warten
  • Teile privat weiter verkaufen.

Rechtliche Schritte, das Gerät jetzt doch zu erhalten, oder die Zubehörteile von Otto bezahlen zu lassen, sind Schwachsinn.

Wenn da eine Lieferzeit von mehreren Tagen steht, heißt das ja nicht, dass sie das auf Lager haben und nur schlecht rankommen, sodass der Versand mehrere Tage dauert. Die muss dann noch von Großhändlern geliefert werden. Wenn man keine Ware oder zu wenig bekommt, dann bekommt nunmal nicht jeder das Produkt, wie auch...

Gerade in den heutigen Tagen, wo die Welt im Außnahmezustand ist, kann man schlicht nicht auf eine Lieferung pochen. Sei lieber froh, dass die Infrastruktur von lebenswichtigen Sachen noch läuft, weil tausende Menschen eben nicht daheim Sitzen und mit der Switch spielen.
 
Alternativ kann man sich die Zeit auch mit einem guten Buch totschlagen, dazu ein Tee zur Beruhigung. Das auch eine Firma wie Otto durch das Corona-Virus nicht uneingeschränkt handlungsfähig ist, sollte ja klar sein. Sich nur wegen Corona sowas anzuschaffen, ist auch sehr kurzsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Stornier die Bestellung einfach und hol dir das Teil im Media Markt oder so. Zumindest bei uns in Stuttgart gibt's die noch palettenweise.
 
Schreib einfach deinen Lehrer an, er möge dir mehr Home-Schooling-Material schicken, damit dir bis Ende Juni nicht langweilig wird. - Dann brauchst du keine Switch bis dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansTia, fixedwater, piepenkorn und 2 andere
Aslo schrieb:
hol dir das Teil im Media Markt

Genau, da ist die Switch noch als Lagend gelistet und man kann da auch Online bestellen...
Gibt vielleicht noch mehr Händler, als nur Amazon und Otto, ich habe da so ein Gerücht gehört...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben