Outlook 2003 Absenderadresse auswählen

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Hallo Leute, mal wieder eins meiner Probleme:

Ich betreibe einen privaten Mailserver, basierend auf Exchange Server 2003. Meine Clients verwenden dementsprechend Outlook 2003 und stellen so die Verbindung zum Exchange Server her.
In Active Directory hab ich jetzt für meinen Benutzeraccount eine zweite E-Mailadresse erstellt:
moepi@xxx.com (primary SMTP)
postmaster@xxx.com (alternate SMTP)

Wenn ich jetzt in Outlook ne Mail schreibe und verschicke, wird als Absender standardmäßig immer die primäre Adresse, also moepi@xxx.com verwendet. Wie bring ich Outlook jetzt bei, als Absender eine der alternativen Adressen, also in meinem Fall postmaster@xxx.com zu verwenden?


Ein Workaround wäre ne zweite Mailbox einzurichten und dann beide zu öffnen. Aber das is mir wieder zu kompliziert zu handhaben. Muss doch ne einfachre Möglichkeite geben. So ähnlich wie man bei Verwenung von POP3 Konten das Konto beim schreiben der Mail auswählen kann.


Achja, das bringt mich noch auf was anderes: wenn ich in Active Directory Kontakte mit mehreren Adressen erstelle, sendet Outlook auch immer an die Standardadresse. Muss doch möglich sein, vor dem Senden die Adresse auch hier auszuwählen, oder?


Danke schon mal!
 
Hallo Moepi.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann meinst du das hier oder?

Absender%20w%e4hlen.jpg


Hoffe ich jedenfalls. Hab zwar keinen Exchange Server, sollte aber trotzdem funktionieren.

Und über Extras-->E-Mail-Konten-->Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten, kannst du dann auch das Standard-Konto ändern.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das funktioniert eben nicht, wenn Outlook im Exchange Modus betrieben wird. Trotzdem danke.

Hat wer nen anderen Vorschlag?
 
Hilft leider auch nicht direkt weiter. Hab das Problem mal im doritgen Forum gepostet.

Mein Workaround funktioniert auch nur bedingt: wenn ich ne Ressourcemailbox in AD einrichte, dann MUSS deren Benutzer dämlicherweise in der GAL gelistet sein. Ist natürlich auch blöd, wenn der Postmasteraccount dort gelistet wird, oder ein und der selbe Name 3mal drinnen steht, nur weil der Typ 3 verschiedene Mailadressen hat.
Verstecke ich die Adresse von der GAL, dann klappt das Send on Behalf wieder nimmer. Dummes Drecksexchange...
 
Zurück
Oben