Outdoor Kamera mit Solar und Mesh?

McDuc

Lt. Commander
Servus liebes Forum,

da wir gerade darüber nachdenken, ggf. einen Bauernhof zu erwerben, aber anfänglich nicht immer dort sind, hab ich mal nach Outdoorkameras gesucht, die bestenfalls mit Solar und Akku betrieben werden. Die Crux: das Gelände ist relativ weitläufig und der Knotenpunkt (WiFi) ist natürlich das Haupthaus.

Erstaunlicher Weise finde ich kein System, bei dem sich die Kameras selbst erweitern (Mesh): Kamera 1, direkt am Fenster neben dem HUB, Kamera 2 20m weg, an der Hofkante. Kamera 3 weitere 20m weg, an der Scheune usw. Hat da jemand eine Empfehlung oder Idee?

Besten Dank und schönen Abend.

Wie weit ist jede Kamera von dem AP/Router weg? @McDuc

Zur Not einen extra AP an der Aussenwand vom Haupthaus und schauen ob die Kameras den erreichen. 30-50m sollten da drin sein, wenn direkte Sicht.

Ansonsten einen zentralen Punkt finden der von allen Kameras erreicht wird und dort einen AP hin.

Wenn rein nichts geht dann Kameras mit Solar und 4G/5G nutzen. Reolink faellt mir da ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Problem ist vmtl. nicht mal die reine Distanz, aber die Positionen. D.h. da die Kameras ja nicht auf dem Giebel installiert sind, ist öfter mal ein Dach im Weg. Wenn die Dinger sich untereinander vernetzten würden (wie ein Mesh), dann könnte man an jede Ecke vom Gebäude was anbringen. Ansonsten hab ich draußen einfach Schiss mit der Feuchtigkeit etc., da kannst eigentlich nirgendwo, mit gutem Gewissen, einen Extender etc. betreiben - geschweige denn, dass es überall Strom gibt.

Es gibt die AP wetterfest. @McDuc
Mal doch einfach mal auf wie die Lage vor Ort , wo der Router und in welchen Gebaeuden zusaetzlich Strom ist. Dann das Bild hier posten im Thread.

Wenn Du keine Live-Bilder haben muss, gehen auch Wildtierkameras. Deren Batterien reichen fast ewig und zeichnen nur auf wenn Bewegung.

Ich kann die eufyCam S300 empfehlen.
Wird an ein vorhandenes Netzwerk angeschlossen und die eufy-Station stellt wireless eine Verbindung zu den Kameras her. Die Reichweite ist recht ordentlich, hängt aber stark vom Standort der Station ab.
Die dazugehörige App ist ebenfalls gut gelöst und die Kameras sind mit einem separat erhältlichen Solarmodul auch autark zu betreiben. Zudem gibt es entsprechende Schutzhüllen die auch vor Regen schützen.

Vorteil für dich könnte sein, dass du die eufy Station mit dem Wlan Router verbinden könntest und bei geschickter Aufstellung vielleicht die ersten 20 Meter Distanz schon rausholst. Dann wäre auch die sonst 40 Meter entfernte Kamera realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
McDuc schrieb:
D.h. da die Kameras ja nicht auf dem Giebel installiert sind, ist öfter mal ein Dach im Weg
aber nur, wenn das moderne Gebäude sind, nur Stein bei den alten bremst kaum.

Haste mal nen groben Grundriss? evtl. geht ja auch ein zentraler Verteiler und dann nur weiterreichen zum Haupthaus. Gibt es irgendwo Zweidraht z.b. für Telefon, den man zweckentfremden könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Grundriss etc. gibts leider noch nicht, da wir ja erst mit dem Gedanken spielen. Aber der Hinweis mit alten Mauern ist schon mal vielversprechend.

Trotzdem erstaunt es mich, dass es sowas nicht schon gibt?! Geht doch im Haus auch und gerade bei der Sicherheit sollte doch min. 1, eher 2 Backups drin sein, damit man immer und überall bestes Netz hat.

McDuc schrieb:
Geht doch im Haus auch
Na ja, MESH ist nicht MESH und es wird halt schnell brutal langsam, wenn man wieder und wieder wiederholt, jedes Mal wird halt die Bandbreite halbiert.

Hast recht. Schade, aber dann werde - wenn es denn soweit ist - ich die weiter weg Kameras versuchen so hoch zu hängen, dass man nur schwer dran kommt und auf SD speichern.

McDuc schrieb:
Aber der Hinweis mit alten Mauern ist schon mal vielversprechend.

Versprich Dir nicht soviel.
Durch ein olles Tonziegeldach mag 2.4 Ghz noch gehen, halbmeterdicke (Sand)steinmauer sieht ganz anders aus. Backstein, Hohlblock usw. daempft auch ungemein. Ganz brutale Daempfung hatte ich mal mit Mauern aus gesinterten Sandsteinbloecken.

Nö, der Hof ist billigste Ausführung, Ganz schlichte Vollziegel, vielleicht 20-25cm dick und ansonsten ganz viel Holz und Luft 😅

Hab mir grad auch nochmal LTE Kameras angeschaut, da bekommt man ja auch schon 50GB für knapp 20€, d.h. eine Überwachung mit 3 Kameras läge bei 60€ mtl., was - da ja nur temporär - verschmerzbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt darüber nach eventuell einen Hof zu kaufen und du machst dir Gedanken, welche Kamera du aufhängen willst? Ich würde wiederkommen, wenn es vielleicht soweit sein sollte.

VDC schrieb:
Na ja, MESH ist nicht MESH und es wird halt schnell brutal langsam, wenn man wieder und wieder wiederholt, jedes Mal wird halt die Bandbreite halbiert.
Nicht zwangsläufig, das kommt auf den Repeater an.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und hart
Zurück
Oben