Outlook 2007 lässt sich nicht öffnen.

sailors

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Guten Tag liebe Mitglieder,

Outlook 2007 lässt sich nicht öffnen. Siehe Screenshots.

Auf dem 1. Screenshot erscheint die erste Fehlermeldung:

"Die Datei xxx.ost kann nicht geöffnet werden."

mit der Überschrift "Microsoft Office Outlook Offlineordner".

Der 2. Screenshot zeigt die Fehlermeldung:

Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffnet werden. Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.


Ich habe die ost-Datei schon versucht mit SCANPST.EXE zu reparieren.
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 251
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    8,3 KB · Aufrufe: 246
Eine OST Datei kann man mit SCANPST nicht reparieren.

Einfach das Profil löschen und ein neues erstellen. Eine OST Datei ist nur ein IMAP Cache. Der wird wieder befüllt, wenn man das Profil neu eingerichtet hat.

Profil löschen geht über die Systemsteuerung / Mail_Outlook / Profile anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors und whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Vor unbedarften klicken und öffnen von Anhängen oder Links in Mails hilft aber kein aktueller Mailclient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors und cumulonimbus8
Wenn du den Dieb selbst ins Haus lässt hilft dir auch das beste Türschloss nichts.
Dennoch würde ich niemandem dazu raten deswegen generell auf eine Haustür zu verzichten, wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Dann mal konkret. Wofür schützt Dich ein aktueller Client mehr, als einer der EoL ist?

Ich stehe bei Dir. Software aktuell halten ist immer ratsam. Aber bei einem Mailclienten kommen die Probleme eben nicht von ihm selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Das ost File ist ja eigentlich nur ein Offline Cache deines Postfachs, das kannst du auch einfach umbenennen im Outlook Profilordner, dann sollte Outlook beim nächsten starten ein neues erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Hallo liebe Mitglieder,

jetzt habe ich das Profil gelöscht und ein neues erstellt.

Aber wie es aussieht, war das alte Konto ein Pop3 Konto.

Die Ordnerstrukturen sind nicht wieder her gestellt..

Könnt ihr mir helfen, wie ich das Profil wiederherstelle?

Oder wie ich die alten E-Mails + Strukturen wiederherstelle?
 
@BlubbsDE
Ich bin kein Security-Experte der dir jetzt die seit 2017 bekannten und nicht gefixten vulnerabilitys aufzählen kann. (Bzw. habe ich keine Lust jetzt danach zu googeln. :D )
Dennoch dürften sich bei derart verbreiteter Software unzählige Hacker auf die Suche nach ausnutzbaren Schwachstellen gemacht haben und es würde mich wundern, wenn da nicht bereits einige gefunden und aktiv ausgenutzt werden. (Man denke nur an die unzähligen Office-Makroviren.)

Ich bin auch bei dir, dass die größte Sicherheitslücke idr. vor dem Bildschirm sitzt.
Dennoch kann ich keinem guten Gewissens dazu raten einen derart verbreiteten aber seit langer Zeit EOL-Mailclient zu nutzen.
Das fällt für mich in die selbe Kategorie wie WinXP, Win7 (ohne erweiterten Support) oder den Flashplayer weiter mit direktem Internetzugang zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Deine aufgezählten Beispiele greifen aber bei einem Mailclienten nicht. Und wenn Makros unter Outlook das Problem sind, dann sind sie es auch unter einem aktuellen Outlook 2019. Wer das ausführen der Makros aktiviert hat, der ist immer angreifbar. Ob altes oder neues Outlook. Im Grundsatz hast Du recht. Aber bei Mailclienten sieht das etwas anders aus. Der holt die Mails ab. Und was mit dem Inhalt geschieht ist Usersache. Oder Sache der dazwischen hängenden Schutzsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Das ist schlichtweg falsch BlubbsDE. Es gibt genug Exploits z.B. In der Parsing Engine für HTML Mails oder damit verbundene Images. Da reicht ein reines Ansehen einer Mail für z.B. eine Drive-by Infektion (teilweise sogar die Vorschau der Mail) . Schau dir doch die CVE Listen mal an. Veraltete Mailclients sollte man nicht einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors und --//--
Ganz davon abgesehen muss ein Client die Daten übermitteln um Emails abzufragen. Und wenn da der (ungepatchte) Hund begraben liegt, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Hallo liebe Mitglieder,

könnt ihr hier mir nicht weiterhelfen?

Ich habe "Profil löschen" angeklickt und das alte Profil ist weg. Kann man da nichts machen?

Ich habe testdisk ausprobiert, aber er hat nichts gefunden..
 
Da das Profil nicht nur aus Ordnern auf der Festplatte besteht, sondern auch aus diversen Registryeinträgen, kannst du mit Testdisk nichts erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Es war die Rede von OST Datei löschen, nicht das ganze Profil.
Ein Profil kann mehrere Konten enthalten, sie wie das bei dir wahrscheinlich war.

Du kannst eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor dem Löschen versuchen.
Oder mit Tools wie https://www.shadowexplorer.com die Daten zu finden, da ich davon ausgehe, dass dein POP3 Account eine PST Datei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Und das löschen des Profls löscht nicht die Datendateien. Schau mal hier rein, ob die PSTs noch da sind.

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Durchsuch mal deinen ganzen PC nach *.pst Dateien, wenn die noch da sind dann kann man die in Outlook wieder öffnen
 
Zurück
Oben