Outlook 2007 / outlook. pst & .ost löschen?

c-mate

Rear Admiral
Hi,

Outlook 2007 startet nicht mehr, meist liegt das ja an der outlook.pst und outlook.ost.
Ich glaube ich kann die gefahrlos löschen und beim nächsten Start von Outlook werden diese beiden files neu erstellt und die Emails werden vom Exchangeserver gezogen, richtig?

Ich habe die Office Reparatur durchführt, hat nichts gebracht.
Ich könnte zwar auf die scanpst.exe ausführen, aber da die Emails ja auf dem Server liegen kann ich die outlook.pst und .ost ja auch löschen.

THX

wie wäre es, wenn du das problem einfach mal richtig beschreibst, anstatt einfach nur "es geht nix mehr" ...

es lässt sich nicht besser beschreiben, denn es geht eben einfach nicht. wenn man outlook startet dann bleibts beim outlook logo mit sanduhr hängen.

ausserdem beantwortet ja das meine frage nicht, ob ich die pst und ost datei löschen kann

im notfall kann ich auch neu installieren aber das dauert zu lange und es ist etwas eilig dass das profil wieder geladen werden kann.

Profil nicht gelöscht aber ein neues angelegt, aber auch mit diesem neuen Profil das gleiche Ergebnis

Welches OS setzt du ein?
Ich meine das Profil in der Systemsteuerung -> bei XP: Mail -> Profile.

Führ die scanpst.exe aus, die behebt eigentlich genau solche Probleme.

Ich weiß schon was für ein Profil du meinst. Standardmäßig heisst das ja "outlook"
OS ist Win 7, also Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Mail
Und ich habe ein neues Profil "outlook_neu" angelegt und gesagt, das mit diesem gestartet werden soll. Hat aber nichts gebracht.

Und warum führst Du scanpst nicht aus?
Oder verschiebst die .ost und .pst in nen anderen Ordner?

Ein neues Profil behebt aber nicht deine Datenbankproblematik (outlook.pst und outlook.ost)

wenn du die psd löschst, dann sind aber alle Mails weg ausser du nutzt einen Exchange-Server oder IMAP auf dem dann da alle Mails noch mal vorghalten werden. Die ost ist nicht schlimm.

Na weil die scanpst.exe unter Umständen auch mal ganz gerne relativ lange läuf tund am Ende dann vielleicht nichts gebracht hat.
Und da die Emails ja so oder so auf dem Exchangeserver liegen kann ich ja auch gleich die outlook.pst & ost löschen und neu erstellen lassen.
Aber da ich mir nicht 100% sicher bin, wollte ich noch mal sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.

Das neue Profil hat ja wie geasagt nichts gebracht, da hast du recht.
Die *.pst und *.ost kann ich nicht verschieben, da hier das System sagt es würde drauf zugegriffen werden.

Das hört sich für mich danach an als ob outlook im Hintergrund noch läuft. schiess es mal übern Taskmanager ab und verschiebe die PST...

Alles schon probiert, denn wenn das Outlook mit der ewigen Sanduhr muss ich ja irgendwie beenden. Also taskmanager --> outlook.exe --> Prozesstruktur beenden
Outlook wird abgeschossen aber die *.pst weigert sich trotzdem und lässt sich nicht wegkopieren

Versuch mal nach einem Neustart Outlook nicht zu öffnen und dann die Dateien zu kopieren.

Hatte die Faxen jetzt dicke und hab die outlook.pst und outlook.ost gelöscht, dann das ganze Profil outlook gelöscht, Notebook neu gestartet, Profil neu erstellt und jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Jetzt dauert es eben einen Moment bis die 600mb an Emails vom Server gezogen werden...

Du konntest du Daten löschen, aber nicht verschieben? komisch...
Naja scheint ja alles wieder zu funktionieren.

Es könnte auch sein, dass ein verbundenes Archiv (*.pst) der Übeltäter war. Denn wenn ich jetzt jetzt dieses Archiv einbinden will, dann wird angezeigt, dass es defekt sei und mit der scanpst.exe geprüft werden müsse (was ich jetzt auch mache)

Mhm sehr sonderbar.
Die scanpst.exe hat jetzt das Archiv repariert, es wird auch mit 1,3 GB angezeigt, aber wenn ich es im Outlook öffne ist der Inhalt 0kb und es ist nix drin.

Zuletzt bearbeitet:
Pst hat idR nix mit dem Exchange zu tun, das ist ein Archiv das du selber anlegst.
Hängt also vom Exchange ab ob es die Mails da noch gibt oder nicht (vermutlich eher nicht)

Die ost kannst du ruhig löschen, aber probier erstmal scanost (nicht scanpst!).
Programm so lange laufen lassen bis es keine Fehler mehr findet (sind öfters so 3-5 Durchgänge)

Outlook kann man auch im abgesicherten Modus ohne Add-Ins starten, probier das mal aus.
Google für Anleitung...

Zurück
Oben