Outlook 2007: Wechsel von lokal zu IMAP - wie am besten?!?

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem es mir durch einen anderen Thread gelungen ist erfolgreich meine E-Mail Accounts zu "vereinen" und ich meinen Googlemail-Account nur per IMAP abrufen möchte, steht die Umstellung in Outlook an.

Ich habe seit ein paar Jahren eine Ordnerstruktur zur Sicherung meiner E-Mails erstellt. Diese möchte ich natürlich behalten und habe auch schon mal mit einem versucht, ob ich diesen einfach zu in die IMAP-Ordnerstruktur reinziehen kann - klappt wunderbar!

Nun aber mal eine generelle Frage: Ich würde Outlook danach einmal generalüberholen, sprich:

• In meinen gesicherten E-Mails aufräumen und einen Teil davon ggf. lokal archivieren
  • Mein Gmail-Konto per IMAP einmal komplett neu anlegen inkl. neuer Datendatei
  • Zu allen Mailkonten, die ich per POP3 bereits in Gmail abrufe, die SMTP-Server einrichten, damit ich diese auch aus Outlook zum Senden nehmen kann

Ich denke die ersten beiden Punkte werden kein Problem, aber Punkt 3 stellt mich vor ein Rätsel: ich habe bisher in Outlook keine Einstellung für ein Mailkonto gefunden, dass es nicht (!) beim Abrufen berücksichtigt wird sondern das nur der SMTP zum Versenden genutzt wird, falls in einer Mail ausgewählt.

Jemand eine Idee, wie ich das machen kann?!?

Gruß Schnipp

Ich würde folgend vorgehen:
1. Lege das GMail IMAP Konto in der selben Anwendung wie das POP3 Konto an
2. Verschiebe die Ordner
3. Synchronisieren (Senden/Empfangen) um die lokalen Daten zu GMail zu synchronisieren
4. Solltest du während des Sync Vorgangs ein Timeout erhalten wiederhole Senden/Empfangen

Per SMTP Mails zu senden ist gar kein Problem. Doof ist dann jedoch, dass du die Mails nicht in GMail als "Gesendete Elemente" hast. Da musst du entweder drauf verzichten oder einfach nur noch das eine Mailkonto primär verwenden. Alternativ wäre eine Art BCC an dich (GMail) selbst, wo du per Filter in den Ordner "Gesendete Elemente" verschiebst (ala From: MainKonto@domain.de; To: MeinKonto@gmail.com; Verschieben nach Gesendete Elemente).

Outlook kannst du irgendwo unter Konten bzw. Senden/Empfangen konfigurieren, welche Konten es alle automatisch bzw. beim Druck auf "Senden/Empfangen" abrufen soll.

Zurück
Oben