Outlook 2007 Senden an -> E-Mail defekt?

nickk

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
516
Guten Tag zusammen!

Ich steh vor einem etwas komplizierten Problem und verlier langsam die Nerven -.- Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zustand:

Win 2008 R2 Terminalserver mit Office 2007 SP2

Problem:

Bis vor kurzem konnte man noch eine Datei mit Rechtsklick anwählen und sagen "Senden an" -> E-Mail Empfänger, dann hat sich logischerweise Outlook geöffnet und man konnte die Datei versenden. Dies funktioniert allerdings nicht mehr.

Sobald ich auf E-Mail Empfänger klicke passiert nichts mehr, es erscheint nur kurz der Sanduhr-Mauszeiger und im Prozessexplorer öffnet sich die fixmapi.exe, welche sich aber nach 5 Sekunden wieder schließt.

Was wurde gemacht seitdem es nicht mehr funzt:

- Access 2003 installiert
- Oracle Client / Oracle ODBC Treiber installiert

Beides wurde aber schon wieder deinstalliert.

Was wurde bereits getestet:

- fixmapi.exe manuell ausgeführt
- sento menü editiert
- registry einträge editiert
- win.ini editiert
- server neugestartet
- regsvr32.exe sendmail.dll -> es kommt eine Meldung, dass kein Dll..-Eingangspunkt gefunden wurde

Was sollte getestet werden:

- mapi32.dll umbenennen und fixmapi.exe ausführen -> geht nicht, keine zugriffsberechtigung, die datei umzubennen
- Office reparieren (noch nicht getestet)
- Office SP3 installieren (noch nicht gemacht)
 
nickk schrieb:
- Office reparieren (noch nicht getestet)
- Office SP3 installieren (noch nicht gemacht)

Das auf jeden Fall machen.
Frage: Ist das eine Outlook "Single" (POP3 Abruf) Installation oder eine Exchangeserver Umgebung ?
Wie groß sind die Anhänge ? Mal eine 1kb Textdatei versuchen, Virenscanner mit Emailscan aktiv?
Ergänzung ()

sendmail.dll und andere DLL´s können auf GRund des DLL-Caches nicht so einfach ausgetauscht/repariert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
regsvr32.exe /u sendmail.dll und dann regsvr32.exe sendmail.dll
 
Outlook sollte als "Standardprogramm" hinterlegt sein.
Dies sollte auf alle Fälle noch mal geprüft werden, sowohl in der Systemsteuerung, als auch in den Outlookoptionen.
 
@SB1888

das mit dem "standardprogramm" hatte ich schon ausprobiert, habs nur vergessen oben zur liste hinzuzufügen

@Interceptor

wir benutzen unser outlook in verbindung mit einem exchange server, an diesem wurde aber nichts gemacht/verändert.
ich hab mich da zwangsweise an user-fixes bzw. workarounds gehalten was die sache mit den dlls angeht, bei einigen scheinen diese schritte geholfen zu haben.
es funktioniert bei keiner datei, egal wie groß/klein sie ist. virenscanner wurde auch schon testweise deaktiviert, ebenfalls kein erfolg

SP installier ich heute oder morgen in der nacht, wenn der TS "leer" ist
 
Habs leider nur in Englisch... Aber sollte ja kein Problem sein...

Versuch das mal:


1. Open My Computer or Windows Explorer and navigate to your c:\Documents and Settings\{user name}\Send To directory.
2. Delete the existing Mail Recipient shortcut.
3. Right-click and select New and Shortcut.
4. In the command line box (or Location box) put in the following (Make sure you use the quotes.): "C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE12\OUTLOOK.EXE" /p
5. Click "Ok" and name your new shortcut to "Mail Recipient".
 
hab ich auch schon probiert. funktioniert soweit auch (is eigentlich auch besser als der standard-"link", da direkt die signatur in der geöffneten e-mail drin is, anstatt dieser standard-text), aber ich habe ehrlich gesagt keine lust bei zig userprofilen das sendto menü zu editieren. is ein netter workaround, aber in diesem fall suche ich definitiv einen fix und keinen workaround, danke trotzdem für den vorschlag.
 
Lass doch bei den Usern ein anmelde skript laufen das, dass beim login gefixt wird. Sind doch nur ein paar Zeilen batch datei.
 
Hmm...wie wurde Office 2007 installiert bzw. deinstalliert ?

change user /install und change user /execute vor und nach der Inst/Deinstallation ausgeführt ?
Was ist mit UAC ? Schon mal abgeschaltet ?
Was macht Outlook wenn es schon geöffnet ist ?
Was macht Outlook wenn es mit "runas Admin" gestartet wurde ?
Hat der Oracle Client eine "send to" Funktion oder eine andere Context-Funktion hinzugefügt ?


Vielleicht völlig abwegig, aber ich hatte damit schon mal Probleme, um was für eine Lizenz handelt es sich (VOL-Lizenz, OEM) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt mich nicht wie ich das ganze gelöst habe aber ich habe heute die Sache mit regsvr.exe nochmal probiert und anschließend noch bei Outlook selbst unter "?" -> Office Diagnose eine "Installations-Diagnose" ausgeführt und jetzt funktioniert das senden wieder. Ich sags euch... ich war echt kurz vorm Verzweifeln -.- Was nun genau kaputt war und was wirklich geholfen hat und WARUM ... kann ich nicht sagen, aber es geht wieder!
 
Ich habe ganz genau das gleiche Problem und auch schon alles probiert was der TE probiert hat.

:: Ich finde aber kein ?" -> Office Diagnose eine "Installations-Diagnose" bei mir.

regsvr32.exe /u sendmail.dll und dann regsvr32.exe sendmail.dll funktioniert bei mir nicht.
-> es kommt eine Meldung, dass kein Dll-Eingangspunkt gefunden wurde.

Ich bin gerade wirklich am verzweifeln und hab keine Idee mehr.



// EDIT Office 2013 Home & Business - W10 Pro - Domänenuser mit lokalen Adminrechten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Office mehrfach repariert und neuinstalliert... ohne Erfolg.

Die Eingabemasken sehen aber bei mir aber anders aus.
 
Zurück
Oben