Outlook 2007/exchange extrem zäh und oft hänger

Ikebana

Lieutenant
Salve Genossen,

ich "administriere" das Büro und damit einen Rechner beim nem Kumpel seinem Dad. Er ist in der Touristikbranche aktiv und arbeitet fast nur mit Mails und hat einen Exchange Server bei Domainfactory (Ob das jetzt ein Exchange 2007 oder 2010 Server ist, weiß ich nicht, ich habs nicht eingerichtet). Früher hatte er den Exchange Server bei 1und1.

Da er für jeden Reiseveranstalter mit dem er Mailkontakt hat, einen eigenen Ordner angelegt hat und dort die jeweiligen Mails reinschiebt, hat er rund 300 Ordner in Outlook + rund 100.000 Mails in allen Ordnern.

Sein Outlook ist sehr zäh, wenn er z.B eine Mail senden möchte braucht es zwischen 3 und 5 Minuten, er klickt auf "senden" und Outlook friert fast ein. Generell ist Outlook unglaublich langsam und fast unbrauchbar. Das restliche System ist ordentlich schnell und arbeitet wie es soll, also Powerpoint, Word, Firefox etc. laufen uhne Probleme.

Wie kann man das beschleunigen? Kann eine SSD signifikant helfen? Kann ein Update auf Outlook 2010 helfen? Kann eine 6000er Leitung (Ich glaub 1Mbit oder 512 K Upload) zu lahm sein für Datenabgleiche die Outlook im Hintergrund fährt?(Kann auch sein dass es ne 16.000er ist) Gibts Einstellungen um Outlook zu beschleunigen?

Ich hoffe ihr habt da eine Idee oder Tips!

System:
Athlon 64 X2 5600+
2GB RAM
ATI 2400XT
Gigabyte MB (genaue bezeichnung weiß ich nicht mehr, müsste aber ein nForce 540er Chipsatz sein)
2x 500GB Samsung F1 RAID 1
Win XP Prof

Tante Edith:
Huch, falsches Unterforum, bitte einmal verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann schon sein das Outlook bei sehr vielen Mails mal in die Knie geht, vorallem wenn man einen Ordner geöffnet hat der viele E-Mails beinhaltet. Dazu kommt ja auch noch, dass der Exchange übers Internet angebunden ist und bei eventuellen vielen kleinen Anfragen der Ping neben der eigentlichen Bandbreite auch eine Rolle spielt.

Was helfen könnte, um die gefühlte Performance zu erhöhen, wäre mal den Cache Modus zu aktivieren, falls dieser nicht schon aktiviert ist.
Sinn hinter dem Cache Modus ist, dass das komplette Postfach lokal auf dem PC zwischengespeichert wird und man quasi damit arbeitet. Outlook kümmert sich dann um die Synchronisation mit dem Exchange. Man sollte aber auch ab und an kontrollieren, ob die abgeschickten E-Mails aus dem Postausgang auch raus sind. Nicht dass die dann dort noch feststecken und man sich wundert warum die Mails beim gegenüber nicht ankommen ^^

Ich verlinke hierfür mal die Anleitung von Miccrosoft :D
http://office.microsoft.com/de-de/o...ren-des-exchange-cache-modus-HP001232935.aspx

mfg micp

@micp: Vielen Dank, ich check das mal.

Ich bin ja immer noch der Meinung dass eben bei richtig vielen Mails, wie wirs hier haben, ne SSD echt was bringen könnte.

domainFACTORY bereits kontaktiert?
Neues Profil im Outlook mit dem Postfach erstellt?

Zurück
Oben